Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen gibt es immer.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Guten Morgen Arnold,

    eine wirklich interessanter Beitrag. Auf diese ausführliche Wirkweise von 177 Lu und 225 Ac bin ich noch nie im Internet gestossen. Eine Frage zur langen Halbwertszeit von Ac. Musstest Du durch die Gabe von 225 Ac nach dem Klinikaufenthalt im Vergleich zur einfachen Lutetium Therapie zuhause besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen.

    Ich habe mir eben nochmal Dein Profil durchgelesen, bestimmt schon zum fünften Mal. Metastasenmäßig sieht es bei mir ähnlich aus. Bisher waren alle Ärzte bei welchen ich eine Lu Therapie ansprach sehr gesprächsfaul, weil es wohl nicht der Leitlinie entspricht. Ich meine gelesen zu haben, Du bist privat versichert und hattest keine Probleme die Therapiekosten durchzusetzen.

    In Deinem Profil schreibst Du Prof. Ezzidin sagte, da Du eine starke PSMA Expression zeigst kann man durchaus an eine Lu Therapie denken. Könnte dies eine Begründung gewesen sein gegen die Leitlinie zu behandeln ?

    Letzte Frage Arnold , betrifft Deine letzten PSA Werte . Gehen diese noch von den Resten des entfernten Primarius aus ?

    Reiner
    PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

    Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

    Kommentar


      #77
      Hallo Reiner,
      Musstest Du durch die Gabe von 225 Ac nach dem Klinikaufenthalt im Vergleich zur einfachen Lutetium Therapie zuhause besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen.
      Nein, war nicht nötig. Die Reichweite der Alphateilchen beträgt nur wenige Zelldurchmesser, also nur wenige µm. Natürlich habe ich trotzdem in dieser Zeit meine Enkel nicht auf den Schoß genommen und auch auf GV verzichtet.
      Was die Kostenübernahme angeht hatte ich trotz PV Bedenken, weil ich ja außerhalb der Leitlinie gegen den Rat der Urologen mir sofort diese Therapie ausgesucht hatte. Die PV hat aber alles bezahlt. Dass Prof. Ezziddin mich als Patienten akzeptiert hat war in jedem Fall auch der der starken PSMA-Expression zu verdanken, schließlich ist die Leitlinie kein Gesetz, sondern eine Empfehlung und wenn man gute Gründe hat, kann man durchaus davon abweichen. Außerdem war ich derjenige, der auf dies Behandlung gedrängt hat. Woher meine letzten PSA-Werte rühren weiß ich noch nicht. Im PSMA-PET/CT vom Januar diesen Jahres waren sämtliche Metastasen nicht mehr sichtbar, nur noch ein wenig vom Primarius. Der wurde laut Therapiebericht aus Offenbach mittels IRE-CT komplett zerstört. Seither habe ich, auch wegen Corona, noch kein bildgebendes Verfahren gehabt und werde weiter so vorgehen. wie ich das oben beschrieben habe.
      Gruß Arnold
      Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

      Kommentar


        #78
        Vielen Dank für Deine schnelle Rückantwort Arnold und alles Gute Dir weiterhin.

        Reiner
        PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

        Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

        Kommentar


          #79
          Hallo Arnold,

          war in jedem Fall auch der der starken PSMA-Expression zu verdanken,
          die starke PSMA-Expression wird die beim PSMA-Pet-Ct angezeigt ?
          kann man da schon sehen ob der Patient geeignet ist für eine Lu-Therapie ?
          stark,sehr stark,weniger stark, wie wird das eingeschätzt ?
          alles Gute weiterhin

          Gruß
          Adam

          Kommentar


            #80
            Arnold, vielen Dank fuer die Erklaerung. Ob man besser eine HT zuerst und anschliessend Radioligandentherapie waehlt, wissen wir dann immer noch nicht. Zumal die kuerzeren Verdopplungszeiten auch nach Versagen von Hormontherapien zu beobachten sind.

            Dir alles Gute!
            Nur der Wechsel ist bestaendig.

            Kommentar


              #81
              Hallo Adam,
              die starke PSMA-Expression wird die beim PSMA-Pet-Ct angezeigt ?
              Die ist erkennbar am sog. SUV = Standard Uptake Value. Vereinfacht erklärt: Du kriegst eine Dosis radioaktives Material entsprechend Deinem Körpergewicht. Verteilt sich das gleichmäßig in deinem Körper, wäre der SUV überall 1. Da, wo das Material stärker angereichert wird steigt der SUV-Wert, und zwar umso höher je stärker die Anreicherung ist. Dort wo weniger oder nichts angereichert wird geht er gegen oder ist Null. In den Befunden eines PET/CT werden die Metastasen so klassifiziert. Bei mir z.B. eine Knochenmetastase im Os sacrum mit SUV-Peak 30,3. Anschaulicher wird das in den Bildern sichtbar, die man auf CD mitkriegt. In meinem Bericht auf myprostate.eu (siehe Link unten) habe ich Fotos eingestellt.

              Karl es ist leider so. Mir persönlich erschien meine gewählte Reihenfolge besser, weil durch die Radioligandtherapie schnell PCa-Zellen in großer Zahl zerstört werden. Vermutlich hätte ich mit einer Chemo einen ähnlichen Erfolg gehabt. Bei Franz (Optimist) hat das ja auch gut funktioniert. Er hat allerdings mehr viszerale Metastasen bei denen eine Radioligandtherapie nicht so gut wirkt.
              Gruß Arnold
              Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

              Kommentar


                #82
                Die Radioligandtherapie ist mal wieder im populärmedialen Bereich angekommen. Hier ein Bericht im Focus. Könnte ja sein, dass die RLT tatsächlich von der "Letzten Chance" zu früherer Anwendung kommt. Wünschenswert fände ich persönlich das in jedem Fall.

                Gruß
                Arnold
                Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                Kommentar


                  #83
                  Danke Arnold, sehr interessanter Bericht.

                  In der Veröffentlichung der Studie in welcher in dem Bericht gespochen wird https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03511664 steht ziemlich unten " update September 2020 gepostet " Die Studienergebnisse werden ja erst gegen Ende 2021 erwartet. Ich hatte gehofft, etwas über Zwischenergebnisse zu erfahren, wurde aber nicht fündig.

                  Zu Lutetium selbst glaube ich , hätte man die Behandlungen früher nicht nur vor allem bei austherapierten Patienten angewendet, wären die Ergebnisse noch besser und vielleicht wäre die Therapie bereits in der Leitlinie aufgenommen. Warum dies überhaupt so lange dauert ??

                  Der Satz aus dem Bericht des 73 jährigen Patienten sagt schon viel aus :

                  Alles überhaupt nichts denkt man an die Nebenwirkungen einer Chemotherapie. Die macht einen halb tot, um einen am Leben zu erhalten

                  Gruß Reiner
                  PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                  Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

                  Kommentar


                    #84
                    Reiner,

                    das Update heißt, die Daten in der NCT Datenbank wurden aktualisiert. Damit ist kein Bericht in einer Fachzeitschrift gemeint.

                    Grundsätzlich macht die Vision Studie auch nur Aussagen zu Patienten nach Chemo etc. In Australien werden aber verschiedene Studien durchgeführt, in den Lu177 früher eingesetzt wird. Diese Studien werden die Leitlinie aber nicht ändern. Dagegen halten sich offenbar die Ärzte, was Lu177 angeht, immer weniger an die Leitlinie und machen einfach, was offensichtlich bei geringen Nebenwirkungen gut wirkt.

                    Georg

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo Arnold,
                      gerade habe ich von Heidelberg diese Nachricht bekommen.

                      Sehr geehrter Hr. xxxxx,
                      bei der PSMA-RLT(Radioliganden-therapie) handelt es sich bisher um kein zugelassenesTherapieverfahren. Die finale Zulassungsstudie der Phase-3 ist aberbereits beendet u. für das 2.-3. Quartal 2021 wird mit dereuropaweiten Zulassung für das Stadium: Metastasiertes,kastrationsrefraktäres Prostata-Karzinom (mCRPC) nach min. einemNAAD (Zytiga oder Xtandi) und nach min. einem Taxan (meist Docetaxel,selten Cabazitaxel), bei positiven Uptake in der PSMA-PET gerechnet.

                      Aufgrund hervorragenderPhase-2-Studiendaten wird die PSMA-RLT (formell noch einexperimentelles Verfahren) bereits heute von der dt. PKV/GKVübernommen, wenn vorher alle zugelassenen, sinnvollen u. nichtkontraindizierten Therapieoptionen ausgeschöpft wurden und es wiederzu einem Progress kommt. Wenn die PSMA-RLT vor einer Chemotherapiezum Einsatz kommen soll, müssen uns die Kontraindikationen gegenDocetaxel bzw. Nicht-Sinnhaftigkeit eines NAAD von einem unabhängigenFacharzt, z.B. Urologen u./o. Onkologen, schriftlich bestätigtworden sein.
                      Die Kontraindikationen gegenChemotherapie und Zytiga wurde in Ihrem Fall bereits von derUniklinik Freiburg bestätigt. Die PSMA-PET vom 20.07.20 zeigt sowohleine Progress, als auch einen PSMA-positiven Tumor. Somit können wirIhnen die Therapie anbieten. Zu beachten ist, dass für dieBehandlung mit diesem radioaktiven Arzneimittel eine 48-stündigeIsolation auf IsotopenStation erforderlich ist, bei der nureingeschränkt pflegerische Unterstützung (z.B. Versorgung d.Ileostoma) möglich ist. Sie müssen sich also noch in einemweitgehend selbstständigen Allgemeinzustand befinden.

                      Da ich aber in Homburg noch eine Nachricht erwarte möchte ich warten was die schreiben.
                      Ansonsten bin ich natürlich sehr aufgeregt und fürchte mich vor der Entscheidung.
                      Das liegt sicher daran dass ich von den Metastasen noch sehr wenig spüre.
                      Ich melde mich wenn ich Nachricht habe.
                      Vielen Dank nochmal für die Adresse von Homburg
                      LG Urs
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo Urs,

                        das finde ich eine sehr gute Nachricht für Dich. Wie viele andere Mittel, wirkt Lu177 besser, wenn es früh angewandt wird und nicht wenn es "zu spät" ist. Das ist meine Kenntnis. Die Beseitigung der Metastasen ist sicher sinnvoll, egal, ob Du sie schon spürst.

                        Georg

                        Kommentar


                          #87
                          Ja Georg, Du hast sicher Recht. Ich habe aber soeben einen Mail von Homburg bekommen.
                          Nun liegt es an mir was ich mache. Einfach ist die Entscheidung nicht.

                          E-Mail von Homburg

                          Besten Dank, Herr XXXX.
                          Ist der PSA Wert tatsächlich unter 0.2 ng/ml? Dennoch Progress unter ADT?
                          Gegen Enzalutamid gäbe es doch auch bei Ihrer Situation keine Einwände oder?
                          Die PSMA Therapie bleibt für den späteren Verlauf eine gute Option.


                          Viele Grüße
                          Samer Ezziddin
                          ___________________
                          Prof. Dr. med. S. Ezziddin
                          Klinik für Nuklearmedizin
                          Universitätsklinikum des Saarlandes
                          Kirrberger Str. / Gebäude 50
                          66421 Homburg/Saar


                          https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo Urs,
                            da waren Georg und Du jetzt schneller. Wie Du aber aus meiner Historie erkennen kannst, hatte ich jede Menge Metastasen, die ich auch noch nicht gespürt habe. Die waren nach den beiden Behandlungen in Homburg weg und das eben ohne Nebenwirkungen. Und Reiner macht ja zurecht mit dem Zitat aus dem Artikel darauf aufmerksam, dass "eine Chemotherapie einen halb tot macht, um einen am Leben zu erhalten". Dazu kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, weil ich genau diese Therapie unter keinen Umständen wollte. Während meiner Labortätigkeit hatte ich "ausreichend" Kontakt mit Patienten, die eine Chemotherapie erhielten. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, schlägt Prof. Ezziddin Dir zunächst noch Enzalutamid oder so vor, also würde ich an Deiner Stelle darauf dringen, die PSMA-Therapie zu bekommen oder nach Heidelberg gehen. Du brauchst vor der Therapie keine Angst zu haben. Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen.
                            Arnold
                            Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                            Kommentar


                              #89
                              Ich würde die Lu177 Therapie in Heidelberg machen. Und anschließend Enzalutamid, das wird dann länger wirken als ohne vorherige Lu177 Therapie. Am besten schon vier Wochen vor der Lu177 Therapie mit Enzalutamid beginnen, das soll die Lu177 Therapie unterstützen.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                                Reiner,

                                das Update heißt, die Daten in der NCT Datenbank wurden aktualisiert. Damit ist kein Bericht in einer Fachzeitschrift gemeint.


                                Georg
                                Danke Georg, wieder etwas dazu gelernt. Manchmal werden bei Studien ja Zwischenergebnisse veröffentlicht, daher dachte ich , ich könnte unter dem update was finden.

                                Finde ich sehr gut, das Urs jetzt gleich 2 Optionen hat.

                                Hat das einen Grund , warum du nach Heidelberg gehen würdest Georg ? Du schreibst ja in deinem Posting 89 zuerst Heidelberg und dann Enzalutamid
                                oder 4 Wochen vorher bereits Enzalutamid und dann die PSMA Therapie ?
                                Ist die 2. Möglicheit nicht das ,was auch Prof. Ezziddin in seinem Mail an Urs meinte .
                                Oder würdest du dich in Heidelberg besser aufgehoben fühlen ?

                                Gruß
                                Reiner
                                PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                                Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X