Hallo,
ich bin neu hier im Forum und ziemlich verzweifelt.
Bei mir wurde Mitte Februar bei einer Vorsorgeuntersuchung nach einem PSA von 24,24 ein Prostatakarzinom diagnostiziert. Lt. Biopsie Gleason-Score 4+5=9 in 8 Stanzen, 3+5=8 in 2 Stanzen (=10) von insgesamt 12 Stanzen.
Ein Ganzkörper-MRT Anfang März ergab einen Verdacht auf ossäre Metastasen im Bereich des Os sacrums und den Verdacht auf eine Lympfknotenmetastase im Bereich der Iliaca-interna Gefäße. Sonst keine bedenklichen Befunde.
Das PSMA PET CT Mitte April stellte u.a. mehrere kleinere iliakale Lympfknotenmetastasen bis 8 mm und darüber hinaus mehrere kleinere periprostatische und perirectale Lympfknotenmetastasen,
sowie mulitilokoläre ossäre Metatasen im Corpus sterni li., in LWK2, LWK3, LWK5 und in der rechten Massa lateralis ossis sacri fest.
Tumorstadium: cT3b, cN1, cM1b
Bisherige Therapie: vom 10. - 24.04. 2019, Cyperoteronacetat 100 mg, 1-1-1. Am 24.04. 2019 3 Monats-Spritze Pamorelin und für weitere 2 Wochen Cypoteronacetat 100 mg, 1-1.
Der mich behandelnde Urologe schlägt eine hormonablative Therapie in Kombination mit Abiraterone / Prednisolon vor.
Bisheriger PSA: 24,24 Mitte Februar - 38,39 Mitte März - 44,93 - Mitte April.
Wie sind eure Erfahrungen / Ratschläge bei einer solchen Diagnose.
Viele Grüße in das Forum -
Thomas M.
ich bin neu hier im Forum und ziemlich verzweifelt.
Bei mir wurde Mitte Februar bei einer Vorsorgeuntersuchung nach einem PSA von 24,24 ein Prostatakarzinom diagnostiziert. Lt. Biopsie Gleason-Score 4+5=9 in 8 Stanzen, 3+5=8 in 2 Stanzen (=10) von insgesamt 12 Stanzen.
Ein Ganzkörper-MRT Anfang März ergab einen Verdacht auf ossäre Metastasen im Bereich des Os sacrums und den Verdacht auf eine Lympfknotenmetastase im Bereich der Iliaca-interna Gefäße. Sonst keine bedenklichen Befunde.
Das PSMA PET CT Mitte April stellte u.a. mehrere kleinere iliakale Lympfknotenmetastasen bis 8 mm und darüber hinaus mehrere kleinere periprostatische und perirectale Lympfknotenmetastasen,
sowie mulitilokoläre ossäre Metatasen im Corpus sterni li., in LWK2, LWK3, LWK5 und in der rechten Massa lateralis ossis sacri fest.
Tumorstadium: cT3b, cN1, cM1b
Bisherige Therapie: vom 10. - 24.04. 2019, Cyperoteronacetat 100 mg, 1-1-1. Am 24.04. 2019 3 Monats-Spritze Pamorelin und für weitere 2 Wochen Cypoteronacetat 100 mg, 1-1.
Der mich behandelnde Urologe schlägt eine hormonablative Therapie in Kombination mit Abiraterone / Prednisolon vor.
Bisheriger PSA: 24,24 Mitte Februar - 38,39 Mitte März - 44,93 - Mitte April.
Wie sind eure Erfahrungen / Ratschläge bei einer solchen Diagnose.
Viele Grüße in das Forum -
Thomas M.
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