Hallo zusammen,
ich (58, fit) stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich sehr freuen, von Euch viel Feedback zu bekommen, um mir ein Bild machen zu können:
Fragestellung: Höchstwahrscheinlich systemisches, aber bisher nur lokal in einigen Lymphknoten nachgewiesenes PCa jetzt behandeln mit:
· radioguided surgery: Den einen, aktuell sichtbaren LK/Fettgewebe operativ rausholen und/oder
· ADT beginnen und/oder
· Chemo mit Taxotere
Status:
· PCa 2014 diagnostiziert und radikal operiert bei PSA 6,75, Gleason 3+4 (90%+10%), R1 (Kontaktstrecke 0,5 mm), N0, M0
· Aufgrund der R1 Situation adjuvant bestrahlt 12/14 bis 2/15, davor bereits PSA-Abfall auf 0,01 - 0,02 (je nach Labor), blieb nach Bestrahlung gleich
· 1,6 Jahre PSA stabil bei 0,02, dann Anstieg über 2 Jahre auf 0,3
· Daraufhin PSMA-PET-CT: Singulärer LK dorsolateral der Harnblase
· Daraufhin radioguided surgery: 2 von 10 entnommenen LK positiv, einer kapselüberschreitend; kein PSA-Abfall nach OP
· Im letzten dreiviertel Jahr weiterer PSA-Anstieg auf erst 1,55, dann in den letzten 3 Monaten Abfall auf 1,38 (verschiedene Labore, Homöopathie, Ernährung ??)
· PSMA-PET-CT zeigt den gleichen, singulären LK/Fettgewebe, nur ungefähr auf das 4-fache Volumen gewachsen, analog zum PSA. Die OP war also "daneben"
Ich freunde mich langsam mit dem Gedanken an, dass das wohl systemisch ist. Die OP würde mir, wenn sie denn problemlos und diesmal erfolgreich verliefe (natürlich gibt es da erhebliche Risiken) den PSA wahrscheinlich wieder drücken und das PSMA-PET jungfräulich aussehen lassen. Zudem käme Tumormasse raus. Gegenüber einer ADT habe ich irre Bedenken in puncto Persönlichkeitsveränderung, die von einem der beiden konsultierten Urologen auch geteilt werden (was meint Ihr selbst Betroffenen dazu?). Die Chemo STATT ADT ist, so weit ich weiß, noch nicht probiert worden (oder doch? Was wisst Ihr dazu?). Chemo PLUS ADT scheint mit positivem Ausgang zum Überleben studiert zu sein, ich kenne aber keinerlei Details (kennt sie jemand?).
Würde mich wirklich sehr über reges Feedback freuen!
Liebe Grüße an Alle,
Peter
ich (58, fit) stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich sehr freuen, von Euch viel Feedback zu bekommen, um mir ein Bild machen zu können:
Fragestellung: Höchstwahrscheinlich systemisches, aber bisher nur lokal in einigen Lymphknoten nachgewiesenes PCa jetzt behandeln mit:
· radioguided surgery: Den einen, aktuell sichtbaren LK/Fettgewebe operativ rausholen und/oder
· ADT beginnen und/oder
· Chemo mit Taxotere
Status:
· PCa 2014 diagnostiziert und radikal operiert bei PSA 6,75, Gleason 3+4 (90%+10%), R1 (Kontaktstrecke 0,5 mm), N0, M0
· Aufgrund der R1 Situation adjuvant bestrahlt 12/14 bis 2/15, davor bereits PSA-Abfall auf 0,01 - 0,02 (je nach Labor), blieb nach Bestrahlung gleich
· 1,6 Jahre PSA stabil bei 0,02, dann Anstieg über 2 Jahre auf 0,3
· Daraufhin PSMA-PET-CT: Singulärer LK dorsolateral der Harnblase
· Daraufhin radioguided surgery: 2 von 10 entnommenen LK positiv, einer kapselüberschreitend; kein PSA-Abfall nach OP
· Im letzten dreiviertel Jahr weiterer PSA-Anstieg auf erst 1,55, dann in den letzten 3 Monaten Abfall auf 1,38 (verschiedene Labore, Homöopathie, Ernährung ??)
· PSMA-PET-CT zeigt den gleichen, singulären LK/Fettgewebe, nur ungefähr auf das 4-fache Volumen gewachsen, analog zum PSA. Die OP war also "daneben"
Ich freunde mich langsam mit dem Gedanken an, dass das wohl systemisch ist. Die OP würde mir, wenn sie denn problemlos und diesmal erfolgreich verliefe (natürlich gibt es da erhebliche Risiken) den PSA wahrscheinlich wieder drücken und das PSMA-PET jungfräulich aussehen lassen. Zudem käme Tumormasse raus. Gegenüber einer ADT habe ich irre Bedenken in puncto Persönlichkeitsveränderung, die von einem der beiden konsultierten Urologen auch geteilt werden (was meint Ihr selbst Betroffenen dazu?). Die Chemo STATT ADT ist, so weit ich weiß, noch nicht probiert worden (oder doch? Was wisst Ihr dazu?). Chemo PLUS ADT scheint mit positivem Ausgang zum Überleben studiert zu sein, ich kenne aber keinerlei Details (kennt sie jemand?).
Würde mich wirklich sehr über reges Feedback freuen!
Liebe Grüße an Alle,
Peter
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