Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Forum!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Forum!

    Am heutigen 1. Mai 2019 wird dieses „Gemeinsame Diskussionsforum von BPS und KISP zum Prostatakrebs“ 15 Jahre alt – eine erstaunlich lange Zeit, finde ich. In dieser Zeit hat es sich zu dem mit großem Abstand meistfrequentierten Forum dieser Art im deutschsprachigen Raum entwickelt, ohne nennenswerte Konkurrenz, wie ich unbescheiden anmerken möchte. Ich kenne in Europa kein ähnlich viel frequentiertes Forum, und weltweit wird man auch lange suchen müssen, um etwas Vergleichbares zu finden, am ehesten wohl in den USA.
    Aktuell sind mehr als 5.000 Benutzer registriert, von denen 264 als „aktiv“ gezählt werden, also wohl in den letzten zwölf Monaten mindestens einen Beitrag geschrieben haben – viele von ihnen sicherlich viel mehr als nur einen. Es wurden mehr als 10.000 Themen aufgemacht und zu diesen mehr als 111.000 Beiträge geschrieben. Das sind über diese Zeit im Schnitt gut 20 Beiträge täglich.
    Dass dieses Forum so erfolgreich ist und so gut angenommen wird, ist ganz ausdrücklich kein Verdienst der beiden Betreiber BPS und KISP, sondern es ist das Verdienst von Euch, der aktiven Benutzer, die das Forum zu dem gemacht haben, was es heute ist und hoffentlich auch weiterhin sein wird.
    Vor fünf Jahren haben wir dem Forum zuletzt zu einem runden Geburtstag gratuliert. In dieser Zeit sind viele neue Benutzer hinzugekommen, die von der Vorgeschichte dieser Einrichtung wahrscheinlich wenig wissen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle an die Geschichte des Forums und an seine Gründerväter erinnern.


    Das meines Wissens allererste deutschsprachige Forum zum Prostatakrebs „von Patienten für Patienten“ war das KISP-Forum, und es wurde Ende des Jahres 2000 von Uwe Peters ins Leben gerufen. Das Forum war ein Teil seiner KISP-Webpräsenz, die noch andere Teile umfasste. Ab Anfang des Jahres 2001 nahm das KISP-Forum Fahrt auf und immer mehr betroffene Männer und auch deren Partnerinnen fanden zu ihm, so auch ich. Uwe Peters verstarb am 24.11.2003 an seiner Erkrankung. Als er spürte, dass es auf das Ende zuging, bat er mich in einer E-Mail, die Webpräsenz samt Forum weiterzuführen. Die KISP-Präsenz gibt es immer noch (www.prostatakrebse.de), aber ich musste in den 15 Jahren seitdem schon einiges verändern. Das ist aber ein anderes Thema.
    Im Jahre 2000 wurde auch der BPS gegründet, und zwar auf Initiative von Wolfgang Petter und unter Mitwirkung von Uwe Peters und weiterer sechs oder sieben Männer. Später ging das Verhältnis zwischen Wolfgang Petter und Uwe Peters ziemlich in die Brüche, und statt Kooperation gab es Zankerei, die leider im Wesentlichen von Uwe Peters ausging, mit dem manchmal nicht eben leicht auszukommen war. Erst als Uwe im Sterben lag, söhnten die beiden Männer sich wieder aus. Wolfgang Petter, der Gründer des BPS, starb am 14.12.2006.


    Im Jahre 2001 bekam auch der BPS seine Webpräsenz und sein eigenes Diskussionsforum. So bestanden jetzt parallel zwei deutschsprachige Diskussionsforen zum Prostatakrebs, und häufig stellten in beiden Foren dieselben Männer dieselben Fragen, die von denselben anderen Männern auch in beiden Foren beantwortet wurden – eine ziemlich dämliche Situation.
    Wenn ich mich recht erinnere, war ich es, der darum nach Uwe Peters Tod gegenüber dem BPS anregte, sinnvollerweise die beiden Foren zu einem zusammenzulegen. Anfang 2004 trafen sich dazu in Montabaur Christian Ligensa (gestorben im Oktober 2015, hier wurde damals seiner gedacht) und Holger Jünemann (damals Student der Informatik, heute Chef einer IT-Firma) für den BPS sowie Marcus Weicht, der für Uwe Peters die KISP-Webpräsenz betreut hatte, und meine Wenigkeit für die KISP. Wir beratschlagten, wie und wann die Zusammenlegung vonstatten gehen sollte. Wir einigten uns auf den 1. Mai 2004 als Starttermin, und so geschah es. Das KISP-Forum wurde am 30.4.2004 um Mitternacht geschlossen und das Gemeinsame Forum ging in den Wirkbetrieb. Im ersten Jahr hatten wir noch einen anderen Provider und eine andere Forums-Software. Mit beiden wurden wir aber nicht recht glücklich und wechselten darum zu dem Provider und der Software, die wir heute noch haben bzw. benutzen.


    Wir sollten diesen Geburtstag des Forums aber nicht begehen, ohne alle einmal innezuhalten und auch derer zu gedenken, die wir in dieser Zeit, meistens virtuell, häufig aber auch persönlich, kennen- und schätzengelernt haben und die heute nicht mehr unter uns sind. Es sind viele, zu viele, die es nicht geschafft haben, die Erkrankung zu überwinden. Es wäre unfair, jetzt nur einige Namen herauszugreifen, die einem besonders im Gedächtnis geblieben sind und dabei die vielen anderen Namen nicht zu erwähnen, die einem begegnen und an die man sich, mal mehr und mal weniger gut, erinnert, wenn man im Forum einige Jahre zurückblättert.


    Mögen diese Männer alle in Frieden ruhen.


    Ralf

    #2
    Ja, ein Glück, dass es dieses Forum gibt und euch allen, die ihr in irgend einer Art für das Funktionieren sorgt, herzlichen Glückwunsch und Dank.
    Besonders dir gegenüber, Ralf, möchte ich das besonders hervorheben. Ich lese hier ja erst seit einigen Jahren mit. Deine ständige Präsenz und immer wieder mal notwendige Funktion als Wogenglätter oder auch Richter nötigen mir Respekt ab.
    Dein Riesenwerk des Basiswissens toppt natürlich alles. Danke und auf noch viele weitere Jahre!

    Michel
    Meine Geschichte: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=603

    Kommentar


      #3
      Ja, Herzlichen Glückwunsch zum 15. Jubiläum, und herzlichsten Dank den Machern!

      Herausragender Beiträger war für mich Konrad H. (Hvielemi) aus der Schweiz, ein Hobby-Urologe, der es mit jedem Studiosus wohl hätte aufnehmen können, ruhe in Frieden!

      Bitte weitere 15 Jahre und mehr, denn dieses Forum war noch nie so wertvoll wie heute..

      Beste Gruesse von der Maulbeerinsel,
      Dillinger

      Dieses Video entstand, nachdem ich Konrad in Mainz am Bahnhof abgesetzt habe, er wäre noch so gerne mitgekommen nach Bacharach, er LIEBTE den Rhein: https://www.youtube.com/watch?v=rkZtbBGJtJU

      "My Back Pages" von Bob Dylan spielte ich bei seiner Urnenbeisetzung Mitte August 2018 neben "Free As a Bird" von John Lennon und Warren Zevon´s "Searching for a Heart" am rechten Ufer des Rheins bei Bibermühle/Hemishofen,
      so wie er sich das wünschte: https://www.youtube.com/watch?v=xj1g5wJoEUM

      Kommentar


        #4
        Herzlichen Glückwunsch zum 15. jährigen Bestehen des Forums!
        Danke an alle, die einen Teil Ihrer Freizeit opfern, um anderen zu helfen!
        Danke auch an diejenigen, die nicht helfen können, aber dennoch bereit sind für ein Plauderstündchen.
        Es ist beruhigend zu wissen, dass man nicht allein ist mit seiner Erkrankung.

        hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          #5
          Ich habe das Forum zwar erst 4 Jahre nach meiner OP entdeckt, jedoch war es mir auch dann -insbesondere durch die bereits oben benannten Protagonisten- oft hilfreich bei manchen Fragen und Zweifeln. Danke dafür - und möge es noch vielen Nutzern dienlich sein.
          Horst
          Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

          Kommentar


            #6
            Ich möchte mich den Glückwünschen anschließen und vor allem Ralf für die langjährige Betreuung danken, die dieses Forum so erfolgreich gemacht hat.

            Georg

            Kommentar


              #7
              Ich lese in diesem Forum seit gut 3 Jahren. Ich bedanke mich auch für die vielen Hinweise und Anregungen - und natürlich gebührt der besondere Dank an den Moderator Ralf.

              Dirk

              Kommentar


                #8
                Auch ich bin sehr froh, daß es dieses Forum gibt und möchte mich bei Ralf und allen anderen, die hier beitragen, bedanken. Schwer vorstellbar, daß nur 15 Jahre zurück das hier versammelte Wissen – na, nicht wirklich nicht vorhanden, aber doch sehr viel mühsamer zu finden war. Ich habe es schon ein paar mal geschrieben: Die meisten Urologen könnten von diesem Wissen wahrscheinlich ordentlich profitieren. Und die Möglichkeit des Austauschs unter Betroffenen ist sowieso unbezahlbar.

                Ich habe natürlich ein sehr spezielles, sentimentales Verhältnis zum Forum, habe ich hier doch die wunderbarste Frau der Welt kennengelernt, mit der ich seit über 5 Jahren die glücklichste Liebe meines Lebens erlebe – mit allem was dazugehört. Klar, das ist nicht der eigentliche Sinn des Forums, sondern so etwas wie eine positive und unerwartete Nebenwirkung. Eigentlich schade, daß diese Geschichte so unwahrscheinlich ist, daß sie schwer wiederholbar sein dürfte…


                Wir wünschen dem Forum und Euch allen alles Gute.
                Gruß, Rastaman

                Kommentar


                  #9
                  Auch ich habe ein "Jubiläum", ein 9-Jahres Jubiläum.
                  9 Jahre, in denen das Forum mein -fast - täglicher Begleiter war. Aber
                  vor allen Dingen waren es die konkreten Menschen, die mir hier
                  Hilfestellung gegeben haben.

                  Allen vielen Dank und Kraft und Mut, dass es weitere 15 Jahre werden.

                  Roland
                  Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                  PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Ralf.....und vielen anderen auch.
                    Uwe
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                    Kommentar


                      #11
                      Herzlichen Glückwunsch zum 15. Geburtstag des Forums auch aus der Schweiz !

                      Nur ein Jahr dabei und ich möchte dieses Forum nicht mehr missen. Es hat mir sehr geholfen, meine Diagnose zu verarbeiten. Mein Dank gilt allen, welche das Forum am Leben erhalten, insbesondere Ralf mit seinem unermüdlichen Einsatz, den weiteren Forumadministratoren, besonders auch den aktiven Foristen, welche einen Teil ihrer Freizeit opfern, um anderen Betroffenen Hilfestellung zu geben.

                      Und ja, das Forum ist konkurrenzlos im deutschsprachigen Raum. Ich kann zumindest für die Schweiz sprechen, wo es zwar auch ein Forum gibt. Wenn man halt wirklich was erfahren möchte oder etwas mitzuteilen hat, geht es halt viel länger oder man kriegt gar keine Mitteilung dort. "The winner takes it all" gilt halt auch hier. Und solange auch Schweizer und Österreicher mitlesen und mittun dürfen hier im Forum ist wohl niemand unglücklich.

                      Dem Roland oben will ich aber aufs Heftigste widersprechen, dass es noch weiter 15 Jahre mehr werden sollen. Gemäss eurem Jens soll der Krebs doch in spätestens 10, max. 20 Jahren besiegt sein

                      Tritus
                      Meine PCa-Geschichte:
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, Tritus, nur keinen Neid. Unser Jens ist halt einer von der schnellen Truppe.
                        Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                        PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

                        Kommentar


                          #13
                          Auch von mir herzliche Glückwünsche zum 15-jährigen Bestehen des Forums.

                          Durch Zufall kam ich ein halbes Jahr nach der Erstdiagnose zum BPS-Forum und war begeistert. Für den Neuling eine fast unüberschaubare Vielfalt an Themen und zusätzlich das von Ralf unermüdlich aktualisierte Basiswissen. Ich kenne nichts Vergleichbares.

                          Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich bei allen bedanken, die sich die Zeit genommen haben auf meine zahlreichen Fragen oft sehr ausführlich zu antworten.

                          Franz

                          Kommentar


                            #14
                            Ein sehr schöner Ausgangstext, Ralf. Das Forum hat in der Tat schon eine lange und beeindruckende Geschichte und konnte hoffentlich vielen Betroffenen Hilfestellung geben. Happy Birthday.
                            BPS Web & IT-Administration

                            E-Mail: it@prostatakrebs-bps.de

                            Kommentar


                              #15
                              Zum 15-jährigen Jubiläum dieses bestens geleiteten und inhaltsreichen Forums darf man wahrlich gratulieren.

                              Aber auch Rückblicke mögen trotz der einleitenden auführlichen Schilderungen durch den Moderator erlaubt sein:









                              Und dann bitte auch noch Uwe Peters in dem von LudwigS aufgezeichneten Video zuhören und dabei feststellen, dass einige der damals anwesenden Zuhörer inzwischen leider nicht mehr unter uns weilen:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X