Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starker PSA Anstieg nach früher kombinierter ADT / Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Franz,

    ganz einfach, durch die Forschungsstätten, die an der Entwicklung von Medikamenten arbeiten, die an der Achillesverse der Entartung durch Mutation arbeiten.
    Das längerwerden der Liste habe ich ja eingestellt, durch die DNA Sequenzierung wurde festgestellt, dass sequenzierte M. vor Behandlung mit X diese Entartung aufwies und nach Behandlung noch einige neue hinzu kamen.

    In den Forschungspools ist das Fakt, bei der Pharma weiß man offenbar noch nicht so genau, ob diese Erkenntnis vermarktbar oder schädigend ist.
    Da Chemo ein Ausschlusskriterium bei der Immuntherapie ist, wird sich wohl die Begeisterung bei der Pharma in Grenzen halten.

    Die Molekulargenetik und Onkologie ist gefragt. Letztlich sind sie am Zahn der Zeit.

    Z.B. So wurde aus Olaparib, Talazoparib, Rucaparib, usw. usw. mit schon erheblich längeren therapiefreien Zeiten für die Betroffenen.
    Alles ist in Bewegung, Neue Erkenntnisse sind fließend, Stillstand ist tödlich.

    Recherchiere einmal, lohnt sich. Triton. Aus dem Nähkästchen darf ich nicht plaudern.

    Hans-J.
    Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

    Kommentar


      #47
      Zitat von Hans-J. Beitrag anzeigen
      Da Chemo ein Ausschlusskriterium bei der Immuntherapie ist...
      Ja leider. Lothar hatte schon eine Chemo mit Docetaxel.
      Eine Studienteilnahme (falls BRCA oder ATM Mutationen vorhanden) hätte aber auch noch den Nachteil, dass man randomisiert wird und dann mit 50% Wahrscheinlichkeit doch mit den jetzigen Therapieansätzen behandelt würde.

      Tritus
      Meine PCa-Geschichte:
      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

      Kommentar


        #48
        Tritus59,

        ja, alles richtig, tritus.

        es gibt noch an wenigen Studienplätzen die Möglichkeit, in den Arm "Chemo" platin vorbehandelt zu kommen. Es müßte Triton II sein. Vielleicht lohnt sich für Lothar da nachzuhaken.

        Da ich am Dienstag in Köln bin, werde ich dort nachfragen, ob der Arm noch offen ist, oder ich lass nachschauen, an welchem Studienort der Arm noch offen wäre.



        Hans-J.
        Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

        Kommentar


          #49
          Hans-J, Tritus und alle Anderen,
          Vielen Dank für Eure Diskussion und Eure Hilfe. Auch wenn ich mich mal nicht einschalte, so verfolge ich diese Diskussionen mit grossem Interesse.
          Lothar

          Kommentar


            #50
            Bei Olaparib wurde die Phase III Studie erfolgreich abgeschlossen und dieses Mittel wird wohl bald in den USA für Prostatakrebs zugelassen. Dann kann man das auch vor der europäischen Zulassung mit einigem Aufwand in Deutschland bekommen.

            Kommentar


              #51
              Mal sehen, was es in zwei Wochen von der ESMO 2019 an neuen Erkenntnissen gibt:

              Ein Thema: "PARP-Inhibitoren im Rampenlicht"

              und zur Zeit auch in der Diskussion: "Langzeiterfahrungen mit Immuntherapie"



              Franz

              Kommentar


                #52
                Franz,

                Parp 1-3 Inhibitoren sind bekannt, wenn auch überwiegend hier die Frauen vorarbeit geleistet haben. Ob es bei PCa auch passen könnte, wird ja gerade eruiert.

                @Lothar
                in Köln ist der Arm chemovorbehandelte bei Triton II noch offen. Dann dürfte es in Hamburg auch noch gehen. Dir viel Glück.

                Leider habe ich heute das Ergebnis der Sequenzierung mir abholen dürfen. Keine BRCA1, keine BRCA2 keine ATM Mutationsdrivers nachweisbar, sowohl im Blut als auch in der Metastase.

                Dadurch keine Andockstellen für die Immuntherapie über die Parp1-3 Schiene möglich und auch kein Rucaparib. Schade.

                Mit 6 Zyklen Doxetaxel wären die Mutationdrivers zu triggern, was ich dankend abgelehnt habe.
                Da die Ergebnisse von Triton II ja schon von mir eingestellt wurden und wesentlich besser als mit den herkömmlichen Therapieformen sind, hätte mich die Triton III schon interessiert.
                Die dort vorzuweisenden Ansprechraten und therapiefreien Zeiten verdienen wirklich das Adjektiv "Signifikant"

                Meinen derzeitigen Progress - laut PSMA/Pet - werde ich wieder mit einem modernen Linearbeschleuniger angehen.
                Vorher aber zum Olivenpflücken in die Türkei.

                Gruss
                Hans-J.
                Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Hans-J. Beitrag anzeigen
                  Leider habe ich heute das Ergebnis der Sequenzierung mir abholen dürfen. Keine BRCA1, keine BRCA2 keine ATM Mutationsdrivers nachweisbar, sowohl im Blut als auch in der Metastase.
                  Welche Tests wurden dazu eingesetzt? Evtl. Invitae? Wurde die Knochenmetastase für den Test biopsiert?

                  Georg

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Georg,

                    sorry für das Timelag der Antwort. Zur Zeit genieße ich einfach einmal die Sonne hier und meine Oliven, die zwar richtig voll an den Bäumen hängen, aber noch keinerlei Anzeichen zum Schwarzwerden zeigen. Dieses Jahr offenbar später.

                    Welche Tests wurden dazu eingesetzt? Evtl. Invitae? Wurde die Knochenmetastase für den Test biopsiert?
                    Nein, die M. hatte ich noch in Paraffinblöcken aus 2015.
                    Natürlich wäre es dem Sponsor lieber gewesen, eine frische M. sequenzieren zu können, aber hierzu fehlte mir der Mut. Auch interessant, was sich in der Zwischenzeit an Mutationsverhalten der M. dann gezeigt hätte.
                    Invitae könnte passen, es wurde alles in die USA geschickt und von dort aus bestimmt. Für das Verfahren habe ich mich nicht mehr so interessiert, nach dem Ergebnis, auch etwas gedämpft in meinem Wissensdrang.

                    Die Metastase war ja 2 x vorbehandelt mit RT, ADT. Entnommen wurde das Gewebe aus der Iliaca crista rechts. Anschließend wurde die RFA durchgeführt und das beträchtliche Loch mit Knochenzement verfüllt.

                    Danach kann man annehmen, dass die RT's und die ADT's im Zeitablauf keine Mutation bewirkt haben. Jedoch eine Strahlenresistenz war gegeben. BCL 2, p53, neuroendokrine Anteile, Hypoxie u.a. wurden nicht untersucht. Es ging halt nur um BRCA1-2, ATM Drivers.
                    Das CGA bei der ADT schwankt - aber sich nicht immer in der Intermittierungsphase rückführen läßt - ist ja kein Geheimnis, dass die ADT TZ nach Neuroendokrin transformieren kann.

                    Genau genommen sagt das der Marker VEGF ja schon aus.

                    Sonnige Grüsse
                    Hans-J.
                    Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                    Kommentar


                      #55
                      Vielen Dank, Hans-J., welche Tests an deutschen Kliniken eingesetzt werden ist mir derzeit unklar. In den USA werden sehr viele beworben. Ich selbst hatte ja mal den Color Test machen lassen. Ohne Ergebnis. Der Invitae Test ist wohl ein Blut oder Speichel Test. Für die Paraffinblöcke wurde ein weiteres Testverfahren eingesetzt. Mit dem einen Verfahren wird geprüft, ob der Gendefekt vererblich ist und mit dem anderen, ob er erst durch Mutationen entstanden ist.

                      Georg

                      Kommentar


                        #56
                        Georg,

                        da der Sponsor der Studie Clovis Oncology ist, werden zwar die infrage kommenden Betroffenen hier an unterschiedlichen Zentren rekrutiert, aber alles andere wird unter Federführung des Sponsors in USA gemacht.
                        An den Zentren in D. sind von Clovis speziell, geschultes Fachpersonal implementiert worden.

                        Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb:
                        Triton II bei mutiertem BRCA1-2 + ATM
                        Triton III alleine und in Gegenüberstellung zu den Chemo vorbehandelten.

                        Für BRCA 1-2 und ATM reicht der neue Bluttest aus. Die genetischen Veränderungen der Chromosomen durch die Sequenzierung.
                        Jetzt bin ich zum Preisskat. Da geht es immer hoch her und streng nach den Regeln.

                        Hier noch ein Link über Rubraca ( Rucaparib) mit sehr vielen Hinweisen über die Funktionweise.

                        Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                        Kommentar


                          #57
                          Jetzt habe ich die Empfehlungen für das weitere Vorgehen von der Charite und der Martiniklinik erhalten:

                          1. Charite: Eine Lu177 Therapie wird derzeit abgelehnt. Es wird empfohlen, weiterhin Xtandi zu nehmen (zur Erinnerung: mein PSA Wert war nach 10 Tagen Einnahme von 8,8 auf 7,68 gefallen, laut PSA-VZ hätte er aber ohne Xtandi bei 17 sein müssen).
                          Weiterhin wird empfohlen, den PSA Wert sehr engmaschig zu kontrollieren und in 3 Monaten erneut ein PET- CT durchführen zu lassen zur Wiedervorlage der Tumorkonferenz der Charite. Dann Entscheidung, ob Lu177 oder eine Chemo mit Carboplatin/Cabazitaxel empfohlen werden soll.

                          2. Martiniklinik: Ich soll ebenfalls das Xtandi weiternehmen und engmaschig die Blutwerte PSA, CEA, NSE und Ca19-9 überprüfen lassen. Momentan liegen die Werte bei: CEA 306, NSE 21, CA19-9 unauffällig.

                          Gleichzeitig bekomme ich nächsten Dienstag eine Leberbiopsie zwecks DNA Sequenzierung des Tumors, u. a. um zu prüfen, ob ich für PARP Inhibitoren geeignet bin.

                          Die eigentliche Sequenzierung dauert etwas länger, ein Schnellscan soll aber bereits in einigen Wochen vorliegen.

                          Danach Gespräch über das weitere Vorgehen, es könnte aber zunächst auch auf eine Chemo mit Carboplatin/Cabazitaxel hinauslaufen.

                          Ich freue mich über Eure Meinungen.
                          Lothar

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X