Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In eigener Sache

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und noch mehr Details. Mit dem eher schmalen Bett hatte ich echte Probleme. Vom Balkon gab es einen schönen Ausblick zum Kurpark:

    Kommentar


      Und das ist der Anbau. Der blaue Balkon im 3. Stock und der dritte von links war mein Balkon vom Zimmer Nr. 359:



      Gruß Harald

      Kommentar


        Durch den Streik bei der Bahn habe ich den Labor-Termin verschieben müssen.
        Aber meine Frau hat mich heute in die Klinik in Ludwigshafen zum Hautarzt gefahren.
        Durch die viele Sitzerei in den 3 Reha-Wochen habe ich mir den Popo wund gescheuert.
        Es ist leider sehr schmerzhaft beim Sitzen. Die Stühle im Speisesaal der Reha-Klinik und
        die Sitzmöglichkeiten in meinem Zimmer 359 sowie die Holzbänke im Kurpark waren Auslöser
        dieser Beschwerden. Vaseline und Fucicort-Salbe haben keine Linderung erbracht.

        Fotos vom Speisesaal. Entweder zwei an einem Tisch oder allein am entsprechenden Tisch:



        Professor Dippel hat Excipial repair Salbe N2 verschrieben. Ich hoffe, dass das hilft.

        Gruß Harald

        Kommentar


          Habe mir heute um 9.20 Uhr in meinem Stammlabor wieder Blut abzapfen lassen.
          Um 14.35 Uhr habe ich leider erfahren müssen, dass das PSA auf 38.1 ng/ml angestiegen ist.
          Der Testosteronwert ist dagegen mit 5.30 ng/ml nicht wie gewünscht heruntergegangen.

          Das Zoladex-Implantat hat nicht die erhoffte Wirkung erzielt. Den Termin 9.9.2021 für ein erneutes Zoladex-Implantat habe ich mittlerweile
          schriftlich aufgekündigt. Es muss eine andere Therapie-Entscheidung getroffen werden.

          Vielleicht hätte Georg schon einen Vorschlag für mich zur Hand.

          Gruß Harald

          Kommentar


            An sich würde ich mit dem behandelnden Arzt sprechen, was er meint, warum das Testosteron nicht gefallen ist. Wahrscheinlich wird er es weiter versuchen wollen. Ich würde auch nicht nach einem Monat aufgeben. Du kannst auf Degarelix wechseln, da ist das Testosteron in wenigen Tagen im Keller. Das ist aber mehr als ein kleiner Piks.

            Bei Klaus A hat eine Lu-177 Therapie sehr gut gewirkt.

            Kommentar


              Lieber Georg,

              vielen Dank für Deinen Vorschlag. Inzwischen hat Professor Martin Schostak auf meine E-Mail hin wegen der neuen Werte geschrieben, dass ich zunächst alle 14 Tage PSA ermitteln lassen sollte. Es ist sehr gut möglich, dass ich für die dann erforderliche Bildgebung nach Magdeburg fahren werde, um die Bild-Dateien dort in Erfahrung zu bringen.

              Gruß Harald

              Kommentar


                Georg,
                schon lange beobachten die recht seltene Anwendung von Degarelix. Dabei wäre es doch das ideale Mittel für viele von uns. Klar gibt es 2-3 Tage nach der Spritze einige Fieber-und Schmerz-Probleme. Daher halten sich die erfahrenen Urologen gerne zurück - befürchten sie doch die immer zeitraubende Reaktion der Patienten. Aber diese Nebenwirkungen lassen sich doch meist durch eine zusätzliche und kurze Gabe von etwas höher dosiertem Prednisolon (auch nur für 2-3 Tage) gut vermeiden. Für Harald wäre das doch auch was - wenn er es noch nicht versucht hatte, das Testosteron besser zu drücken.
                Hand-Georg

                Kommentar


                  Zitat von Hans-Georg Beitrag anzeigen
                  Georg,
                  schon lange beobachten die recht seltene Anwendung von Degarelix. Dabei wäre es doch das ideale Mittel für viele von uns. Klar gibt es 2-3 Tage nach der Spritze einige Fieber-und Schmerz-Probleme. Daher halten sich die erfahrenen Urologen gerne zurück - befürchten sie doch die immer zeitraubende Reaktion der Patienten. Aber diese Nebenwirkungen lassen sich doch meist durch eine zusätzliche und kurze Gabe von etwas höher dosiertem Prednisolon (auch nur für 2-3 Tage) gut vermeiden. Für Harald wäre das doch auch was - wenn er es noch nicht versucht hatte, das Testosteron besser zu drücken.
                  Hand-Georg
                  Guten Morgen, Hans-Georg,

                  vielen Dank für Deine Hinweise.

                  Professor Schostak hat mir erlaubt, seine Antwort an mich ins Forum einzustellen:

                  Hallo Harald,

                  Die Wirkung eines LHRH-Analogons tritt erst nach ca. 3 Wochen ein (Flaire-Up), also erst ab ca. Anfang August. Anfang September kann man definitiv noch keine Aussage über die Wirkung treffen. Das sollte man erst nach drei Monaten tun, also frühestens Ende Oktober.

                  Falls der PSA-Wert dann stabil ist oder sinkt, ist erstmal alles gut.

                  Falls nicht, deutet sich tatsächlich ein CRPC an. Das muss aber erst durch mehrere PSA-Kontrollen im Abstand von mindestens 2 Wochen erwiesen sein. Ob (fern-)metastasiert oder nicht, ist mangels Bildgebung unklar.
                  Krebsspezifische Symptome hast Du offenbar nicht.
                  Es kommt zunächst mal auf die Anstiegsgeschwindigkeit des PSA an. Um eine zusätzliche Medikation wie von Dir erwähnt,) zu rechtfertigen, müsste die Verdopplungszeit unter 10 Monaten liegen. Ich bin mir sicher, dass Du das besser berechnen kannst als ich….

                  Falls sich das in mehreren Kontrollen als erfüllt zeigt, brauchst Du eine Ganzkörperbildgebung mit CT Thorax + Abdomen (mit KM) und Knochenszintigramm.
                  Falls darin Metastasen zu sehen sind, liegt die volle Palette für mCRPC vor Dir: Zytiga, Xtandi, (Docetaxel) und (bei BRCA-Mutationen) Lynparza.
                  Falls keine zu sehen sind (aber die Verdopplungszeit <10 Monaten beträgt), kommen Erleada oder aus meiner Sicht besser Nubeqa sehr gut in Frage.

                  Falls die Verdopplungszeit deutlich höher als 10 Monate ist, solltest Du nichts zur Dreimonatsspritze hinzufügen

                  Anbei unser Schema für das CRPC in Magdeburg


                  Herzliche Grüße

                  Martin



                  Prof. Dr. med. Martin Schostak
                  Direktor der Klinik für
                  Urologie, Uroonkologie,
                  robotergestützte und fokale Therapie
                  Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.
                  Leipziger Str. 44
                  D - 39120 Magdeburg

                  Tel.: +49 391 67 15036
                  Fax.: +49 391 67 15094

                  martin.schostak@med.ovgu.de
                  http://urologie.uni-magdeburg.de

                  Kommentar


                    Natürlich habe ich die PSA-Daten, Verdoppelungszeiten, an Professor Schostak noch nachgereicht:

                    Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs


                    Warum das Schema für das CRPC in Magdeburg nicht mehr zu sehen ist, kann ich nicht beurteilen.

                    Gruß Harald

                    Kommentar


                      Kommentar


                        Es ist mir, wie oben zu sehen, gelungen, die Datei noch mal hervorzuzaubern.

                        Ich bin darüber selbst sehr froh.

                        Gruß Harald

                        Kommentar


                          Kommentar


                            Ich hoffe, dass die Datei nun bleibt! Das Internet hält immer noch manchmal Rätsel für uns bereit.

                            Gruß Harald

                            Kommentar


                              Mit dem Schema bin ich nicht einverstanden. Ein PSMA PET sollte ein nmCRPC nicht in ein mCRPC konvertieren. Das geht nur mit CT/Knochenszintigramm. Sonst dürfte Darolutamid streng genommen nicht eingesetzt werden.

                              Kommentar


                                Prof. Schostak empfiehlt also auch, erstmal mit Zoladex weiterzumachen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X