Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft wirkt Androcur 100 Therapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie oft wirkt Androcur 100 Therapie?

    Liebe Alle,

    ich bin nur die besorgte Ehefrau - im Profil stehen die Daten meines Mannes.
    Er beginnt heute mit der 3. Therapie mit Androcur 100.
    nach radikaler OP 20111, Bestrahlung, 2x bereits MetastasenOP
    dann Einnahme jedesmal 5-6 Monate Androcur 100 - dann eine Pause von 6 -7 Monaten.
    jetzt 3. Beginn....Welche Erfahrungen gibt es bitte hier im Forum wie oft diese Therapie anspricht?
    herzlichen Dank für Eure Antworten
    lg Susanne

    #2
    Hallo Susanne,

    wenn soviel Tumormasse entfernt wurde, sollte Androcur lange wirken, ich denke einige Jahre. Heute wird aber statt Androcur meist Bicalutamid verschrieben. Sehr häufige Nebenwirkung ist Brustwachstum, dies kann man mit Tamoxifen oder Bestrahlung verhindern. Was die Ärzte Euch empfehlen ist eine intermittierende Hormontherapie mit Androcur. Damit sollen die mit anderen Hormontherapien verbundenen Nebenwirkungen weitgehend vermieden werden und trotzdem der PSA Wert gesenkt werden.

    Was ich nicht verstehe ist, dass man bei den PSMA PET/CTs nicht die Metastasen gefunden hat, die den PSA Anstieg verursachen. Eventuell hat man bei der Operation nicht alle gefunden und entfernt, sie leuchten während der Operation ja nicht wie auf dem PSMA PET/CT.
    Grundsätzlich ist ein PSA Wert von 2,7 ohne Hormontherapie bei vorhandenen Lymphknotenmetastasen kein sehr hoher Wert.

    Georg

    Kommentar


      #3
      Hallo Georg - herzlichen Dank
      bei meinem Mann ist alles anders..... er hatte bei PSA 2,8 Kapselaustritt (!) er gehört zu den 25% d Männer mit einem nicht aussagekräftigen PSA Wert - das macht es jetzt so schwierig.
      Im PSMA Scan haben Lymphknoten geleutet die i o waren und welche die befallen waren nicht. Prof Horninger (Leiter des europäischen Prostatazentrums - das ist in Innsbruck - meinte das ist leider normal - denn das wissen sie noch nicht warum das so ist....... Letztes Jahr war es überhaut schwierig - der PSA Wert war vor der OP nur ein bisschen höher als danach - obwohl die Metastase die "verbrannt" wurde gefunden wurde. Es scheint so als ob sie sich "verstecken". Bei 2,7 ist sein Urologe in Wien (der mit den Innsbruckern gemeinsam meinen Mann betreut) meinte er er muss jetzt sofort wieder anfangen....
      Bin für jeden Hinweis, Tipp sehr dankbarbar.....
      ja und deshalb ist immer die Frage - wie oft wirkt so eine intermedierende Hormontherapie nach Euren Erfahrungen
      lg Susanne

      Kommentar


        #4
        Grundsätzlich ist die Wirkungsdauer davon abhängig, wieviele Knochenmetastasen vorhanden sind bzw. wie stark der Tumor sich schon ausgebreitet hat.

        Hier ist eine Studie, die intermittierende Hormontherapie mit Androcur (cyproterone acetate; CPA) untersucht hat:
        Noninferiority of IHT in terms of survival and its association with better sexual activity than continuous therapy suggest that IHT should be considered for use in routine clinical practice.


        Georg

        Kommentar


          #5
          herzlichsten Dank
          lg susanne

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ich habe einige Zeit Cyproteronacetat (Androcur) gegen Hitzewallungen, oder Schwitzen eingenommen.
            Cyprotteron Acetat beinhaltet den weiblichen Hormon Gestagen.
            Leider, als mein Prostatakrebs hormonresistent geworden war, habe ich festgestellt, dass unter Cyproteron neben PSA auch mein Testosteronspiegel stieg.

            Vorsicht: Prostatakrebszellen können angeblich Pregnenolon und Progesteron (Gestagen) nutzen, um eigene Androgene (Testosteron) herzustellen.



            Werden Sie Manager Ihrer Krankheit, Werden Sie zum Chef Ihrer Gesundheit


            Meine Internet Seiten:
            Prostatakrebs RATGEBER, Selbsthilfegruppe Ostfildern, Selbsthilfegruppe Bietigheim,
            Prostata,

            mein PK Verlauf: https://myprostate.de/ (meine Seite)
            https://myprostate.eu/?req=user&id=252

            Kommentar


              #7
              Danke vielmals lg susanne

              Kommentar

              Lädt...
              X