Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In eigener Sache

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Am 14.7.2021 ist von der Deutschen Rentenversicherung Bund der Bescheid über die Genehmigung einer dreiwöchigen Reha gekommen. Der Antrag wurde auf Veranlassung der Urologie im Klinikum Ludwigshafen über den Sozialdienst des Klinikums gestellt. Vorausgegangen war umfangreicher Schriftwechsel mit unzähligen Begründungen für die Notwendigkeit einer Reha nach vor 20 Jahren diagnostiziertem Prostatakrebs mit etlichen Therapien bzw. Behandlungen. Es wurde von der Rentenversicherung Bund diese:



    Klinik vorgeschlagen.

    Ich bin gestern schon mal mit meiner Frau nach Bad Rappenau gefahren um mir diese Reha-Klinik anzuschauen. Mit Hansjörg Burger und Paul Enders bin ich vor etlichen Jahren schon mal anlässlich eines gemeinsamen Ausfluges mit der hiesigen SHG dort gewesen und habe gestern gestaunt, was inziwschen dort alles möglich ist.

    Leider durften wir trotz zweifacher Impfung die Zimmer etc. wegen Corona nicht besichtigen. Aber das Video vom Komfort-Paket bietet genug Einblicke.

    Ich hätte auch in Bad Wildungen-Reinhardshausen die Reha antreten können, habe mich aber inzwischen wegen der räumlichen Nähe zu meinem Wohnort für Bad Rappenau
    entschieden. Wenn man den Link öffnet und geht nach links zu unsere Klinik und scrollt nach unten, findet man eine pdf.Datei, die umfangreiche Informationen hergibt.

    Und rechts kommt auf einen Hinweis zu einem Komfort-Paket, das per Video darlegt, was dieses Paket beinhaltet. Das werde ich mir auf jeden Fall für 135 € täglich gönnen.

    Und heute kam von der Kraichgau-Klinik in Bad Rappenau auch die Terminbestätigung, nämlich vom 12.8.2021 bis zum 2.9.2021.

    Ich hoffe, dass mir alles gut bekommt und ich danach vielleicht so gar wieder etwas besser laufen kann.

    "Wenn du weinst, weil die Sonne aus deinem Leben verschwunden ist, werden deine Tränen dich davon abhalten, die Sterne zu sehen"
    (Rabindranath Tagore)




    Harald

    Kommentar


      Wie inzwischen wohl bekannt, hat sich der PSA-Wert erstmals wieder erhöht:

      Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs


      Der von mir informierte Professor Schostak meint in etwa dazu:

      "Da Du ja sehr offensichtlich (und entgegen meiner Empfehlung) sehr am PSA hängst,
      ist beim jetzigen Erreichen eines Werts um 20 eine Eskalation auf ein LHRH-Analogon
      zu überlegen. Das PSA wird dann sehr wahrscheinlich wieder sinken.

      Ob das Auswirkungen auf die Lebenszeit oder ein Vermeiden von eventuellen
      Symptomen hat, weiß natürlich keiner. Ziemlich sicher ist aber, dass Du mit
      Begleiterscheinungen, v a. Hitzewellen rechnen musst. Unter Bica ist das
      Testosteron, wie bei Dir zu sehen, üblicherweise eher hoch, d.h. es käme ein
      sehr deutlicher Abfall auf Dich zu. Leider wird auch Deine Osteoporose
      darunter wohl nicht besser.

      Wenn ich Dich behandeln würde, schlüge ich Dir jetzt eine intermittierende ADT vor,
      also immer mal wieder zeitlich stark begrenzte ADT (3-6 Monate), dazwischen Pausen
      ohne Therapie, das Ganze PSA-gesteuert: Einsetzen bei > 20, Aussetzen bei <4.

      Eine Bildgebung halte ich wg. fehlender alternativer Wege für überflüssig.

      Lass Dich bei Prof. Müller beraten. Er sieht das sicher ähnlich"

      Bei einem längeren Telefonat mit Professor Müller, vom Klinikum Ludwigshafen,
      meinte der jedoch, dass er nicht intermittieren würde.

      Und heute kam die schriftliche Bestätigung, das er mir morgen ein einmonatiges Zoladex-Implantat
      implantieren würde. Auf meinen Wunsch einmonatig, um bei evtl. erwarteter Unverträglichkeint
      auf eine andere Version zu wechseln. Ansonsten riet er mir wegen des flareup-Phänomens Bica weiter
      einzunehmen, allerdings in niedrigerer Dosierung. Die 150 mg Tabletten habe ich dafür mittig geteilt.

      Bleibt für mich abzuwarten, wie ich mich mit reduziertem Testo fühlen werde.
      Und die Reha startet schon am 12.8.2021.

      "Dies Leben ist ein Fahrt über ein Meer, bei der wir auf demselben engen Schiffe uns begegnen. Im Tode erreichen wir das Ufer und gehen jeder in seine Welt"
      (Rabindranath Tagore)



      Harald

      Kommentar


        Lieber Harald, mach doch erstmal die Reha und dann siehst Du weiter..

        Bloss nix überstürzen, in Deinem Alter ist der PK am besten auszusitzen!

        Aber bidde, Du bist ja DOBBELT geimpft; was SOLL Dir (einem Unverwüstlichen) noch passieren

        PK-Gruss
        Wolfgang vom Wolfgangsee

        Kommentar


          Zitat von Wolfjanz Beitrag anzeigen
          Lieber Harald, mach doch erstmal die Reha und dann siehst Du weiter..

          Bloss nix überstürzen, in Deinem Alter ist der PK am besten auszusitzen!

          Aber bidde, Du bist ja DOBBELT geimpft; was SOLL Dir (einem Unverwüstlichen) noch passieren

          PK-Gruss
          Wolfgang vom Wolfgangsee
          Hallo Wolfgang,

          hab Dank für Deine optimistischen Auslegungen. Aussitzen hatte ich eigentlich gewollt, weil ich noch keine heftigen Schmerzen habe, und Prof. Schostak war auch fürs Aussitzen.
          Wenn ich aufrichtig bin, muss ich zugeben, dass ich mich fast ärgere, wieder mal PSA ermitteln zu lassen.

          "Das Leben liegt vor mir. Ich weiß nicht, wie viel Zeit es mir lässt. Vielleicht noch viele lange Jahre, vielleicht nur noch wenige Augenblicke. Ich bin froh, dass ich es nicht weiß.

          Das Leben liegt vor mir. Wie viel? Das ist nicht abhängig von der Zeit. Wenige Augenblicke können reichen, um intensiv zu leben. Ein ausgefülltes Leben ist keine Frage von langen Jahren.

          Das Leben liegt vor mir. Ich will es leben. Ich will es ganz und intensiv tun. Ich will lieben ohne Einschränkung, ich will hoffen und beten und träumen, ich will kämpfen und geschehen lassen. Ich will das Leben gestalten, als käme es allein auf mich an und zugleich so, als könnte ich gar nichts tun"
          (Rainer Haak)

          Gruß Harald

          Kommentar


            Zitat Harald (Unverwüstlicher): Wenn ich aufrichtig bin, muss ich zugeben, dass ich mich fast ärgere, wieder mal PSA ermittelt haben zu lassen.



            Mensch Harald, du sprichst mir aus der Seele..
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~
            Wünsche Dir nur das Beste!
            Dein Wolfgang vom Wolfgangsee

            Kommentar


              Moin Wolfgang,

              um 11.05 Uhr wurde mir nun heute das Zoladex-Implantat in die Bauckdecke implantiert. Der Arzt Dr. Aermecke meinte auf Rückfrage von mir, dass er schon mehr als 200 dieser Implantate eingestochen hat. Es war wirklich nur ein kurzer Piks. Wenn ich daran denke, wie oft schon andere Ärzte mehrfach gescheitert sind und Schmerzen ausgelöst haben.

              Meine Frau war mit dabei und hat schon einen weiteren Termin für den 9.9.2021 um 10.00 Uhr für mich vereinbart. Mal sehen, wie ich Zoladex vertrage, das mir ja vor 20 Jahren
              im Zusammenhang mit der DHB implantiert wurde. Möglicherweise werde ich doch intermittieren.

              Leider habe ich auf telefonische Rückfrage in der Reha-Klinik in Bad Rappenau erfahren, dass das Komfort-Paket nicht gebucht werden kann, selbst wenn man das selbst bezahlt.
              Als Begründung erfährt man, weil die Reha von der Deutschen Rentenversicherung Bund bezahlt wird.

              Dann spare ich 21 x 115 €, die ich für andere Erholungszwecke verwenden kann.

              Immerhin gibt es in dieser Reha-Klinik Einzelzimmer mit Dusche anstatt Badewanne, in die meist nicht so gut hineingekommen und dabei schon gestürzt bin.

              "Wenn ich einmal von hier mich wende, sei dies mein Abschiedswort: unübertrefflich ist, was ich gesehen"
              (Rabindranath Tagore)

              Gruß Harald

              Kommentar


                Na, denn mal gutes Gelingen, lieber Harald (Hätte mal gerne gewußt, WAS Dir Konrad empfohlen hätte, aber er ist leider nicht mehr unter uns;(

                Wie sagte doch Franz der Kaiser: "Es wiad scho wieder wear´n, sogt die Frau Kearn, bei der Frau Hoarn is a wieder woar´n"

                Beste Corona-Gruesse von der immer noch überfluteten, mittlerweilen stinkenden Maulbeerinsel..
                Wolfgang vom Wolfgangsee

                Kommentar


                  Moin Harald,

                  ich habe auch das Zoladex bekommen, Nebenwirkung war nur Schweißausbrüche zu verschiedenen Tag und Nachtzeiten.
                  war aber ertragbar.
                  bei den anderen Medikamenten war es ähnlich ( Leuprone - Firmagon - Eligard )
                  das Testo konnte mit diesen Medikamenten nur bis O,8 ng/ml gesenkt werden, deshalb Zytiga zusätzlich. ( PSA aktuell 0,01 ng/ml --Testo unter 0,2 ng/ml )
                  was gegen das schwitzen geholfen hat war Ausdauersport.
                  zu dem Zeitpunkt als wir uns getroffen hatten war ich noch schlecht drauf.
                  also dann

                  lg
                  Adam

                  Kommentar


                    Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                    Moin Harald,

                    ich habe auch das Zoladex bekommen, Nebenwirkung war nur Schweißausbrüche zu verschiedenen Tag und Nachtzeiten.
                    war aber ertragbar.
                    bei den anderen Medikamenten war es ähnlich ( Leuprone - Firmagon - Eligard )
                    das Testo konnte mit diesen Medikamenten nur bis O,8 ng/ml gesenkt werden, deshalb Zytiga zusätzlich. ( PSA aktuell 0,01 ng/ml --Testo unter 0,2 ng/ml )
                    was gegen das schwitzen geholfen hat war Ausdauersport.
                    zu dem Zeitpunkt als wir uns getroffen hatten war ich noch schlecht drauf.
                    also dann

                    lg
                    Adam
                    Moin Adam,

                    vielen Dank für Deine Hinweise. Mit Schweißausbrüchen hatte ich bislang, auch vor 20 Jahren mit der damaligen DHB nichts zu tun. Und unter Bica gibt es etliche ähnliche Nebenwirkungen wie beim Implantat Zoladex. Beim Termin am 9.9.2021 in der Urologie im Klinikum Ludwigshafen werde ich wohl die zwei oder drei Tage vorher in meinem Stammlabor ermittelten Blutwerte Professor Müller vorlegen. Dann werde ich selbst entscheiden, ob intermittiert wird oder etwas zusätzlich gemacht werden sollte.

                    Ich würde mich freuen, wenn wir uns nach der Reha mal privat treffen könnten. Auch ein Schluck Rotwein könnte es dann hoffentlich sein.

                    Gruß Harald

                    Kommentar


                      Hallo Harald,

                      können Wir mal machen das Treffen.
                      vielleicht kann der Wolfgang auch dabei sein ?
                      er wird das ja wohl auch lesen.
                      erst mal Erfolg bei der Reha wünsche ich Dir

                      lg
                      Adam

                      Kommentar


                        Moin Adam,

                        im Fitness-Studio war ich heute auch. Einen leichter Muskelkater habe ich leider bemerkt. Das kommt davon, wenn man Pausen einlegt. Durch Ernährungsumstellung habe ich dank
                        meiner Frau mein Gewicht von 102.9 kg am 28.4.2021 auf 96.6 kg am 11.7.2021 reduzieren können. Aber am 18.7.2021 zeigte die Waage schon wieder 98.6 kg.

                        Ich werde versuchen, in der Reha noch mehr Gewicht zu verlieren.

                        "Der Glaube ist der Vogel, der das Tageslicht spürt, bevor der Morgen dämmert"
                        (Rabindranath Tagore)

                        Gruß Harald

                        Kommentar


                          Moin Harald,
                          da muss ich leider passen: kenne mich mit flare up etc. nicht aus.

                          Adam hat Dir ja auch zum Thema geschrieben.

                          CoronaGruss
                          Wolfgang vom Wolfgangsee
                          Glückauf mit REHA!

                          Kommentar


                            Harald, ich war schon so oft auf REHA, AHB oder Kur. Ich habe noch nie erlebt das in den Zimmern eine Badewanne ist. Alles fast behindertengerechte Duschen. Ich hatte auch schon vor 35 Jahren ein sauberes Einzelzimmer ohne Zuzahlung.
                            Immer positiv denken!!!

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                            Kommentar


                              Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                              Harald, ich war schon so oft auf REHA, AHB oder Kur. Ich habe noch nie erlebt das in den Zimmern eine Badewanne ist. Alles fast behindertengerechte Duschen. Ich hatte auch schon vor 35 Jahren ein sauberes Einzelzimmer ohne Zuzahlung.
                              Moin Michi,

                              vielen Dank für Deine Info zur Reha.

                              Herzliche Grüße

                              Harald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X