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Wie genau sind Gallim-68-PSMA PET/CT scans in der der Praxis?

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    Wie genau sind Gallim-68-PSMA PET/CT scans in der der Praxis?

    Ein neuer Artikel in der Zeitschrift Cancer Imaging hat uns eine Reihe von “realen” Daten zur Genauigkeit von Gallium-68-PSMA-PET / CT-Scans bei der Behandlung von Prostatakrebs geliefert.
    Dieser Artikel von Keidar et al. basiert auf Daten von zwei großen akademischen medizinischen Zentren in Israel über einen Zeitraum von 24 Monaten. In beiden Institutionen gibt es das gleiche Standardprotokoll für die Verwendung von Gallium-68-PSMA-PET / CT-Scans.

    Die Erkennungsrate von aktivem Prostatakrebs war eindeutig mit den PSA-Werten der Patienten zum Zeitpunkt der Untersuchung verknüpft ,

    31 Prozent bei Männern mit PSA-Werten von 0 bis 0,99 ng / ml
    63 Prozent bei Männern mit PSA-Gehalten von 1 bis 1,99 ng / ml
    74 Prozent bei Männern mit PSA-Gehalten von 2 bis 3,99 ng / ml
    77 Prozent bei Männern mit PSA-Gehalten von 3 bis 9,99 ng / ml
    90 Prozent bei Männern mit PSA-Werten von ≥ 10 ng / ml

    In 81 Studien wurden 96 nicht-maligne 68Ga-PSMA-Avid-Herde beobachtet, von denen die häufigsten waren
    in den Lymphknoten (n = 36, 38 Prozent)
    nicht maligne Knochenläsionen (n = 21, 22 Prozent)
    Schilddrüsenknoten (n = 9, 9 Prozent)
    Ganglions (n ​​= 9, 9 Prozent)
    Lungen (n = 8, 8 Prozent)
    Das Endergebnis, basierend auf dieser Studie, scheint zu sein, dass PSMA-PET / CT-Scans mit Gallium-68 Befunde aufweisen , die relativ gut mit Autopsie-basierten Befunden korrelierten
    Dies läßt den Schluss zu, dass 68Ga-PSMA PET / CT ein präzises Diagnoseinstrument bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs ist.
    Falsch positive Ergebnisse (für Prostatakrebsrisiko) wurden bei 96/445 Gallium-68-PSMA-PET / CT-Scans (22 Prozent) in dieser “realen” Kohorte von Patienten beobachtet.
    Es lagen keine Daten aus dieser Studie zur Rate der falsch negativen Befunden vor. ( Schade, Anmerkung des Einstellers ) nur Mut

    Für Männer mit einem PSA-Gehalt von <2,00 ng / ml zum Zeitpunkt ihres Gallium-68-PSMA-PET / CT-Scans scheint die Möglichkeit von falsch negativen Befunden gegeben zu sein.
    Diese Daten legen nahe, dass das Gallium-68-PSMA-PET / CT-Scanning einen erheblichen potenziellen Wert bei der Beurteilung, Überwachung und Risikostratifizierung von Männern mit PSA-Spiegeln von 2 ng / ml und mehr zum Zeitpunkt ihres Scans hat.
    Der Wert solcher Scans bei Männern mit niedrigeren PSA-Werten scheint jedoch mehr in Frage zu stehen. Bei einigen Männern mit einem PSA-Spiegel von <2 ng / ml können eindeutig wiederkehrende oder klar zu erkennende Bereiche des Prostatakrebses beobachtet werden. Schwieriger zu erkennen ist jedoch in der „realen Welt“ der medizinischen Praxis das Risiko für falsch negative Ergebnisse bei Patienten zu beurteilen.

    Erwähnenswert ist auch, dass bei der Durchführung dieser Studie alle Scans retrospektiv (mit vollständiger Kenntnis der klinischen Vorgeschichte des Patienten und der Ergebnisse früherer Bildgebungsstudien) entweder von zwei Spezialisten für Nuklearmedizin oder einem Spezialisten für Nuklearmedizin überprüft wurden sowie einem Radiologen. Die endgültigen Ergebnisse wurden im Konsens mit der einen oder der anderen Ärztegruppe festgestellt.
    Es kann nicht genug betont werden, wie wichtig es ist, die Ergebnisse dieser Art von Scan sorgfältig
    von Spezialisten überprüfen zu lassen, die mit der Überprüfung von Scans dieser Art vertraut sind und Erfahrung damit haben.


    Artikel:
    How accurate are gallium-68 PSMA PET/CT scans in the “real world”?

    Hans-J

    Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

    #2
    90 Prozent bei Männern mit PSA-Werten von ≥ 10 ng / ml
    Moin Hans,
    Du hälst es wohl gut aus in der Türkei,
    wo hast Du denn da aufgeschlagen ?

    ja diese PSMA PET SCANS sind gut wenn man was sieht bei hohem PSA.
    wenn jetzt wie bei mir die normale ADT nix mehr bewirkt dann könnte man ja mit Bestrahlung noch mal rangehen.
    auch wenn es keine Oligolmetastasierung ist.
    gibt doch in den meisten Fällen einen Rückgang des PSA.
    wird aber wohl nicht so gerne gemacht oder ?

    Gruss

    Adam

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      #3
      Hallo Adam,

      ich bin in Avsallar/Alanya und bin mehr verliebt in meine Olivenbäume, welche ich vor Jahren gepflanzt habe und im Herbst viel - sehr gutes Öl - pressen lasse. Hätte nie gedacht, dass ich das Wachstum noch begleiten kann. Es sind richtig schöne Bäume geworden und das Beschneiden in die richtige Form wird immer wieder bewundert hier. Mittlerweile habe ich Hilfe von Türken, die auch ihre Bäume beschneiden wollen, anstatt wild draufloswachsen zu lassen.

      Adam, wenn ich eine oder mehrere Metastasen hätte, würde ich nach heutigem Erkenntnisstand alles dransetzen, diese FRÜHZEITIG loszuwerden.
      Mittlerweile ist diese Erkenntnis auch bei den Onkologen angekommen und die Strahlentherapeuten sind unisono. Nur bei den Urologen wird noch die ADT mit allen Spielarten gerne weitergeführt.

      Also, profitiere von den Neuerungen und weg damit. Damit kannst du evtl. auch die IADT verlängern und erhälst eine bessere Lebensqualität.

      Gruss
      Hans-J.
      Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

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