Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

www.krebszweitmeinung.de - Wer hat Erfahrung damit? Und welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    www.krebszweitmeinung.de - Wer hat Erfahrung damit? Und welche?

    Hallo,

    ich (cT2c, Nx, Mx + 7a) bin gerade in der schweren Phase der Entscheidungsfindung.
    Meine grundsätzlichen Therapieoptionen (gem. Urologen und bisheriger eigener Recherche) sind: Radikale Entfernung oder Bestrahlung von Außen.
    Wie wahrscheinlich alle wissen, ist die Phase der Entscheidungssuche/findung nicht ganz leicht - und jede einigermaßen qualifizierte Unterstützung willkommen.

    Jetzt bin ich auf das das Zweitmeinungsportal "krebszweitmeinung.de" gestoßen, das es wohl (gem. Prostata Hilfe Deutschland) erst seit dem 1. April 2019 gibt (Pilotprojekt).

    Frage: Wer hat bereits Erfahrung damit? Und wenn ja, welche?

    Danke für Euer Feedback
    hoppela
    LG Hoppela

    Meine Daten auf myprostate.eu:
    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=944






    #2
    1. Die versuchen, Profit aus der gesetzlichen Unklarheit bezüglich des Rechts auf Zweitmeinung zu schlagen. Dazu:



    Des Weiteren schaue man sich die Personen im Impressum an.

    2. In der PKV wird die meistens sowieso bezahlt, da geht man zum "Professor X" und dann nochmal zum "Professor Y" usw.

    3. Der einizige Mehrwert für den Patienten wäre die positive Selektion der Zweitgutachter durch die Website-Betreiber. Doch wie sieht die aus? Und wer sind die "ausgewiesenen Experten" eigentlich?

    4. "Wir unterstützen Sie im Entscheidungsprozess bei komplexen Fragen der Krebsdiagnostik." Eine Diagnose Gleason 7a cT2c ist aus der Sicht der Schulmedizin keine komplexe Sache.

    5. Was kann denn dabei herauskommen?
    Der Urologe empfiehlt RPE oder RT (gemäß Leitlinie), also wird der Zweitgutachter sagen, das ist OK.
    Wäre zunächst eine andere Therapie empfohlen worden (oder AS), dann würde der Zweitgutachter mit dem Kopf wackeln und Bedenken haben (und zu 99,99% die Leitlinie empfehlen).

    Daher ist es unabdingbar, sich selbst zu informieren - dafür sind "Erster Rat" (unter "Wichtige Links") und dieses Forum da. Schließlich gibt es bei niedrig bis mittelgradigem PCa noch mehr Optionen als die Genannten, abhängig von den nicht beschriebenen Details der Diagnose und von eventueller weiterer (nach Leitlinie nicht erforderlicher) Diagnostik.

    Kommentar


      #3
      Als ich in der Situation war bin ich mit meinem Urologen jede Behandlungsmöglichkeit durchgegangen.
      Habe mir hier das Basiswissen angesehen und dann meinen Bauch entscheiden lassen.
      Für mich war zu dem Zeitpunkt klar, dass für mich nur die RPE in Frage kam.
      Durch mein aufgekommenes Rezidiv bin ich natürlich ins Grübeln geraten. Hätte ich vielleicht doch besser........Zur anstehenden Bestrahlung habe ich mit 3 Urologen und einem Strahlenarzt gesprochen.
      Der Hausurologe riet zur Hormontherapie die beiden anderen (Oberärzte) zur frühen Bestrahlung und der Strahlenarzt sowieso zur Bestrahlung.
      Die letztendliche Entscheidung wird Dir keiner abnehmen.Für diese Entscheidung ist man leider selber verantwortlich.
      Ich bereue die RPE Entscheidung nicht, da bei mir alle Funktionen erhalten geblieben sind.
      VG Ralf

      Kommentar


        #4
        Ich habe meinen Urologen einfach gefragt, was er an meiner Stelle tun würde.
        Die Antwort war Protonentherapie in München.

        2 Jahre her, alles gut.
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=762

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          nachdem die Biopsiedaten vorliegen, würde ich mal per DNA-Zytometrie überprüfen lassen,
          ob nicht Active Surveillance in Frage käme:



          Und das könnte an diesen:



          Standorten vorgenommen werden.

          Wissenswertes auch in folgendem Link:



          Harald

          Kommentar


            #6
            Danke, Harald, für die Erinnerung an die Zytometrie. Zwar ist das Verfahren gegenüber heute möglichen Genanalysen vergleichsweise einfach, aber die Evidenz ist besser. Auch wird seine Bedeutung durch die beobachtete Gefährlichkeit der "Polyploid Giant Cancer Cells" (PGCCs) gestützt, siehe dazu https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...321#post116321

            Allerdings sollte hoppela vor einer AS Metastasen ausschließen (bisher cNx und cMx) durch Bildgebung.

            Kommentar


              #7
              Hallo hoppela,
              ich wollte Dir bei myProstate was schreiben. Ging aber nicht, weil Kontakt bei Dir nicht eingeschaltet ist. Jetzt hab ich Dich hier gefunden
              Und zwar wunderst Du Dich ja, dass dein PSA einfach so wieder gefallen ist. Dazu fiel mir ein, dass bei mir im letzten Jahr der PSA nach der Biopsie auch gefallen war, von 45 auf 36. Mein Uro hatte mir daraufhin erklärt, dass dieses Phänomen oft nach einer Biopsie beobachtet wird, weil u.a. ja bei der Biopsie ja auch Tumormasse entnommen wird und außerdem das Immunsystem durch diese Aktion ziemlich herausgefordert wird. Schade, ich hatte gehofft, dass ein "Selbstheilungseffekt" ausgelöst worden war
              Alles Gute Dir weiterhin bei Deiner Entscheidungsfindung.
              LG
              Lutz
              Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

              Kommentar


                #8
                Hallo Lutz,
                danke für deinen Hinweis bzgl. Kontakt via myProstate - werde ich gleich einrichten!
                Kleiner Hinweis: Mein PSA-Wert ist nicht erst nach der Biopsie gefallen (seither nicht mehr gemessen), sondern stetig davor (siehe Verlauf/Werte in myProstate)
                LG
                hoppela
                LG Hoppela

                Meine Daten auf myprostate.eu:
                https://de.myprostate.eu/?req=user&id=944





                Kommentar


                  #9
                  Hallo Hoppala,
                  Uih, ist ja echt merkwürdig. Doch ein Selbstheilungseffekt?
                  LG Lutz
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                  Kommentar


                    #10
                    Hoppela, du hattest die Jahre vorher auch schon stärker schwankende PSA-Werte. Es gibt Männer, bei denen das PSA durch andere Faktoren als PCa stark beeinflußt wird. Mein PSA änderte sich um mindestens einen Punkt, wenn ich nicht vorher eine Woche abstinent war (oder es lag vielleicht auch am Kraftsport?). Nach der Biopsie fiel er deutlich. Ich kenne einen Fall, der seit Jahren im zweistelligen Bereich schwankt und trotz ausführlicher Diagnostik (PKVler) nichts gefunden wurde. Daher ist es Zeit, mal wieder daran zu erinnern, dass PSA unterhalb 10 in der Grauzone liegt, d.h. nur schwache Aussagekraft hat (da andererseits mit 60 ca. 50% der Männer ein PCa haben, wird man in diesem Alter jenes auch finden, wenn man nur lange genug biopsiert oder Bildgebung macht. Nur sollte man das nicht als Erfolg des PSA-Screenings ansehen).

                    Wie groß ist denn eigentlich der Gleason 4-Anteil in der Biopsie? Dein Verlauf und deine Diagnose sind ähnlich wie bei mir. Wie ich sehe, hast du doch ein mpMRT machen lassen, vermutlich mit Ergebnis: "kein Anhaltspunkt für ossäre Metastasen oder extraprostatische Ausdehnung"? Bezüglich Lymphknoten sind die MRTs nicht besonders aussagekräftig, da kann man ein PSMA PET/CT machen lassen; vorher kann eine Prüfung des Biopsats auf PSMA-Positivität sinnvoll sein. Zusätzlich die Zytometrie liefert eine gute Abschätzung des Progressionsrisikos, auch, da die PSA-Verdoppelungszeit bei dir nicht erkennbar ist. Wenn dann AS in Frage käme, würde ich trotzdem eine Tumorentfernung anstreben, allerdings nicht RPE oder Bestrahlung wegen der Nebenwirkungen (und der dennoch hohen Rezidivraten).

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo MartinWK,
                      hallo Lutz,

                      danke für eure Hinweise!

                      @Lutz:
                      Ich hatte durch die sinkenden PSA-Werte ja auch schon an eine Art Selbstheilungseffekt geglaubt - und von den Ärzten bisher auch keine schlüssige Erklärung dafür erhalten außer: "Der PSA-Verlauf spielt jetzt keine Rolle mehr - jetzt zählt nur noch das Ergebnis der Biopsie!" Das ist ja sicher auch so, eine Erklärung für einen "fallenden PSA-Wert bei sich ausbreitendem Krebs" hätte ich aber dennoch gerne gehabt! Im "Ratgeber" habe ich dann aber nachgelesen, dass das wohl genau anders ist als man denkt:
                      Also nicht: Je aggressiver der Krebs, desto mehr PSA (wie man es eigentlich denkt) - sondern genau umgekehrt!
                      Und das scheinen selbst viele Fachärzte nicht zu wissen - …. das glaube ich so langsam auch!

                      @MartinWK:
                      Hier meine Eckdaten (incl. Gleason 4 Anteil) in Kürze:
                      Biopsie Ende 06/2019 : 7 von 14 Stanzen befallen, beide Lappen, 7a (6 x 3+3; 1 x 3+4), cT2c
                      mein bisheriger Verlauf incl. PSA-Werte:
                      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=944

                      Gruß
                      hoppela
                      LG Hoppela

                      Meine Daten auf myprostate.eu:
                      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=944





                      Kommentar


                        #12
                        Thema: "Fallender PSA-Wert" - hier die entsprechende "Original-Textpassage" aus dem Ratgeber (Erster Rat.pdf):

                        "Es erscheint auf den ersten Blick logisch anzunehmen, dass ein Krebs umso mehr PSA pro Volumeneinheit Krebsmasse produziert, je aggressiver er ist. Tatsächlich ist aber gerade das Gegenteil der Fall. Dies scheint auch manchen Urologen nicht klar zu sein."
                        LG Hoppela

                        Meine Daten auf myprostate.eu:
                        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=944





                        Kommentar


                          #13
                          Dann verstehe ich jetzt auch, dass mein Uro letztes Jahr bei meinem hohen PSA von 45 keine Panik gemacht hatte. Der junge Assistenzarzt im Krankenhaus aber schon.
                          LG Lutz
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                          Kommentar


                            #14
                            hoppela, im Befund müßte auch der Prozentanteil stehen, etwa so: Gleason 3+4 (90%/10%).

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X