Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heilkraft des Waldes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hier ein schöner und interessanter FAZ-Artikel zur Heilkraft der Musik:



    Lothar

    Kommentar


      #17
      Heute im Bild am Sonntag ist ein Artikel zu lesen über die Heilkraft der Hunde (Hund macht gesund). Kurz zusammengefasst. Menschen mit Hunden sind weniger krank und leben länger.

      Also ich gehe regelmässig musikhörend mit dem Hund in den Wald spazieren.
      Also wenn ich da nicht mindestens 100 Jahre alt werde....
      Meine PCa-Geschichte:
      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

      Kommentar


        #18
        Und ich bin heute ein wenig melancholisch, also eher traurig, weil das Blaumeisenpärchen, das ich etwas länger als 3 Wochen täglich in den von meiner Frau aufgehängten Brutkasten habe hin- und herausfliegen sehen dürfen/können seit 9.00 Uhr nicht mehr aktiv ist. Noch gestern abend waren sie um ihre Brut und die Stillung deren Hungers besorgt. Ich hätte so gern die so vielen jungen Blaumeisen ausfliegen sehen wollen, aber das war mir nicht vergönnt. Sie sind wohl sehr früh schon davon geflogen. Aber das Leben geht weiter und nächstes Jahr kommen sie vielleicht wieder zu uns in den Garten, und im Winter kommen sie sowieso in Scharen und nicht nur Blaumeisen an unsere Futterhäuschen.

        Harald

        Kommentar


          #19
          Harald, vielleicht brüten sie noch das zweite Mal. Das ist dieses Jahr möglich.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            #20
            Ja Michi, das haben sie aber wohl schon hinter sich. Auf dem nachfolgenden Foto, das schon im April von mir aufgenommen wurde:



            siehst Du 2 Bruthäuschen. Das rechte bräunliche wurde zuerst angenommen. Mit einigen Tagen Verzögerung wurde dann das grüne Häuschen bezogen. Zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken.

            Jetzt sieht es da so aus:


            Gruß Harald

            Kommentar


              #21
              Im Wald kann natürlich auch das mal passieren:

              Verirrte Wanderer werden durch die Feuerwehr im Pfälzerwald gerettet.

              Ein Paar hat am Samstag die Orientierung verloren und ist von der Feuerwehr gerettet worden. Die Wanderer hatten ihre Tour am Eiswoog zwischen Ramsen und Alsenborn begonnen und sich dann im Wald verlaufen. Das Paar meldete sich über den Notruf. Auf Grund der Beschreibung konnte die Feuerwehr die beiden eine Stunde später im Wald im Bereich Carlsberg entdecken. 22 Rettungskräfte waren im Einsatz.

              Der Pfälzerwald liegt im Südwesten von Rheinland-Pfalz und ist das größte zusammenhängende Waldgebiet in Deutschland. Zusammen mit den französischen Nordvogesen ist er Teil des ersten grenzüberschreitenden Biosphärenreservates „Pfälzerwald-Vosges du Nord“ in Europa.

              Bitte, auch das noch lesen:



              Bis vor einigen Jahren bin ich selbst zusammen mit meiner Frau und den Wanderfreunden von der Akademie für Ältere in Heidelberg hunderte Kilometer im Pfälzerwald gewandert und habe die frische Luft und die herrliche Natur genossen. Leider kann ich nun das Tempo solcher Wandergruppen auf langen Strecken nicht mehr mitgehen. Vor 2 Jahren habe ich die Mitgliedschaft aufgekündigt und laufe halt nur die von mir noch zu bewältigenden Strecken in meiner Schrittgeschwindigkeit ab. Obwohl ich heute beim Gerätetraining auf der Beinpresse sitzend 200 Kilo 3 x jeweils 10 x wegdrücken konnte, erfordert das Laufen erhöhte Kraftanstrengung wohl nicht zuletzt wegen der Polyneuropathie unklarer Genese.

              Harald

              Kommentar


                #22
                Harald
                Das ist ein Trick von Meisen. Wenn die Häuschen nah neben ein ander hängen belegen sie mehrere. Brüten aber nur in einem. Schon öfters selbst gesehen.. Vielleicht wollen sie nicht das der Nachbar in der Nähe wohnt.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  #23
                  Michi,

                  vielen Dank für Deine eher lustig anmutende Vermutung. Aber wie ich eben von meiner Frau erfahren habe, hat sie die beiden abgebildeten Brutkästchen heute früh abgehängt, nachdem mittlerweile totale Ruhe herrschte. Beide Häuschen verfügen über eine Klappe zum Öffnen. Meine Frau entnahm die von den Vögeln kunstvoll und haltbar zusammengebastelten Nestchen, in dem jeweils ein kleines leider totes Vögelchen lag.

                  Wir hatten letztes Jahr an einem großen inzwischen entfernten Pfirsichbaum einen Brutkasten hängen, der ebenfalls intensiv Anklang fand, aber keine Klappe zum Öffnen und der Möglichkeit des Reinigens hatte.
                  Dieses Kästchen hing dieses Jahr weiter links auch an der Wand, nachdem es notdürftig durch Schütteln und Herausbugsierens des Inhalts wieder beziehbar gemacht wurde. Die Vögel waren aber wohl mit der Reinigungsprozedur nicht ganz zufrieden und haben des Kästchen ignoriert. Vielleicht war der Grund der Ignoranz auch der direkt davor blühende Rosenstrauch, der die Sicht nach vorn versperrte. Wie auch immer, dieses Kästchen kommt nicht mehr zum Einsatz. Meine Frau kauft fürs kommmende Jahr noch 2 Brutkästchen mit großer Tür zum späteren Öffnen und Reinigen.

                  Vor einigen Jahren hatten sich mal Kohlmeisen im Markisenkasten ein Nest gebaut. Weil die Sonne bzw. die dadurch ausgelöste Hitze den Vögeln nicht gut bekam, verließen sie alsbald das Nest. Wir fanden später nur noch 5 vertrocknete leider tote kleine Vögelchen.

                  Ich freue mich auf das kommende Jahr und das Beobachten des Lebens in unserem kleinen Garten. Das gilt natürlich auch für die noch kommenden Tage 2019.

                  Zum Nachlesen und Anschauen: https://www.brodowski-fotografie.de/...blaumeise.html

                  Harald

                  Kommentar


                    #24
                    Harald, ist keine Vermutung von mir. Ich habe zwar nur einen Schrebergarten (37 Jahre) bin auf viele Schulungen gegangen und habe das alles auch aus Beobachtungen.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      #25
                      Moin Michi,

                      natürlich glaube ich Dir, dass das auch so ablaufen kann. Bei uns war es möglicherweise auch das Pärchen, das zunächst das braune Häuschen bevorzugte, um dann erneut im grünen Häuschen Quartier zu beziehen.

                      "Alle Lebewesen, außer den Menschen, wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen"
                      (Samuel Butler)

                      Gruß Harald

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X