Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA geht nicht runter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA geht nicht runter

    Hallo zusammen,

    nachdem mein Mann nun die zweifache HT bekommt, Pamorelin und 150 Bica, war die nächste Messung. Das PSA ist nicht gestiegen, aber auch nicht gesunken. Unverändert bei 1,2. Mein Mann ist beruhigt, er ist nicht gesiegen. Ich bin besorgt, er fällt nicht. Testo ist weiter auf 0,17 gefallen.

    Was haltet ihr davon?

    LG
    Christine

    #2
    Mit 0,17 ist der Testosteronwert im "grünen Bereich". Das Bicalutamid senkt nicht das Testosteron, sondern blockiert die Rezeptoren der Tumorzelle, die Testosteron aufnehmen können.

    Ihr müsst warten, ob irgendwann Resistenz auftritt, d.h. der PSA Wert deutlich steigt.

    Kommentar


      #3
      Danke für die Erklärung Georg. Also weiter abwarten :-)

      Kommentar


        #4
        Liebe Christine,

        der PSA steigt momentan nicht.
        Dass ist doch, auch für deinen Mann, beruhigend.

        Von mir kommt keine Erklärung.
        Ich wünsche Dir und "B" aber alles Gute.
        Wird schon klappen . . . .

        Gruss
        hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          #5
          Ich will euch ja nicht die Stimmung verderben, aber wenn der PSA 3 Monate nach der Pamorelinspritze (es wurde ja nicht nur Bica gegeben) überhaupt nicht gesunken ist würde mich das stutzig machen. Bei mir ist er bei beiden HT auch nur (verglichen mit manch anderem Profil auf myprostate) langsam gesunken, aber so langsam nun doch nicht. Ich würde in 4 Wochen nochmal messen und dann evtl. über einen Wechsel auf ein anderes Präparat mit meinem Arzt sprechen (ich vermute, es gab aktuell wieder eine 3 Monatsspritze?)
          Kein Grund zur Panik, aber m.M.n. zur Kontrolle.
          Grüße
          Uwe
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

          Kommentar


            #6
            Ich will euch ja nicht die Stimmung verderben
            Das machst du doch nicht . . .

            Klar muss später alles auf den Prüfstand kommen.
            - Kontrolliert werden -

            Momentan ist doch aber fast alles gut, oder?


            Gruss
            hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              #7
              Ich habe mir das Profil und den Eintrag bei myprostate.eu angesehen. Wenn ich das richtig verstehe, wurde am 25.5.17 mit Pamorelin begonnen. Der Nadir wurde am 27.12.17 mit 0.24 ng/ml erreicht. Seitdem steigt der PSA Wert langsam aber kontinuierlich. Dies kann der Grund sein, warum der Arzt jetzt Bicalutamid ergänzt, um den Anstieg aufzuhalten oder zu bremsen. Das sieht danach aus, als wenn sich langsam eine Resistenz bildet, allerdings müsste der PSA Wert dann noch über 2,0 ng/ml steigen:

              Definition der Kastrationsresistenz in Anlehnung an die EAU-Leitlinie:
              Serumtestosteron <50 ng/dl bei gleichzeitiger biochemischer [drei aufeinanderfolgende PSA-Anstiege mit einwöchigem Abstand, die zwei Anstiege um 50 % über Nadir ergeben, und ein PSA-Spiegel >2 ng/mL] oder radiologischer Progression

              Man muss erstmal abwarten ob der PSA Wert über die 2,0 ng/ml steigt. Ein Wechsel des Medikaments wird, glaube ich, nicht viel bringen, bisher hat Pamorelin ja gewirkt und den Testosteronwert ausreichend abgesenkt.
              Wenn Knochenmetastasen da wären, könnte man leitliniengerecht statt Bicalutamid Abirateron nehmen. Das hätte aber wahrscheinlich noch mehr Nebenwirkungen als Bicalutamid.

              Kommentar


                #8
                War nicht die letzte Spritze 15.2.18, dann Pause, dann erneut ab 12.3.19 Pamorelin und Bica, dass aber offenbar nicht zu einer Senkung des PSA führte?

                Grüße

                Uwe
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                Kommentar


                  #9
                  Ich denke Christine sollte das klarstellen. Ich hatte ja vorsichtshalber geschrieben: "Wenn ich das richtig verstehe...". Nur wenn man genau die Grundlagen kennt kann man auch qualifiziert beraten.

                  Kommentar


                    #10
                    Guten Abend,.

                    also am 12.3. die letzte Pamorelin bei PSA 1,3. Dann Bica dazu gegeben und am 2. Mai nochmal gemessen, da war der PSA bei 1,2, wo er jetzt auch ist. Das Testo ist nun noch einmal runter gegangen.

                    Christine

                    Kommentar


                      #11
                      Christine,

                      Uwe und mir ist nicht klar, wurde vom 25.5.17 Pamorelin durchgehend bis zum 12.3.19 gegeben und dann, nach dem 12.3.19, Bicalutamid ergänzt? Uwe meint, es gäbe eine Pause der Pamorelin Spritzen vom 15.2.18 bis zum 12.3.19.

                      Georg

                      Kommentar


                        #12
                        Ach so, sorry. Die Spritze bekommt mein Mann durchgehend, seit 2017, ohne Pause. Seit März diesen Jahres dann Bica dazu.

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn der PSA Wert so stabil bleibt, sollte man abwarten. Ich sehe nicht, dass man etwas unternehmen könnte oder müsste.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X