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Prostatakrebs - Metastasen - Bestrahlung - Hormontherapie - viele Fragen

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    #46
    Hallo Reiner,
    selbst, wenn Dein Urologe Dir bescheinigt, dass Du für eine Chemotherapie nicht geeignet bist, solltest Du Dir über die Kosten im Klaren sein. Das waren bei mir ca 4500 Euro für die erste 177Lu-PSMA-Therapie und rund 7000 Euro für die Kombi aus 177Lu und 225Ac. Das war das, was die Uniklinik mir damals in Rechnung gestellt hat. Weil ich privat versichert bin, kamen dann noch die Chefarztrechnungen dazu. Mein Zimmerkollege hatte die Chefarztbehandlung nicht gewählt, wurde aber genau wie ich behandelt: Was ich damit sagen will: Eventuell, falls die Krankenkasse nicht zahlt, geht ein Kleinwagen für die Behandlung drauf. Man muss sich überlegen, ob einem das wert ist. Dass die Therapie in der Leitlinie früher als momentan empfohlen wird, werden wir wohl nicht mehr erleben.

    Arnold
    Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

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      #47
      Danke Ralf und Arnold.Wir wissen ja alle nicht, was noch kommen wird. Die Hoffnung stirbt zuetzt. Ich bin auch froh, das mein Denken schon immer in die Richtung ging " sorge vor für den Notfall ". Die Kosten sind natürlich schon enorm, aber solange es ums Leben geht ...

      Ich hoffe es geht Dir gut Arnold, Dein letzter Satz liest sich doch etwas negativ zwischen den Zeilen.
      (Auch ich habe immer wieder mal Tiefpunkte, aber Dank meiner Frau komme ich immer wieder raus )

      Reiner
      PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

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        #48
        Hallo Reiner,
        kann sein, dass der Satz negativ klingt, aber der "Amtsschimmel" galoppiert ja eher nicht, obwohl ich mich zur Zeit wirklich wundere, welche Dinge plötzlich von Amts wegen möglich sind. Eventuell ist das ja auch für uns ein Hebel, um gewisse Entscheidungen zu beschleunigen. Mir geht es im Moment wirklich gut. Immerhin ist mein PSA von 0,86 ng/ml auf 0,11 ng/ml gefallen (Stand 18.03.2020). Das nach der IRE vorgesehene MRT habe ich erstmal abgesagt und die nächste PSA-Messung kann warten.
        Dir alles Gute.
        Arnold
        Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

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          #49
          "Das nach der IRE vorgesehene MRT habe ich erstmal abgesagt" - eine gute Entscheidung. Prof. Stehling möchte natürlich so oft wie möglich seine MRT Geräte einsetzen.

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            #50
            Arnold, darum hatte ich mich auch gewundert , denn schön das Dein PSA so gefallen ist. Vielleicht schaust Du hier ja nochmal rein. Mich würde noch interessieren, da Du ja zweimal die Lu gemacht hast, sind hier irgenwelche Probleme bezüglich der Speicheldrüsen geblieben ? In Deinem Bericht konnte ich nichts finden .

            Reiner
            PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

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              #51
              Hallo Arnold,

              selbst, wenn Dein Urologe Dir bescheinigt, dass Du für eine Chemotherapie nicht geeignet bist, solltest Du Dir über die Kosten im Klaren sein.
              mal die allgemeine Frage dazu.
              wie sollte der Urologe denn das begründen das man für die Chemo nicht in Frage kommt ?
              wenn er es dann doch begründen kann so wäre die Behandlung dann doch von der Krankenkasse zu zahlen,oder sehe ich das falsch ?

              Gruß
              Adam

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                #52
                Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                wie sollte der Urologe denn das begründen das man für die Chemo nicht in Frage kommt ?
                Moins,
                wäre es denn, wenn es mal akut werden sollte, eine Chemo abzulehnen bei mir ein Grund weil ich schon zwei Herzinfarkte mit 3 Bypässe hatte, nur mal so als vorab Information für mich.
                Liebe Grüße
                Stefan


                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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                  #53
                  Hallo Reiner, hallo Adam,
                  sind hier irgendwelche Probleme bezüglich der Speicheldrüsen geblieben ? In Deinem Bericht konnte ich nichts finden .
                  da ist tatsächlich nichts passiert. Vermutlich habe ich das in meinem Bericht vor lauter Begeisterung einfach vergessen. Um das nochmal ganz klar zu sagen: Meine Speicheldrüsen funktionieren nach wie vor tadellos!
                  Um Dich "unfit für Chemotherapie" diagnostizieren sind nicht nur die Punkte geeignet, die Stefan oben aufgeführt hat. Mein Urologe hat mir z.B. gesagt, dass die Chemotherapie mit Docetaxel schon heftig sei. Da hätte ich keine Probleme Gründe dagegen finden. Gut, mit meinem Urologen kann ich inzwischen auf Augenhöhe diskutieren, zumindest was mein PCa betrifft. Da findet sich sicher irgendetwas Taugliches. Auch schon allein deswegen, weil die Kasse das dann wohl bezahlt. Das kann ich Dir leider nicht 100%-ig bestätigen, weil ich, wie gesagt privat versichert bin, und die hat das alles auch ohne Begründung vom Urologen bezahlt.

                  Gruß
                  Arnold
                  Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

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                    #54
                    Guten Morgen Arnold,

                    danke für die Rückmeldung. In einem Bericht beziehungsweise Vortragsreferat von Dr. Tauber in MÜnchen



                    habe ich gesehen, das die Lu Therapie zu einem Drittel sehr gut , zu einem Drittel gut und zu einem Drittel eher schlecht oder nicht wirkt. Wenns bei mir mal soweit ist, wünsche ich mir, das ich so wie Du zum ersten Drittel gehöre. Wenn man auf seiner Bildgebung mal nichts mehr sehen würde und wenn es nur vorrübergehend ist , wäre es schon schön.

                    freundlichst Reiner
                    PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

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                      #55
                      Reiner,

                      in Australien meint man den Grund dafür zu kennen, warum die Lu177 Therapie manchmal nicht wirkt. Es gibt ja Tumore, die PSMA negativ sind und es gibt Patienten, bei denen beides vorkommt. Wenn so ein Patient eine Lu177 Therapie macht, wirkt diese nur auf den Teil des Tumors, der PSMA positiv ist and der verbliebene Tumor lässt den PSA Wert weiter steigen. Man macht dort ein FDG-PET/CT zusätzlich und behandelt nur Patienten, die nur PSMA positive Tumore haben. So schließen sie viele Patienten aus und haben dadurch natürlich etwas bessere Ergebnisse als hier. Welche Behandlung die ausgeschlossenen Patienten bekommen, wird nicht berichtet. Ein FDG-PET/CT hat aber nur Zweck bei recht hohen PSA Werten.

                      Georg

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                        #56
                        Ein sehr interessanterAspekt Georg.

                        Ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht. Bei meinem PSMA Pet Ct wurden ja alle möglichen Metastasen festgestellt. Daher war meine Hoffnung, das ich auf die Lu Therapie gut ansprechen könnte.
                        Wenn ich Deine Ausführungen aber richtig verstehe, kann es auch sein, das mein Tumor bzw. meine Krebszellen oder Metastasen zwar zu einem Teil PSMA positiv sind, aber dennoch ein anderer Teil hierauf nicht anspricht.

                        Ich meine auch gelesen zu haben, ich glaube es war in der Studie von Prof. Ezziddin ,wenn während der Lu Therapie zum Beispiel Xtandi , ( möglicherweise funktioniert dies auch mit Zytiga ) weitergenommen wird bessere Ergebnisse liefert .

                        Reiner
                        PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

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                          #57
                          Ich hätte ergänzen sollen, dass PSMA negative Tumore selten sind. Außerdem bin ich persönlich der Meinung, man sollte die Patienten mit teilweise PSMA negativem Tumor nicht ausschließen sondern einfach mal sehen, wie gut die Behandlung wirkt. Eine alternative Therapie steht ja meist nicht mehr zur Verfügung.

                          Mit Xtandi kann man, wenn es denn funktioniert, nur PSMA positive Tumore weiter verstärken und damit die Wirksamkeit der Lu177 Therapie verbessern. Ich selbst habe dies versucht mit Bicalutamid zu erreichen. Wie es gewirkt hat, kann ich nicht sagen, ich habe keine Kontrollperson zum Vergleich. Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass Xtandi in dieser Weise wirkt. Mein Urologe wollte es mir nicht verschreiben, da ich nicht kastrationsresistent bin.

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                            #58
                            Dann hoffe ich schon mal, das mein Tumor nicht dazu gehört.
                            Ich möchte jetzt nicht zu aufdringlich werden, aber wenn Du schreibst Du hattest mit Bicalutamid versucht, die Wirksamkeit der Lu zu verbessern, heißt das Du hattest bereits diese Therapie ?
                            In Deinem Profil stehen ja nur Daten bis 2016. Ich erinnere mich an einen Thread wo Du mehr über Deinen Weg geschrieben hast, den finde ich aber nicht mehr.

                            Reiner
                            PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

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                              #59
                              Hallo Reiner,
                              hier mal ein Zitat von MartinWK aus dem Tread "Fragen gibt es immer" zum Thema PSMA-Positivität von PCa-Zellen:
                              nach Auskunft der Pathologie wird die PSMA-Exprimierung in die Stufen "garnicht", "gering", "mäßig" und "stark" eingeteilt, je nach Stärke der Anfärbung. Und ja, es gibt Mischungen....
                              Mir war das vorher auch nicht klar. Es gilt aber definitiv: Was im PSMA-PET/CT sichtbar ist kann mit PSMA-RLT auch bekämpft werden. Bezüglich Bicalutamid hatte mir Prof. Ezziddin vor der ersten Therapie geraten ein paar Tage (4 oder 5) vor der Infusion täglich eine Tablette 50 mg einzunehmen. Hintergrund: Ausgehungerte PCa-Zellen exprimieren mehr PSMA. Das war damals aber noch nicht genau erforscht und vor der zweiten Therapie hieß es zunächst maximal einen Tag vor der Infusion eine Tablette Bicalutamid, dann erst 8 Stunden vorher und zum Schluss sollte ich sie ganz weglassen. Den neuesten Stand kenne ich jetzt nicht. Wie dem auch sei. Bei Dir wurden im PSMA-PET/CT ja Metastasen festgestellt, also kann man die auch bekämpfen.

                              Arnold
                              Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

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                                #60
                                Ja Arnold, genau das sind meine Gedanken, wenn das PSMA Pet Ct so viele Ergebnisse brachte müsste ich auch auf die Lu anprechen.

                                Auf der Suche nach Informationen zu dem Thema PSMA Therapien habe ich hier im Forum noch einen interessanten Thread gefunden, in welchem einige der Betroffenen genau schildern, wie das Procedere ist, welche Blutwerte immer wieder gemessen wurden , welche Nebenwirkungen auftraten und vieles mehr. Der Thread ist zwar schon von 2014, aber damals ging es wohl gerade mit der Lu Therapie und dann Ac Therapie los.



                                Reiner
                                PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

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