Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauer AHT bis zur Kastrationsresistenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Harald,

    Sonja hat von Anfang an! AHT genannt, in den folgenden Beiträgen wurde das vermischt. Einfach noch mal den ersten Beitrag lesen.

    Grüße

    Dirk

    Kommentar


      #17
      Dirk,

      manche Forummitglieder bezeichen eine Bicalutamid Monotherapie als AHT. Das wird aber meiner Meinung nach überwiegend als gleichbedeutende Abkürzung für eine ADT verwendet. Auch das Abkürzungsverzeichnis hier im Forum schreibt: "AHT - anti-hormonal therapy - Antihormontherapie gleichbedeutend mit Androgendeprivationstherapie, ADT"

      Georg

      Kommentar


        #18
        Georg,

        ich werde mir das zu Herzen nehmen.

        Dirk

        Kommentar


          #19
          LowRoad hat Recht, es macht einen großen Unterschied, ob man mit Hormontherapie anfängt, weil bei der Diagnose Knochenmetastasen festgestellt wurden und keine Operation durchgeführt wird, oder ob man Hormontherapie macht, da der PSA Wert trotz Operation und anschließender Bestrahlung steigt. Da Sonja's Mann operiert wurde, würde für diesen die zweite Alternative zutreffen.
          In diesem Fall ist 2-3 Jahre viel zu ungenau und trifft allenfalls bei Knochenmetastasen zu. Ich erinnere an meinen Beitrag über die Studie von Klotz, der von einer Wirkungsdauer über 10 Jahren berichtet, wenn das Testosteron unter 0,2 ng/ml abgesenkt werden kann.

          Auf der anderen Seite möchte ich angesichts der Nebenwirkungen nicht 10 Jahre Hormontherapie machen müssen.

          Kommentar


            #20
            Georg,

            meine ADT mit Zoladex (Goserelin) wurde über 2 Jahre durchgeführt, jetzt iADT. Die Nebenwirkungen waren bei mir minimal. Aber jeder ist anders.

            Dirk

            Kommentar


              #21
              Hallo LowRoad,

              leider finde ich deine Therapiehistorie weder hier noch in myprostate. Kannst du diese bitte mir per E-Mail schicken.
              emailperera@yahoo.de
              Würde mir bei meiner bevorstehenden Therapieentscheidung sehr helfen, weil mein psa jetzt wieder steigt (0,07 in Juni, 0,15 Juli). Vielen Dank.

              Beste Grüße

              Johann

              Kommentar

              Lädt...
              X