Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DaVinci-OP oder offene OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DaVinci-OP oder offene OP

    Hallo meine Name ist Sigi

    Ich bin 55 Jahre alt. Bei mir wurde im März bei einer Fusionsbiopsie in der Martini-Klinik ein GS von 6 in 5 Stanzen aus den verdächtigen Bereich festgestellt.
    GS 3+3=6 Tumorausdehnung 11,3 mm (prozentualer Tumoranteil im Verhältnis zur Gesamtlänge aller tumorbefallenen Stanzen: 11%).
    Kein perinuerales und/oder extraprostatisches Tumorwachstum. PSA 4,17, fPSA 0,5 fPSA (%) 11,99, Größe Prostata 45 ccm, Randkontur o. B., Samenblasen gestaut bds. Aufgrund meines Alters wird mir von der Klinik zu einer Prostatektomie (offen vs. da Vinci) geraten.

    Zweitmeinung von Prof. Stief (Großhadern): unbedingt operieren lassen und zwar offen.

    Wie soll ich mich nur jetzt entscheiden, per da Vinci in der Martini-Klinik oder offen bei Prof. Stief in Großhadern ?

    Vielen Dank für eine guten Rat.

    #2
    Durch einen erfahrenen Operateur durchgeführt, ist es mMn egal, welche Methode er anwendet.
    Hier hast du einen Vergleich der beiden OP-Arten:


    Einen Unterschied gibt es doch: manche Kliniken (die Martini-Klinik z.B.) verlanden 2000 EU Eigenbeitrag.

    Kommentar


      #3
      Hallo sigma13 (ein natürlicher Name, mit dem man Dich anreden kann, wäre schön),

      da Vinci hat keinerlei Nachteile gegenüber der offenen OP, sondern nur Vorteile: Keine große Narbe, sondern nur fünf kleine Schnitte von ca. 1-2 cm Länge, dadurch viel weniger Schmerzen, weniger Blutverlust (ca. 200 ml, weniger als bei einer Blutspende), deutlich schneller wieder auf den Beinen. Die Langzeitergebnisse (Kontinenz- und Potenzerhalt) zwischen offen und da Vinci unterscheiden sich laut allen durchgeführten Untersuchungen nicht.
      Hier
      findest Du eine Liste von Kliniken in Deutschland, bei denen Du Dich mit da Vinci operieren lassen kannst. Nur wenige Kliniken verlangen wie Martini eine Zuzahlung, das ist jeweils angegeben. Wenn da steht "Es liegt keine Angabe vor", dann wollte die betreffende Klinik sich zu der Frage nicht äußern, und man kann sich sein Teil denken.

      Ralf

      Kommentar


        #4
        Ich würde auch zu da Vinci raten. Viele Männer möchten keine 8-15 cm lange Narbe zurückbehalten. Die Wirkung gegen den Tumor ist bei beiden Operationsmethoden gleich.

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank an euch für die sehr guten Informationen. Ihr könnt mich mit Sigi ansprechen. Ich tendierte auch eher zu davinc, aber Prof. Stief hat mich doch sehr verunsichert.
          Klar 2000 € Zuzahlung sind schon sehr sehr viel Geld aber in der Martini Klinik werden halt die meisten dieser OPs gemacht, ich weiß auch nicht, ob das nicht alles Marketing ist, manchmal schwirrt mir der Kopf und ich weiß nicht wohin ich gehen soll.

          Sigi

          Kommentar


            #6
            Hallo Sigi,
            Zitat von sigma13 Beitrag anzeigen
            aber in der Martini Klinik werden halt die meisten dieser OPs gemacht
            das stimmt so nicht ganz, wenn Du damit da-Vinci-Eingriffe meinst. Diesen Rekord beansprucht das Prostatazentrum Nordwest (PZNW) in Gronau für sich, das auf seiner Web-Seite unwidersprochen angibt:
            Gemessen an der Zahl der Eingriffe ist das PZNW das weltweit führende Klinikum für Totaloperationen der Prostata mit Hilfe des da Vinci-Systems.
            Martini ist mit dem da-Vinci-System erst eingestiegen, als Gronau schon einige tausend solcher Operationen durchgeführt hatte, und Gronau verlangt keine Zuzahlung. Der langjährige Chef der Martini-Klinik, Prof. Huland, hat sich lange Zeit gegen die Anschaffung des Gerätes und das Einführen des Verfahrens gesperrt und operiert zwar heute immer noch, aber immer noch nicht mit da Vinci.
            Warum Prof. Stief – zumindest in Deinem Fall – von da Vinci abrät, entzieht sich meiner Kenntnis. Mein Eindruck, den ich von zahlreichen auf Kongressen der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) angehörten Vorträgen mitgebracht habe ist der, dass Chirurgen, die einmal mit da Vinci angefangen haben, nur noch offene Bauchschnitte durchführen, wenn zwingende Gründe dafür sprechen, was selten ist. Lies hierzu auch im "Basiswissen" Abschnitt 8.1.4.
            Ich selbst habe mich vor gut neun Jahren in Gronau operieren lassen. Am letzten Tag, vor dem Entlassungsgespräch, begegnete ich auf dem Flur drei oder vier jungen Männern und dachte "was wollen die denn hier, die sind doch noch viel zu jung für Prostatakrebs!". Es waren Medizinstudenten der großen Charité in Berlin, die sich in dem kleinen Gronauer Bezirkskrankenhaus zu da Vinci kundig machen sollten.

            Ralf
            Zuletzt geändert von RalfDm; 10.05.2019, 23:30.

            Kommentar


              #7
              Wir wissen ja nicht wo Du wohnst, offenbar irgendwo zwischen Hamburg und München . Die Klinik in Gronau ist auch sehr gut bei DaVinci Operationen - ohne Zuzahlung.

              Kommentar


                #8
                Habe ich noch nicht gehört das man bei Da Vinci zuzahlen muss.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  meine Da-Vinci-OP war in Gronau. Dort läuft die OP ohne Zuzahlung. Es sei denn, man will vom Chef Prof. Witt persönlich operiert werden. Das war aber nicht mein Wunsch. Mit der OP war ich bestens zufrieden und nach 6 Tagen wieder draußen. Sogar trocken.

                  Viele Grüße

                  WernerE

                  Kommentar


                    #10
                    Es ist ja bestimmt nicht sicher ob der Chef überhaupt soviel Erfahrung am Da Vinci hat wie einer der dafür ausgebildet ist. Es heißt ja Chefbehandlung. Dann kommt halt der bei der Visite vorbei.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ralf,

                      das mit Gronau wusste ich nicht, muss ich mir ansehen. Ich wohne in Bayern, aber ein Bekannter (GS 7b, T2c, M0, N0) von mit hat sich vor einem Jahr in der Martini-Klinik per DaVinci von Prof. Haese operieren lassen, alles (Kontinenz, Potenz) sehr gut verlaufen, er musste aber 1995 € zuzahlen. Deshalb bin ich ja auch zur Fusionsbiopsie nach Hamburg gefahren und das Gästebuch der Klinik enthält ja auch fast nur positive Berichte an denen ich schon auch manchmal etwas zweifele.
                      Kapitel 8.1.4 habe ich gerade gelesen, sehr interessant, super Dokument, mein Respekt.
                      Prof. Stief hat zu mir gesagt, bei einer offenen Operation kann er das Krebsgewebe welches etwas verhärtet ist besser tasten und dieses Fingerspitzengefühl hat DaVinci nicht. Vielleicht operiert er ja genau wie Prof. Huland nur offen - ich weiß es aber nicht. Mein Tumor ist noch klein (T1c) und sitzt apikal vor dem Harnleiter (da wo die meisten Tumore sind sagt Prof. Stief) und ist eigentlich gut operierbar und ansonsten habe ich auch keine Nebenerkrankungen.

                      Sigi

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Sigi,
                        Zitat von sigma13 Beitrag anzeigen
                        Prof. Stief hat zu mir gesagt, bei einer offenen Operation kann er das Krebsgewebe welches etwas verhärtet ist besser tasten und dieses Fingerspitzengefühl hat DaVinci nicht.
                        ja, dieses Argument verwenden die Operateure, die nicht mit da Vinci arbeiten (wollen), auch Prof. Huland argumentiert so. Die da-Vinci-Operateure sagen dagegen, dass das Tasten für sie bedeutungslos sei, sie sehen das Organ in zehn- bis fünfzehnfacher Vergrößerung, und das genügt ihnen. Siehe auch das Zitat von Prof. Stöckle auf Seite 76 im Basiswissen. Prof. Stöckle und sein Kollege in Homburg, Prof. Siemers, sind überzeugte und begeisterte da-Vinci-Operateure. Ich bin überzeugter da-Vinci-Patient.
                        Mein leiser Verdacht ist, dass die altgedienten Urochirurgen, die sich, wie insbesondere Prof. Huland, einen Ruf als hervorragende Operateure erworben haben, keine Lust mehr haben, sich noch einmal auf die Schulbank zu setzen und da Vinci zu lernen.

                        Ralf

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hätte da Bedenken. Da man beim Chefarzt zuzahlen muss hat der bestimmt nicht so viel Routine wie der der die Automaten sonst bedient.
                          Immer positiv denken!!!

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Ralf,

                            das ist irgendwie auch mein Bauchgefühl, dein Dokument "Erster Rat" ist schon sehr beeindruckend und hilft sehr, daraus könnten noch manche Ärzte etwas lernen.
                            Wenn Du überzeugter da-vinci-Patient bist, dann denke ich, mache ich nichts verkehrt wenn ich mich auch damit operieren lasse - ob in Hamburg oder Gronau muss ich noch prüfen - vielen Dank.

                            Sigi

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Sigi,

                              zur Chefarztbehandlung: Ich bin begeisterter Hobby-Schrauber am Auto. Wenn ich mal ne Frage habe, wende ich mich lieber an einen Alt-Gesellen in der Werkstatt, als an den Meister im Büro.

                              In dem Sinne

                              WernerE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X