Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: www.krebszweitmeinung.de - Wer hat Erfahrung damit? Und welche?

Hallo MartinWK,
    hallo Lutz,

danke für eure Hinweise!

@Lutz:
    Ich hatte durch die sinkenden PSA-Werte ja auch schon an eine Art Selbstheilungseffekt geglaubt - und von den Ärzten bisher auch keine schlüssige Erklärung dafür erhalten außer: "Der PSA-Verlauf spielt jetzt keine Rolle mehr - jetzt zählt nur noch das Ergebnis der Biopsie!" Das ist ja sicher auch so, eine Erklärung für einen "fallenden PSA-Wert bei sich ausbreitendem Krebs" hätte ich aber dennoch gerne gehabt! Im "Ratgeber" habe ich dann aber nachgelesen, dass das wohl genau anders ist als man denkt:
    Also nicht: Je aggressiver der Krebs, desto mehr PSA (wie man es eigentlich denkt) - sondern genau umgekehrt!
    Und das scheinen selbst viele Fachärzte nicht zu wissen - …. das glaube ich so langsam auch!

@MartinWK:
    Hier meine Eckdaten (incl. Gleason 4 Anteil) in Kürze:
    Biopsie Ende 06/2019 : 7 von 14 Stanzen befallen, beide Lappen, 7a (6 x 3+3; 1 x 3+4), cT2c
    mein bisheriger Verlauf incl. PSA-Werte:
    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=944

Gruß
    hoppela

Thema: "Fallender PSA-Wert" - hier die entsprechende "Original-Textpassage" aus dem Ratgeber (Erster Rat.pdf):

"Es erscheint auf den ersten Blick logisch anzunehmen, dass ein Krebs umso mehr PSA pro Volumeneinheit Krebsmasse produziert, je aggressiver er ist. Tatsächlich ist aber gerade das Gegenteil der Fall. Dies scheint auch manchen Urologen nicht klar zu sein."

Dann verstehe ich jetzt auch, dass mein Uro letztes Jahr bei meinem hohen PSA von 45 keine Panik gemacht hatte. Der junge Assistenzarzt im Krankenhaus aber schon.
    LG Lutz