Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

15 Monate nach Bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    15 Monate nach Bestrahlung

    Hallo ihr Lieben,mein Mann hatte ja im Januar/Februar 18 Eine 40 tägige Bestrahlung wegen Anstiegs des PSA-Wertes.Nach der Bestrahlung war er bei 0,260,dann 3 Monate später 0,282,weitere 4 Monate später 0,340 dann weitere 4 Monate danach im März 19 0,416. Nun haben wir bereits 2 Monate danach auf Anraten des Radiologen getestet und nun ist er gesunken auf 0,408.Was bedeutet das?Können wir uns Hoffnungen machen,dass die Bestrahlung nach 15 Monaten doch noch greift?

    #2
    Hallo,

    die Krebszellen werden durch die Bestrahlung nicht sofort vernichtet, sondern die DNA der Zellen zerstört, sodass diese erst bei der nächsten Teilung sterben. Dadurch wird PSA freigesetzt.
    Bei meiner Bestrahlung der Loge im Sommer letzten Jahres, wurde mir gesagt, das sich der PSA-Wert 6 - 12 Monate nach der Bestrahlung halbieren müsste. Bei einem langsamen Anstieg des PSA-Werts nach der OP würde der Rückgang auch länger dauern.
    Das ist bei Deinem Mann bisher nicht so eingetreten.
    Ich würde die Entwicklung des PSA-Wertes für 3 - 6 Monate beobachten.
    Falls der PSA-Wert bei 0,4 bleibt oder steigt würde ich ein PSMA-PET/CT in Erwägung ziehen.

    Liebe Grüße

    Lothar

    Kommentar


      #3
      Danke.Schade ich hatte so gehofft es sei ein gutes Zeichen

      Kommentar


        #4
        Zitat von Lothar M Beitrag anzeigen
        ... wurde mir gesagt, das sich der PSA-Wert 6 - 12 Monate nach der Bestrahlung halbieren müsste. Bei einem langsamen Anstieg des PSA-Werts nach der OP würde der Rückgang auch länger dauern.
        Das ist bei Deinem Mann bisher nicht so eingetreten.
        Oder? Doch? Laut Profil stieg das PSA in 6 Jahren von 0,05 auf 0,348, die Op war sogar schon 2003. Würde das nicht die Bedingung "langsamer Anstieg" erfüllen?
        Mal abgesehen davon, dass die VZ nach Bestrahlung 1-2 Jahre beträgt und im letzten Intervall erstmalig eine Absenkung gemessen wurde.
        Vielleicht ist das keine Heilung, aber zumindest eine sehr langsame Entwicklung.

        Kommentar


          #5
          Hallo Christmas,
          es wird dich leider nicht beruhigen. Ich hatte auch bei 0,7ng/ml eine SBRT (IMRT). Bestrahlt wurde nur die Loge. 66Gy.
          Innerhalb von 3 Monaten fiel der PSA auf <0,01ng/ml. So ist es geblieben.
          Reinhard

          Kommentar


            #6
            Danke dann würde ja noch etwas Hoffnung bestehen.

            Kommentar


              #7
              danke @ MartinWK dann würde ja doch noch etwas Hoffnung bestehen

              Kommentar

              Lädt...
              X