Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA nach OP und Bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo und Guten Morgen, danke euch für die Antworten. Ich habe mir jetzt erstmal ein Termin im Prostatakrebszentrum besorgt. Mal schauen was die sagen. Wünsche euch einen schönen Vatertag.

    Kommentar


      #17
      Hallo Mike,

      mein erster Gedanke zu dem Urologen und dessen Vorschlägen bei einem PSA-Wert von 0,008 (!) war "was für ein Vollpfosten". Andererseits sehe ich nirgendwo in Deinem Bericht auf myProstate eine Maßeinheit zu den PSA-Werten, und die Leute vom KID wiederholen ihr "(ng/ml?)" bei jedem einzelnen Wert auch aus gutem Grund.

      Hast Du die Laborergebnisse je schriftlich vor der Nase gehabt? Bei mündlicher Übermittlung können sich die schrägsten Fehler ergeben. Das solltest Du unbedingt klären.

      Auch wenn das Fachwissen der Urologen, sagen wir mal, sehr ungleich verteilt ist, halte ich es für kaum zu glauben, daß die Vorschläge Deines Urologen auf den üblichen ng/ml beruhen. Wenn doch, sollte man jeden Patienten vor dieser Praxis warnen (auch wenn ich nicht wüsste, wie das anzustellen wäre).
      Gruß, Rastaman

      Kommentar


        #18
        Die Situation ist nicht trivial. Man kann nicht von einem Rezidiv bei derart tiefen Werten sprechen, die Zukunft wird es zeigen. Ich würde sicherlich keine Diagnostik oder Therapie zu jetzigem Zeitpunkt machen.
        Man könnte ein PSMA-PET-CT bei einem Wert >0.2 ng/ml frühestens machen, ob man wirklich bis 0.5 ng/ml abwarten muss, ist Geschmackssache.

        Man darf auch nicht vergessen, dass das PSMA-PET-CT nur in einer Situation wirklich hilfreich sein wird: Wenn man Tumoraktivität entdeckt, die a) noch relativ umschrieben ist (z.B. 1-2 LK im Becken) und b) der PSA-Wer in nächster Zeit nicht rasant steigt.
        Das wären Hinweise für eine oligometastasierte Situation, wo man eventuell mit einer Lokaltherapie (OP und/oder Bestrahlung) noch eine kurative Chance hat.
        Das PSMA-PET-CT bringt aber keinen Vorteil, wenn man dabei 5 LK- und 3 kleine Knochenmetastasen entdeckt, da könnte man genauso abwarten und später das Ganze festlegen bzw. behandeln.
        Der Strahlentherapeut.

        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

        Kommentar


          #19
          Hallo liebe Mitstreiter, ich habe nun alle Unterlagen zusammen. Okt18-Dez18 Bestrahlung PSA von 0,5 auf 0,21ng/ml abgefallen. FEB19 Termin beim Uro PSA jetzt bei 0,07ng/ml Mai19 PSA bei 0,08.Das ist jetzt der Stand der Dinge.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Mike0205 Beitrag anzeigen
            Hallo liebe Mitstreiter, ich habe nun alle Unterlagen zusammen. Okt18-Dez18 Bestrahlung PSA von 0,5 auf 0,21ng/ml abgefallen. FEB19 Termin beim Uro PSA jetzt bei 0,07ng/ml Mai19 PSA bei 0,08.Das ist jetzt der Stand der Dinge.
            Hallo Mike,

            der PSA-Wert war dann doch nicht 0,007 ng/ml, sondern 0,07? Ich habe mal ein PSMA PET bei ca. 0,20 machen lassen. Hat "leider" nichts gebracht. Meine Devise, Fallsüchtige nochmal aktiv werden müsste, wäre, einzelne Metastasen direkt anzugehen mit evtl. begleitender Hormontherapie. Bei 0,07 oder 0,08 ng/ml sähe ich persönlich erstmal keinen Handlungsbedarf...

            VG

            Achim
            Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

            Kommentar


              #21
              Danke Achim für deine Antwort, ich werde mir am Montag erstmal eine Zweitmeinung in der Uni wo ich operiert wurden bin einholen.

              Kommentar


                #22
                Guten Morgen liebe Mitstreiter wollte mal berichten was gestern bei der Zweitmeinung rausgekommen ist. Ich habe mich gestern in der Uni vorgestellt wo ich auch operiert worden bin. Die Ärzte wollen mich einem Tumorboard vorstellen, und sind erstmal der Meinung das wir bei dem Wert von 0,08 abwarten sollten. Auch übernehmen sie ab sofort die weitere Betreuung.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Mike,
                  das kommt mir irgendwie alles so bekannt vor. Ich hatte nachOP im Nov.18 den ersten PSA Wert am 7.Januar 19. Dieser lag bei 0,08ng/ml. Er stieg dann im 4 Wochen Rhythmus über 0,091 dann 0,104 dann 0,135 unddann 0,17 ng/ml. Keine Sorge das muss bei dir nicht so sein.

                  Was ich damit sagen möchte, ich habe mich bei 0,17 mg/nl zueiner early Salvage Bestrahlung hinreißen lassen. (Uniklinik Kön) 9 Wochen lang täglich mit 1,8gy. Die letzte Bestrahlung ist diese Woche Freitag, dann sehen wir weiter.

                  Du solltest deine Daten im Profil hinterlegen, nur dannkönnen hier viele Profis (ich bin noch keiner) Hinweise und Tipps geben. Beimir war der postoperative Befund pt3a bei Gleason 4+4 aber R0 Resektion undkeine befallenen Lymphknoten =N0 oder Samenblasen und keine Metastasen =M0.
                  Alles Gute für dich !!!

                  Lg Rudi

                  https://myprostate.eu/?req=user&id=1039

                  Kommentar


                    #24
                    Moin Rudi, meine Daten stehen bei my Prostata. EU, schau doch dort mal rein.
                    LG Mike

                    Kommentar


                      #25
                      Unter Maik53

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Maik. Du hast ein Jahr nicht geschrieben. Wie ist der aktuelle Stand?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X