Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übersicht Phase-III-Studien beim metastasierten PK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übersicht Phase-III-Studien beim metastasierten PK

    Eine tabellarische Übersicht mit den wichtigsten Zahlen zu den neueren Phase-III-Studien beim mCSPC (metastasierter kastrationsempfindlicher PK) und beim mCRPC (metastasierter kastrationsresistenter PK) findet sich in diesem Artikel von G. Gravis.



    Tabellen als PDF besser lesbar.

    Franz

    #2
    Hallo Franz,
    vielen Dank für den Hinweis auf diese wichtige Studie!
    Wenn eine Übersetzung in Deutsch zur Verfügung stünde, wäre die Studie allen Forumsteilnehmer einfacher zugänglich.

    Viele Grüße

    Lothar

    Kommentar


      #3
      Hallo Lothar,
      der Artikel ist ganz neu, eine Übersetzung ins Deutsche habe ich nicht gefunden. Der Google-Übersetzer steigt bei diesem Text zumindest bei mir aus.

      Was funktioniert wäre einzelne Abschnitte z. B. das Abstract vom www.DeepL.com/Translator
      übersetzen zu lassen. Bringt vernünftige Ergebnisse außer bei den Tabellen.

      Tabellen:
      Bei Bedarf einzelne Begriffe aus den Tabellen wie "Burden of metastases" in den Translator eingegeben, übersetzt: "Metastasenbelastung".

      Abkürzungen wie OS oder HVD, dafür gibt es Erklärungen unterhalb der Tabellen und das umfangreiche Abkürzungsverzeichnis.


      Alles lesegerecht zu übersetzen, dazu fehlt mir leider die Zeit.

      Franz

      Kommentar


        #4
        Die Ergebnisse der Übersetzungsprogramme sind nicht immer verständlich. OS wird z.B. mit Betriebssystem übersetzt, das macht das Verständnis nicht leichter.

        Rudi hat mir aus seiner link-Sammlung deutschsprachige Texte zur Erläuterung der in #1 vorkommenden Studien zur Verfügung gestellt, die ich hier gerne weitergebe.

        Danke Rudi!


        AFFIRM-Studie (Enzalutamid bzw. Xtandi)
        Enzalutamid beim metastasierten Prostatakarzinom vor Chemotherapie


        ALSYMPCA-Studie (Alpharadin bzw. Radium-223-dichlorid)
        Fortgeschrittenes Prostatakarzinom ? Vorteile durch Therapiekombination


        CHAARTED-Studie (Frühzeitige Docetaxel-Therapie)
        Frühe Chemotherapie verlängert das Überleben


        GETUG-AFU 15-Studie (Frühzeitige Docetaxel-Therapie)
        Nutzen der frühen Chemotherapie


        LATITUDE-Studie (Frühzeitige Abirateron-Therapie)
        Wie Prostatakrebs und Metastasen behandeln?


        ProtecT-Studie
        Prostatakarzinom ? Therapien im 10-Jahres-Vergleich



        SPARTAN (Apalutamid)
        Kastrationsresistentes Prostatakarzinom: Aktuelle Behandlungsmöglichkeiten


        STAMPEDE-Studie
        Abirateron: Frühzeitiger Einsatz beim fortgeschrittenen Prostatakrebs verlängert Überleben in zwei Studien



        Auf den Seiten von myprostate hat Rudi eine umfangreiche, übersichtliche Sammlung zu diversen Themen in Deutsch rund um das PK aufgelistet, auf die ich nach Rücksprache mit Rudi aufmerksam machen darf. Es lohnt sich!

        Näheres unter "Mein Bericht" am Ende oder im Bericht mit Suchfunktion.

        Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs



        Franz

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank Rudi und Franz für diese Informationen!

          BG
          Christine

          Kommentar


            #6
            Lieber Rudi,
            lieber Franz,
            auch von mir vielen Dank für die deutschsprachigen Veröffentlichungen.
            „Besonders wertvoll“

            Lothar

            Kommentar


              #7
              Hallo Franz, hallo Mitstreiter,
              hier noch die Ergebnisse einer kleinen phase-2-Studie (48 Teilnehmer) zu Enzalutamid (Xtandi) plus Dutasterid (Avodart), die vor allem für diejenigen interessant sein dürfte, die älter als 65 Jahre und hormonnaiv sind, bzw. (meine Meinung) bei denen sich eine Resistenz gegen Xtandi abzeichnet. Zum Übersetzen fehlt mir leider die Zeit.

              https://ascopubs.org/doi/abs/10.1200/JCO.2017.35.6_suppl.179


              Andreas

              Kommentar


                #8
                Andreas,

                aus der Studie geht aber nicht hervor, ob nicht Xtandi ohne Dutasterid genauso gut gewirkt hätte. Es ist zwar logisch zu begründen, Dutasterid mit Hormontherapie zu kombinieren, aber in anderen Studien ergab dies keinen signifikanten Vorteil.

                Georg

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Georg,

                  ich habe zwar ausgiebig gegoogelt, aber keine Studie zu Enzalutamid mit Dutasterid gefunden, sondern nur Studien zu Abirateron (Zytiga) mit Dutasterid. Kannst Du mir Links zu den anderen Studien schicken?

                  Andreas

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Kritik an der Studie ist die fehlende Kontrollgruppe. Wie will man denn feststellen ob die Ergänzung mit Dutasterid einen Vorteil gebracht hat? In dem Artikel wird nur geschrieben, dass die Kombination klinisch wirksam ist. Das ist Xtandi alleine auch.

                    Ich hatte den Beitrag aus dem Gedächtnis geschrieben und will jetzt keine Suchaktion nach entsprechenden Studien starten. Dass es keine Studie zu Enzalutamid und Dutasterid gibt glaube ich gern. Aber wenn es mit Abirateron keinen Vorteil bietet, so denke ich nicht, dass es mit Enzalutamid anders ist. Aus der zitierten Studie kann man jedenfalls ohne Kontrollgruppe nicht erkennen, ob es einen Vorteil gebracht hat.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                      Aber wenn es mit Abirateron keinen Vorteil bietet, so denke ich nicht, dass es mit Enzalutamid anders ist. Aus der zitierten Studie kann man jedenfalls ohne Kontrollgruppe nicht erkennen, ob es einen Vorteil gebracht hat.
                      Georg,
                      deinen Vergleich kann ich so nicht stehen lassen.
                      Die Wirkungsweisen von Abirateron und Enzalutamid sind unterschiedlich.

                      Abirateron hemmt die Testosteronsynthese, Enzalutamid hemmt die Vorgänge am Androgenrezeptor. Abirateron wird zusammen mit Prednisolon gegeben, Enzalutamid nicht.
                      Die Wirkungsweise dieser Medikamente in Kombination mit Dutasterid könnte durchaus unterschiedlich sein.

                      Franz

                      Kommentar


                        #12
                        Franz,

                        das ist richtig, aber aus der von Andreas zitierten Studie kann man ohne Kontrollgruppe keine sicheren Schlüsse ziehen und die Autoren tun es auch nicht.

                        Hier ist z.B. eine Studie in der Bicalutamid und Dutasterid getestet wurde - mit Kontrollgruppe. Es zeigte sich kein signifikanter Vorteil für die Kombination mit Dutasterid.


                        Georg

                        Kommentar


                          #13
                          Georg,
                          zur Thematik Dutasterid mit Enzalutamid scheint es tatsächlich kaum aussagekräftige klinische Studien zu geben.
                          Was ich entdeckt habe sind Laborstudien, bei denen durch die Kombination von Enzalutamid und Dutasterid die Proliferation von Krebszellen gehemmt wurde.

                          Franz

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X