Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In eigener Sache

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lieber Harald,

    Du hast aber schon darauf gehört, was Winfried dir gesagt hat! Die wenigsten Blutdruckmittel wirken von jetzt auf gleich, wie das Adalat (Nifedipin).
    Du solltest wenigstens 14 Tage bei dem gleichen Wirkstoff bleiben, bevor du eine Regulierung erwarten kannst. Ich brauche dir wohl nicht zu sagen, dass dein Körper nicht wie ein Auto funktioniert!

    Hab´ mit dir und deinem Körper ein wenig Geduld.
    Herzliche Grüße und gute Besserung
    Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      Lieber Heribert,

      zunächst einmal vielen Dank für Deine guten Wünsche. Geduld habe ich eigentlich, obwohl ich manchmal
      auch ungeduldig werde, wenn mir irgend etwas nicht schnell genug bzw. zu langsam geht.

      Heute bin ich aber etwas verunsichert.

      Um 9.00 Uhr Blutdruck 169/71 Pulds 72

      Nach dem Früstück um 11.00 Uhr Tabletten wie gestern, also mit Amlodipin.

      Um 12.00 Uhr 179/58 Puls 72

      Um 13.30 Uhr 169/63 Puls 61

      Mein Frau meinte nun, dass in dem von ihr besuchten Sportstudio die Rede davon war,
      dass in dem ländlichen Wohngebiet, in dem wir wohnen, sehr ungewöhnliche
      Luftverhältnisse herrschen würden, die das exakte Ermitteln des Blutdrucks
      erschweren würden. Diese Aussage stamme vom meist besuchten und sehr
      geschätzten Hausarzt am Ort.

      Natürlich werde ich das am Dienstag auch mit dem Arzt besprechen. Immerhin
      habe ich ja Amlodipin auch gestern schon eingesetzt. Und da waren die Werte besser.

      Herzliche Grüße

      Harald

      Kommentar


        Blutdruck und Wetter

        Bitte lesen:



        Bitte auch rechts anklicken und beachten, was sonst noch Blutdruck beeinflusst.

        Harald

        Kommentar


          Hallo Harald,
          die Ausage des Hausarztes kann ich nur bestätigen. Wir haben hier in der Vorderpfalz ein ausgesprochenes Belastungsklima und die
          Blutdruckwerte schwanken sehr stark vor allem bei Menschen über 80 zu denen wir ja zählen. Meine Frau und auch ich haben regelmäßig
          die Blutdruckwerte ermittelt und aufgezeichnet. Da ich schon über 50 Jahre Wetteraufzeichnungen mache konnte ich Zusammenhänge erkennen. Ein Grund ist sicher auch, daß die Adaptionsfähigkeit bei Älteren nachläßt und der Körper eine längere Reaktionszeit benötigt.
          Dir alles Gute und eine schöne Adventszeit.

          Konrad

          Kommentar


            Zitat von kopro
            die Ausage des Hausarztes kann ich nur bestätigen. Wir haben hier in der Vorderpfalz ein ausgesprochenes Belastungsklima und die
            Blutdruckwerte schwanken sehr stark vor allem bei Menschen über 80 zu denen wir ja zählen.
            Vielen Dank Konrad für die Bestätigung. Ich bin aber trotz der manchmal irritierenden Blutdruckwerte heute wieder zum Sportstudio gefahren. Morgen werde ich die Werte von heute und morgen zusammenfassen und die Meinung meines Arztes erfragen, der übrigens keine Hausbesuche macht, aber mir versichert hat, sich soweit wie möglich um mich zu kümmern. Ich gehe aber auch davon aus, dass ich so bald noch keine Hausbesuche, von wem auch immer, in Anspruch nehmen muss.

            Harald

            Kommentar


              Heutiger Besuch beim neuen Arzt, dem ich vertraue

              Die nachfolgenden Blutdruckwerte habe ich dem Arzt auf meinem Briefbogen gedruckt ausgehändigt.

              30.11.2019 8.00 Uhr 184/74 Puls 68 - um 9.30 Uhr Tabletten - 11.00 Uhr 154/45 Puls 70

              31.11.2019 8.00 Uhr 184/74 Puls 68 - Um 9.30 Uhr Tabletten - 11.00 Uhr 154/45 Puls 70

              01.12.2019 9.00 Uhr 169/71 Puls 72 - um 11.00 Uhr Tabletten - 12.00 Uhr 170/58 Puls 72
              13.30 Uhr 169/63 Puls 61

              02.12.2019 7.15 Uhr 158/74 Puls 88 um 8.15 Uhr Tabletten - 9.45 Uhr 149/60 Puls 67

              03.12.2019 7.00 Uhr 178/74 Puls 73 um 8.00 Uhr Tabletten - 11.00 Uhr 168/67 Puls 69

              Auf Grund dieser weniger zufriedenstellenden Blutdruckwerte hat er mir empfohlen, das bislang von mir ganz gut vertragene Amlodipin auch 1 x abends einzusetzen.

              Für den Zahnarzttermin am 5.12.2019, bei dem ein Implantat (Brücke) mit 2 tief greifenden Bohrlöchern erforderlich ist, empfahl er mir schon morgen ASS 100 mg auszusetzen.

              Zum Verzehr von 2 Tabletten von Onlife für die Polyneuropathie ab morgen hat er keine Bedenken.

              Harald

              Kommentar


                Bludruck 04.12.2019 - 6.30 Uhr - 177/66 Puls 72 - 8.30 Tabletten - 9.15 Uhr 1 x Onlife Tablette:



                10.00 Uhr 144/59 Puls 68

                Harald

                Kommentar


                  Lieber Harald,

                  Bludruck 04.12.2019 - 6.30 Uhr - 177/66 Puls 72 - 8.30 Tabletten
                  Bitte bezeichne die „Tabletten“ mit Name und Dosierung, damit kann der Verlauf besser beurteilt werden.

                  Noch ein Wort zu den Nahrungsergänzungsmittel. Wir gehen doch grundsätzlich davon aus, möglichst wenig Medikamente einnehmen zu müssen. Wenn notwendig, dann zumindest Tabletten der Art, die nach wissenschaftlichen Erkenntnissen definiert sind. Im Zweifelsfall, bei Auftreten von unerwünschten Nebenwirkungen, ist der Hersteller haftbar zu machen.

                  Wie sieht es aus mit sog. Medikamenten aus dem Bereich der NEM ? Wer haftet? Wer kennt die gegenseitigen Wechselwirkungen?

                  Kurzum, in deinem Falle, da du versuchst, deinen gefährlich hohen Blutdruck endlich vernünftig zu senken, würde ich auf das ganze Spektrum der zusätzlichen NEM verzichten.

                  Grundsatz: möglichst wenig Chemie einnehmen.

                  So, als Oberlehrer habe ich mich nun wiedermal betätigt. Und als Mediziner und Chatfreund wünsche ich Dir, lieber Harald, viel Geduld bei der Beseitigung einer Langzeitbombe (erhöhter Blutdruck): ein kreislaufbedingter Apoplex möge uns allen erspart bleiben.

                  Winfried

                  Kommentar


                    Hallo Harald
                    Jede Blutdrucksenker Medikament hat verschiedene Nebenwirkung, daher wäre es wichtig zu wissen welches Medikament du nimmst sogar die Firma Hersteller hatte bei mir Einfluss zumindest bei mir. Mein Medikament war von Candekor Comp von Pharma Tad 32/12,5 und als diese Firma nicht liefern konnte habe ich andere Cardesatan von AbZ bekommen und die Katastrophe war perfekt hatte Nachts 220/110 habe dann von Hexal bekommen es war dasselbe ging dann zum Kardialogen und der hat mir BisoLich und SEVIKAR HCT verschrieben und da ging es mir wie dir 90/60
                    Aus meiner Not habe ich die Firma TAD angerufen und die sagten mir das erst ab Januar 2020 Lieferbar sind. Habe dann in München versucht Apotheken anzurufen ob sie das Medikament Candekor Comp 32/12,5 hätten und hatte Glück das die Ostapotheke eine letzte Packung hatte. Seit dieser Zeit ist alles wieder OK.
                    Mein Hausarzt hat darüber gelacht und der Kardiologe hat den Kopf geschüttelt. Ich kann mir aber nicht vorstellen das dies spyichisch auswirkung hatte.

                    Gruß Karl
                    Meine weiteren Informationen http://de.myprostate.eu/?req=user&id=722&page=data

                    Kommentar


                      Lieber Winfried,

                      die Tabletten habe ich nach dem Frühstück eingenommen, wobei natürlch danach auch das Zeitunglesen nicht zu kurz kommt. Auf den nüchternen Magen möchte ich die Tabletten eigentlich niemals einnehmen.

                      Im Beitrag # 141 hatte ich die Medikamente

                      erwähnt, die ich täglich, also auch am 26.11.2019
                      geschluckt habe: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...r-Sache/page15

                      Aber nachfolgend der mir gestern ausgehändigte Medikationsplan:



                      Die Candesartan Tabletten, die ich in den letzten 3 Monaten eingenommen habe, waren/sind von AbZ Pharma GmbH. Auf dem Rezept von 29.112019 war vermerkt Hexal. Bekommen habe ich in der Apotheke Candesartan Heumann (Candesartancilexetil).





                      Ich gehe mal davon aus, dass diese Heumann Tabletten ebenso wirken wie die von AbZ Pharma bzw. die auf dem Rezept vermerkten Hexal Candesartan 32 mg.

                      Der Arzt hatte wirklich keine Bedenken bei Onlife, das ich vorhin nach Rückkehr vom Training heute ein zweites Mal eingesetzt habe.

                      Das auch von Dir empfohlene Amlodipin vertrage ich inzwischen schon ganz gut.

                      Nachdem die Herzwerte vom Arzt für sehr gut befunden wurden, wird mir wohl auch ein Apoplex
                      in noch nicht absehbarer Zeit erspart bleiben.

                      @Karl, vielen Dank, dass Du junger Wanderer Dich auch in diesem thread zu Wort gemeldet hast.
                      Deine Probleme mit den unterschiedlichen Wirkungen von Candesartan abhängig vom Hersteller
                      oder Lieferanten habe ich bislang nicht gehabt. Ich habe aber auch nie darauf geachtet, vom wem das Candesartan war.

                      Harald

                      Kommentar


                        Zitat von Unverwüstlicher Beitrag anzeigen
                        @Karl, vielen Dank, dass Du junger Wanderer Dich auch in diesem thread zu Wort gemeldet hast.
                        Deine Probleme mit den unterschiedlichen Wirkungen von Candesartan abhängig vom Hersteller
                        oder Lieferanten habe ich bislang nicht gehabt. Ich habe aber auch nie darauf geachtet, vom wem das Candesartan war.
                        Zudem sollte man immer mit der Anwendung von zentral wirkenden Medikamenten vorsichtig sein, wenn Magensäure hemmende Medikamente (PPI) eingenommen werden.

                        Zu PPI hier mehr:

                        Heribert

                        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                        myProstate.eu
                        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                        (Luciano de Crescenzo)

                        Kommentar


                          Lieber Heribert,

                          ausnahmsweise kann ich Dir nun heute überhaupt nicht folgen:





                          Ich habe kein Sodbrennen und in der Richtung nur selten mal ein Problem gehabt, und wenn dann hat sich das nach einem kräftigen Schluck Wasser wieder von selbst erledigt.

                          Welche magensäurehemmenden Medikamente zählen denn aktuell zu den von mir eingesetzten Medikamenten ?

                          Vielleicht bin ich heute abend etwas begriffsstutzig?

                          Bitte kläre mich auf.

                          Herzliche Grüße

                          Harald

                          Kommentar


                            Lieber Harald,

                            meine Antwort bezieht sich auf die Erfahrung von Karl, der wohl Probleme mit Generika des gleichen Wirkstoffs hat. Wenn also, so wie bei ihm, der gleiche Wirkstoff eines anderen Herstellers keine Wirkung zeigt oder andere Nebenwirkungen aufweist, kann das an der Zusammensetzung der Magensäure liegen. Besonders dann, wenn PPI´s (Protonenpumpeninhibitoren) wie Pantoprazol oder Omeprazol als Magenschutz eingenommen werden.
                            Andere Säurezusammensetzungen der Magensäure können die Auflösung von Tabletten, Dragees, Kapseln etc. verhindern oder dämmen.

                            Herzliche Grüße
                            Heribert

                            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                            myProstate.eu
                            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                            (Luciano de Crescenzo)

                            Kommentar


                              Guten Morgen, lieber Heribert,

                              hab Dank für Deine Richtigstellung. Ich war wirklich schon etwas verunsichert und wähnte schon einen Zusammenhang mit dem als NEM erklärten Onlife.



                              Ich habe deshalb stichwortartig einige Schlagwörter aus der Beschreibung der Zusammensetzung von Onlife aufgegriffen ud etwas gegoogelt:









                              Es hat wohl doch eindeutig viele Vorteile und zumindest bei mir noch nicht zu erkennende
                              Nachteile. Ich hoffe, dass ich mit Onlife nichts falsch mache.

                              Herzliche Grüße

                              Harald

                              Kommentar


                                Ohne Kommentar

                                5.12.2019 um 7.00 Uhr - 179/70 Puls 69

                                um 8.00 Uhr Tabletten ohne 100 mg ASS

                                9.00 Uhr - 156/55 Puls 72

                                Harald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X