Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Übersicht Phase-III-Studien beim metastasierten PK

Zitat Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
    Aber wenn es mit Abirateron keinen Vorteil bietet, so denke ich nicht, dass es mit Enzalutamid anders ist. Aus der zitierten Studie kann man jedenfalls ohne Kontrollgruppe nicht erkennen, ob es einen Vorteil gebracht hat.
    Georg,
    deinen Vergleich kann ich so nicht stehen lassen.
    Die Wirkungsweisen von Abirateron und Enzalutamid sind unterschiedlich.

Abirateron hemmt die Testosteronsynthese, Enzalutamid hemmt die Vorgänge am Androgenrezeptor. Abirateron wird zusammen mit Prednisolon gegeben, Enzalutamid nicht.
    Die Wirkungsweise dieser Medikamente in Kombination mit Dutasterid könnte durchaus unterschiedlich sein.

Franz

Franz,

das ist richtig, aber aus der von Andreas zitierten Studie kann man ohne Kontrollgruppe keine sicheren Schlüsse ziehen und die Autoren tun es auch nicht.

Hier ist z.B. eine Studie in der Bicalutamid und Dutasterid getestet wurde - mit Kontrollgruppe. Es zeigte sich kein signifikanter Vorteil für die Kombination mit Dutasterid.
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4870485/

Georg

Georg,
    zur Thematik Dutasterid mit Enzalutamid scheint es tatsächlich kaum aussagekräftige klinische Studien zu geben.
    Was ich entdeckt habe sind Laborstudien, bei denen durch die Kombination von Enzalutamid und Dutasterid die Proliferation von Krebszellen gehemmt wurde.

Franz