Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostatakrebs - Metastasen - Bestrahlung - Hormontherapie - viele Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sicherer ist drei bis vier Wochen nach der Spritze.

    Kommentar


      #17
      Hier ein Link zu einem Urologielehrbuch Ausgabe 2019. Da wird weiter unten eine Zeitspanne von 14 Tagen angegeben. Die angegebenen Werte sollten stimmen. https://www.urologielehrbuch.de/lhrh...ntherapie.html

      Arnold
      Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

      Kommentar


        #18
        Zitat von Reiner mit E Beitrag anzeigen
        Gibt es eigentlich eine Richtlinie wie lange man Bicalutamid bei einer Hormontherapie nehmen sollte. Hierzu habe ich unterschiedliche Aussagen gefunden. Ich soll die Tabletten jetzt zum Beispiel nach dem gestrigen Beginn der Hormontherapie noch 5 Tage einnehmen ( 5 vorher und 5 nachher )
        Wenn ich jetzt bedenke , das sich ein Abfall des Testosteron Spiegels über mehrere Wochen hinziehen kann, wäre es dann nicht sinnvoll Bicalutamid länger einzunehmen oder genügen die paar Tage, da der Testosteron Spiegel im Blut ja nur kurzzeitig ansteigt ?
        Üblich ist, Bicalutamid etwa eine Woche vor bis eine Woche (es können auch je zwei sein, die Packung enthält sowieso 90 Tabletten) nach dem Setzen der Depotspritze zu geben. Es gibt aber auch das Konzept der "kompletten ADT", dabei wird Bicalutamid so lange eingenommen, wie die ADT dauert. Dann sollten prophylaktisch die Brustdrüsen bestrahlt werden, sonst droht (in ca. 80 % der Fälle) eine Gynäkomastie.
        Bicalutamid trägt nicht dazu bei, den Testosteronspiegel zu senken, im Gegenteil! Siehe Basiswissen, S. 123, linke Spalte, letzter Absatz.

        Ralf

        Kommentar


          #19
          Danke an alle für die Antworten. Es ist schön zu wissen, das man nicht alleine ist mit seinen Fragen -
          Reiner
          PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

          Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

          Kommentar


            #20
            Reiner,

            auch von mir noch ein Link:



            Harald

            Kommentar


              #21
              Harald, danke für den Link, ist eine interessante Seite.
              Eine Frage, weist Du ob die Seite seriös ist ? Es wird angeboten eventuelle Studien für den Betroffenen zu finden, dazu soll ich 10 Fragen beantworten, was o.k. ist. Am Schluß fordert die Seite dann auf , Mail Adresse ( wäre auch in Ordnung ) , sowie Name und Telefonnummer anzugeben. Bei solchen Auskünften bin ich doch immer vorsichtig.
              Vielleicht weist Du näheres hierzu.
              PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

              Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

              Kommentar


                #22
                Moin Reiner,

                wenn man auf diese: https://www.viomedo.de/ueber-uns/mission

                Seite geklickt hat, erfährt man mehr über die Ziele und Beweggründe von Viomedo.

                Ich wähne nichts Unseriöses.

                Harald

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Harald,
                  danke nochmal für die Rückmeldung. Werde mir mal alles genau durchlesen
                  Reiner
                  PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                  Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Reiner,
                    Dich hat es ja auch voll erwischt.
                    Ich kann Dir leider keine Tipps bez. Behandlungen geben. Dazu fehlt mir einfach das Wissen.
                    Aber zur Angst kann ich inzwischen ein bisschen was sagen:
                    Bei mir war erst seit dem April letzten Jahres die Panik ausgebrochen, nochmals eine Steigerung im November auf Voll-Panik und schließlich so seit dem März 2019 dann auch noch Depressionen mit Suizidgedanken. Inzwischen habe ich mich wieder stabilisiert dank Familie und Psychotherapie. Die Angst ist jetzt nur noch ganz klein. Meine Aufgabe ist es jetzt, mit dafür zu sorgen, dass sie immer klein bleibt, egal was PSA und Co. noch soll alles treiben werden.
                    Alles Gute!
                    Lutz
                    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Lutz,
                      danke auch Dir für Deinen Beitrag. Nun , nach reichlich sammeln von Informationen und vor allem durch Lesen hier im Forum , sieht alles schon besser aus. Ein ungutes Gefühl wird wohl immer bleiben, aber es gibt viele Möglichkeiten und ich werde versuchen , diese zu nutzen. Dir und Deiner Familie wünsche ich gute Gedanken.
                      Reiner
                      PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                      Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Reiner,
                        danke!
                        Das hört sich gut an bei Dir. Ich glaube, Du weißt schon, was das Richtige für Dich sein kann.
                        LG Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          #27
                          Guten Morgen


                          ich habe nun die ersten Messungen nach meiner Bestrahlung und 3 Monaten Hormontherapie. PSA nach 2,2 - 2,6 und 4,6 ist auf 1,49 gefallen , Testosteronwert liegt bei 0,16.
                          Der Radiologe meinte vor 3 Monaten schon, das mein PSA nicht gleich unter die Nachweisgrenze fallen wird. Mein Urologe vor Ort ist sehr zufrieden mit dem bisherigen Abfall . Der Urologe in der Klinik meinte ebenfalls es ist gut , das der Wert auf 1,49 gefallen ist und gab mir die 2. Spritze Trenantone. Bei manchen Patienten pendeln sich die Werte zwischen 1 und 3 ein . ??
                          Während des Gespräches ging es auch um weitere Therapiemöglichkeiten wobei ich folgendes zu hören bekam. Es gibt ja noch die Möglichkeit der begleitenden Chemotherapie oder auch mit Zytiga. Leider befinde ich mich als Patient hier in einem Graubereich, da dies nur für Patienten der Studien zugelassen war. Aber nächstes Jahr kommen etliche Möglichkeiten zur Zulassung ????
                          Meine Fragen an Euch ( wenn ihr so nett sein wollt, mir zu antworten )

                          Ist der PSA Abfall bisher so in Ordnung ?

                          Kann es mit meinen Metastasen zusammenhängen, das der Wert noch nicht weiter runter ging ??

                          Trifft die Aussage über begleitende Therapien zu ??? ( oder geht es hier nur ums Geld, da auch der Hinweis auf horrente Kosten pro Monat gegeben wurde )

                          @ Georg
                          Du hast mir in einer Deiner ersten Antworten geschrieben, ich könnte eventuell eine intermittierende Therapie nach 6 Monaten versuchen. Sollte hier dann der PSA niedriger sein ?

                          Danke an alle und einen schönen Sonntag

                          Reiner
                          P.S der PSA Wert von 4,6 dürfte bis zum Beginn der Behandlung der Strahlentherapie und Hormontherapie aufgrund der VZ auf ca. 10 gestiegen sein.
                          PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                          Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,
                            vielleicht ist mein Thread gestern untergegangen, vielleicht habe ich auch zuviele Fragen gestellt.
                            Ich versuchs nochmal:
                            wichtig wäre mir vor allem eine Information zu der Aussage des Klinikurologen über die Begleittherapien ( Chemo oder Zytiga )

                            Dankeschön
                            Reiner
                            PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                            Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

                            Kommentar


                              #29
                              Rainer,

                              Dein Fall ist nicht leicht zu beurteilen. Ich hätte erwartet, dass der PSA Wert noch mehr gefallen wäre, aber das ist individuell verschieden. Er wird aber voraussichtlich weiter fallen. Es gibt glaube ich Studien, die einen Vorteil darin sehen, wenn er langsamer fällig. Meinen Vorschlag, nach sechs Monaten intermittierende Hormontherapie zu machen, nehme ich zurück, man sollte die Entwicklung erstmal weiter beobachten.
                              Im Profil steht: "PSMA Pet Ct mit dem Ergebnis das zahlreiche Metastasen im Becken rechts , Becken links, sowie in Lympknoten und Wirbelsäule vorhanden sind." Das ist schon sehr umfangreich.

                              Die Therapie, eine Hormontherapie mit Chemo oder Abirateron zu ergänzen, basiert auf Studien mit Patienten, die statt Operation sofort mit Hormontherapie behandelt wurden. Es ist schwer zu sagen, in wie weit dies nach der Bestrahlung bei Dir noch zusätzlich wirkt. Deshalb will man wahrscheinlich noch die weitere Entwicklung des PSA Wertes abwarten und dies erst einsetzen, wenn er nicht weiter zurückgeht. Es hängt auch davon ab, wie Deine Einstellung zu Nebenwirkungen ist, sowohl Chemo als auch Abirateron bewirken zusätzliche Nebenwirkungen. Abirateron weniger, dafür länger, da es dauerhaft genommen wird. Wenn Prof. Stief Chemo oder Abirateron für sinnvoll hält, kann man bei der Krankenkasse anfragen, ob diese die Kosten übernimmt. Bei der Chemo sehe ich kein Problem, Abirateron ist auf Dauer teurer.

                              Georg

                              Kommentar


                                #30
                                Ich weiß nicht ob dir das hilft, bei mir ist der PSA Wert schon nach der ersten Spritze Trenantone auf <0,07 gefallen.
                                Immer positiv denken!!!

                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X