Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hemmen Sonnencremes die Vitamin D Synthese?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
    Na doch, die "400 IU per day" Gruppe.
    Aber nein!
    Wenn diese Gruppe 400 IU per day erhielt, ist das doch keine Placebogruppe. Eine Placebogruppe wären Leute, die ihr tägliches Vitamin D ohne Zusatz, nur über die Sonne und die Nahrung aufnehmen.

    Franz

    Kommentar


      #17
      Streng genommen richtig, aber 400 IU per day gehen bei mir als Homöopathie durch
      Who'll survive and who will die?
      Up to Kriegsglück to decide

      Kommentar


        #18
        Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
        Und ob die Ergänzung von Vitamin-D mit Calcium, Phosphor oder Vitamin-K die Knochendichte verbessern könnte ist unbekannt. Was sicher wirkt ist aber niedrig dosiertes Östrogen, und natürlich die Holzhammermethode 'Teriparatid' wenn's sein muss.
        Oje, jetzt wird's mir gar zu kompliziert. Gebe zu, habe den Durchblick über dieses Thema verloren. Nehme zwar seit mehreren Jahren 4000 IU Vitamin D3 täglich, weil ich einen Mangel hatte (ca 10 ng/mL). Bezüglich Knochen habe ich noch nie etwas gemessen. Es wäre eigentlich schon viel geholfen, den altersbedingten Knochenabbau etwas zu verlangsamen. Ein Knochenaufbau der dem Alter entgegenwirkt, davon kann man doch nur träumen.
        Also, LowRoad, was weisst Du noch mehr über diese Holzhammermethode "Teriparatid", ist man dann tot nach dieser Behandlung ?

        Beim letzten (PSMA)-Pet(CT wurde eine Osteochondrose der Halswirbel festgestellt, aber kein Arzt hat bisher irgendeine Therapie der unterdessen schmerzhaften Krankheit gewusst. Ob hier im Forum ev. auch ein Tip gegeben werden kann ?
        Meine PCa-Geschichte:
        https://myprostate.eu/?req=user&id=864

        Kommentar


          #19
          Zitat von tritus59 Beitrag anzeigen
          Oje, jetzt wird's mir gar zu kompliziert. Gebe zu, habe den Durchblick über dieses Thema verloren. Nehme zwar seit mehreren Jahren 4000 IU Vitamin D3 täglich, weil ich einen Mangel hatte (ca 10 ng/mL). Bezüglich Knochen habe ich noch nie etwas gemessen. Es wäre eigentlich schon viel geholfen, den altersbedingten Knochenabbau etwas zu verlangsamen.
          Tritus,
          stell deine Überlegungen auf festen Boden und lass deine Knochendichte beim Osteologen messen.
          Bei uns wird das als IGeL-Leistung angeboten, da ich aus einer Osteoporose-vorbelasteten Familie komme und auf Hormonentzug bin, war es bei mir eine Kassenleistung.

          Die DXA-Untersuchung geht schnell, verursacht keine Schmerzen, das Ergebnis kann gleich mitgenommen werden.
          Trotz sehr niedrigem Vitamin-D-Spiegel sind meine Knochen in gutem Zustand gewesen.

          Zur Knochendichtemessung ein link


          Und falls sich herausstellt, dass deine Knochen schon etwas an Substanz verloren haben, dann versuche auf Lebensmittel mit zugesetztem Phosphat zu verzichten. Siehe #14.

          Franz




          Kommentar


            #20
            Der angegebene Link wird von "Amgen" betrieben: https://www.amgen.de/erkrankungen/knochengesundheit/
            Es wäre besser, Links zu (mehr oder weniger...) unabhängigen Seiten zu haben.
            Es gibt verschiedene Meßverfahren und dazu jeweils Studien zur prognostischen Bedeutung:

            Wer kürzlich ein CT hat machen lassen kann diese Daten verwenden. Auch wenn die TK die Genauigkeit der CT-Methode bezweifelt: das dürfte die zuverlässigste Methiode sein (wenn der Arzt sie beherrscht). Und man bekommt noch eine Prognose, ob man eher an PCa oder etwas Anderem stirbt: https://pubs.rsna.org/doi/full/10.11...iol.2016160626

            Die Vorstellung, man nehme etwas weniger Phosphor zu sich und etwas mehr Calcium (oder was auch immer), und damit ist es gut, kann ich nicht unterstützen. Das ist zwar bequem und in meiner Generation noch so anerzogen (geh' zum Doktor, bekomm' ein Pillchen, und gut isses). Erreichen wird man aber vor einer klinischen Osteoporose nur etwas mit ausreichender Bewegung, besser Krafttraining. Einerseits stützt das die schwindenden Knochen, andererseits baut es sie auf. Die Knochendichte steht in Relation zur Stärke der umgebenden Muskeln.

            Kommentar


              #21
              Danke für die Tipps. Bewegung habe ich dank meinem Hund jetzt deutlich mehr.

              Bezüglich des von LowRoad erwähnten Teriparatids habe ich mich unterdessen auch weiter informiert. War mir noch gar nicht bekannt, da es hier bei Forumsmitglieder wohl erst als Drittlinienmedikament nach Biphosphonaten und Denusomab eingesetzt wird, wenn überhaupt. Das niedrig dosierte Östrogen wird auch meine erste Wahl sein, wenn es bei mir mal zu einer ADT kommen sollte.

              Jetzt sind wir aber weit weg von den Sonnencremes gelandet. Sorry. Werde in meinem Heimthread gelegentlich mal berichten, wie es bei mir weitergegangen ist.
              Meine PCa-Geschichte:
              https://myprostate.eu/?req=user&id=864

              Kommentar


                #22
                Sie hemmen definitiv die Hemmung bzw. Synthese von Vitamin D. Diverse Studien beweisen es. Es reicht eine halbe Stund ohne Creme aus um den Speciher am Tag zu füllen. Allerdings von 12 bis ca. 16 uhr steht die Sonne in einem winkel das UV-B strahlen überhaupt ankommen.

                Kommentar


                  #23
                  Thomas, für diese Behauptung mußt du den Tag im Jahr, an dem das der Fall ist, und die geographische Breite angeben.
                  Wer eine praktische Schätzung für den Hausgebrauch haben will: https://www.thieme.de/de/presse/sonnenschutz-38429.htm

                  Kommentar


                    #24
                    Das selbst produzierte Vitamin-D ist natürlich besser als substituiert. Das sollte jedem klar sein. Ich benutze keine Sonnencreme. Studien hin oder her. Vor allem schmieren sich die meisten mit irgendeiner billig creme aus dem Supermarkt ein, welches viele Zusatzstoffe hat die zusätzlich giftig sind für uns. Außer einer natürlichen Kernseife aus Schafsmilch lasse ich nichts an meine Haut. Alle Shampoos und Duschgels, Lotionen etc belasten unser Körper enorm. Vor allem wenn man sowieso Krank ist.

                    Kommentar


                      #25
                      Lieber Thomas777,

                      merkst Du eigentlich garnicht, dass Du uns langweilst mit Deinen unnötigen
                      Kommentaren zu diesem oder zu jenem Vorgang. Ich zumindest möchte gern
                      darauf verzichten. Es gibt nämlich Wichtigeres auf dieser Welt.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Unverwüstlicher Beitrag anzeigen
                        Lieber Thomas777,

                        merkst Du eigentlich garnicht, dass Du uns langweilst mit Deinen unnötigen
                        Kommentaren zu diesem oder zu jenem Vorgang. Ich zumindest möchte gern
                        darauf verzichten. Es gibt nämlich Wichtigeres auf dieser Welt.
                        Sag mal Harald, merkst du eigentlich garnichts mehr? Eine Unverschämtheit, was du da von dir gibts. Der jenige, der schon mindestens viermal hier rausgeflogen ist, weil er völlig übergriffig anderen gegenüber ist. Derjenige, der eine ganze Zeit lang einigen hier auf den Wecker gefallen ist, weil er ständig und ungefragt Urlaubsbilder gezeigt hat. Derjenige der zu verantworten hat, dass sich hier einige nicht mehr beteiligen, weil sie mittels privater Nachrichten persönlich angegriffen werden. Und du erlaubst dir, hier jemanden zu maßregeln? Lass einfach die Leute in Ruhe und geh heulen, aber bitte leise!

                        Und ich verbiete dir, in der Wir-Form zu schreiben. Wenn du die Meinung von mehreren vertrittst, dann bennen diese, aber schreib nicht im Namen aller Mitglieder.

                        Kommentar


                          #27
                          Weibsbild, ich hab's ja versucht, mit Fakten auf Thomas777 einzuwirken. Aber er postet weiterhin haltlose Behauptungen, die er nicht belegt und auch nicht wenigstens begründet. Dazu scheint er weder Betroffener noch sonstwie mit PCa befaßtes Mitglied zu sein.

                          Kommentar


                            #28
                            Bei älteren Personen ist es egal was die Sonnencreme macht, denn der unbedeckte Aufenthalt in der Sonne ist bei den Meisten eh zu gering und die Synthesefähigkeit der Haut nimmt im ALter drastisch ab, weswegen es kaum möglich ist ohne Substitution gesunde Werte zu erreichen.

                            Ich möchte dazu die neuesten wissenschaftlichen Forschungen verweisen. Am Besten mal einen Vortrag von Prof. Spitz ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=By4sTAb6kfc Sehr viel wissenschaftliches Material hat auch Dr. Raimund von Helden zusammengetragen. https://www.vitamindservice.de/

                            Vitamin D3 Präparate kann man problemlos frei erwerben auch in zuverlässiger Qualität. Die von der DGE empfohlenen Werte sind ein alter Hut und wissenschaftlich überholt. Wenn man es sich einfach machen will und nicht jeden Tag mit 800 oder 1000 i.E. rummachen will, dann nimmt man je nachdem von welchem Ausgangswert man auf welchen Zielwert kommen will und welchen Wert man halten will 5000er oder 20.000er Dosierungen ev. nur alle paar Tage. Der Körper speichert Vitamin D. Keine Angst auch vor der großen Zahl 10.000 i.E. sind gerade mal 1mg :-)

                            Wenn man Vitamin D hochdosiert einnimmt sollte man eine Kombi aus Vitamin D und K2 verwenden. Zumindest dann wenn man wenig Gemüse und fermentierte Lebensmittel isst wie es vielfach der Fall ist.
                            Im Winter wird man sowieso Schwierigkeiten haben mit einem 1000er Präparat einen gesunden Spiegel (50ng/ml) zu halten. Viele brauchen da 5000er täglich wie aus Untersuchungen von Dr. von Helden hervorgeht.
                            In den sechs Monaten von Herbstbeginn bis Frühlingsbeginn kommt in Deutschland eine Vitamin D-Bildung auf natürlichen Wege nur unzureichend zustande. So sind in den Wintermonaten bis zu 80 Prozent der Bevölkerung mit Vitamin D unterversorgt, dabei bestehen jedoch je nach Breitengrad große Unterschiede. Mit zunehmendem Alter nimmt die Vitamin D-Synthesefähigkeit der Haut ab. Zudem kommt es zu einem eingeschränkten Umbau des Vitamin D in die aktive Form. So produzieren ältere Personen etwa 4 mal weniger hauteigenes Vitamin D. Im Alter von 70 Jahren hat sich die Kapazität der Haut zur Vitamin D-Synthese um etwa 75 Prozent reduziert. Der Grund ist die Hautbeschaffenheit selbst, aber auch die Tatsache, dass sich die Menge des Ausgangsstoffs 7-Dehydrocholesterol (Vorstufe von Vitamin D) in den oberen Hautschichten im Alter drastisch vermindert. Während in jüngeren Jahren ein gelegentliches Sonnenbad ausreicht, um 80 bis 100 Prozent des Vitamin D-Bedarfs abzudecken, können ältere Menschen trotz häufiger Sonnenbestrahlung nur noch Bruchteile des benötigten Vitamin D in der Haut produzieren

                            Alles Gute - Michael

                            Kommentar


                              #29
                              Zu Vitamin D, Vitamin D-Mangel, Zielwerten, Werbe- und Angstkampagnen ein lesenswerter Beitrag vom SWR:

                              Was ist dran am Vitamin D-Hype?




                              Franz

                              Kommentar


                                #30
                                Guten Morgen Franz,

                                dank dem von Dir verlinkten Beitrag sind mal wieder nicht ganz richtige Aussagen widerlegt worden.

                                Ich nehme übrigens täglich nur 1000 IE per Vigantol.

                                Harald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X