Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsicherheit zur laufenden Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nach 4 Monate in denen ich Trenantone gespritzt bekommen habe sind bei mir außer leichten Hitzewallungen noch nichts anderes aufgetreten. Der PSA Wert hat sich bei mir auch wieder normalisiert <0,07.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      #17
      Hallo Michi, tolles Ergebnis des PSA. Der PSA meines Vaters liegt bei 0,38. Also noch weit weg von 0.0.... wir hoffen natürlich dass da noch was geht. Die Bestrahlung endete Ende Mai. Man sagte uns, bis zu einem halben Jahr kann der Wert sinken. Zusätzlich das Profact, von dem ich mehr erhofft hätte. Vielleicht ist aber auch die Metastase für das PSA zuständig.
      Danke für deine Rückmeldung

      Kommentar


        #18
        Martina,

        Michi hat aber auch bei einem PSA Wert von 0,27 mit der Hormontherapie angefangen, was mir völlig unverständlich ist. Dein Vater sollte auf jeden Fall sechs Monate nach der Bestrahlung Hormontherapie machen.

        Gegen die Hitzewallungen hatte ich die Möglichkeit von Östrogen-Pflastern erwähnt:


        Georg

        Kommentar


          #19
          Warum soll das unverständlich sein. Das hat mir mein URO vorgeschlagen. Und das war bestimmt nicht schlecht.
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            #20
            Danke für eure Rückmeldungen, ich nehme aus diesem Forum viel für uns mit.
            Georg, Östrogenpflaster wurden vom Urologen abgelehnt. Werde jetzt nach Tabletten fragen, ich glaube Fembion oder so ähnlich. Am Donnerstag haben wir Termin beim Urologen.
            Aufgrund seines Rates lehnen wir Zometa erst einmal ab. Ist es sinnvoll zometainfusionen von Blutwerten oder Knochedichte oder anderem abhängig zu machen?
            Martina

            Kommentar


              #21
              Irgendwie komme ich nicht mehr mit. Mit der Spritze werden doch die Hormone weniger und mit Pflaster oder Tabletten führt man sie wieder zu. Ist das nicht so ?
              Immer positiv denken!!!

              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

              Kommentar


                #22
                Östrogene sind weibliche Hormone, die auch Männer in sehr geringem Maße haben. Ich habe das so verstanden, dass mit dem Testosteronentzug durch Spritzen auch Östrogene entzogen werden. Stimmt das so?

                Kommentar


                  #23
                  Uns was ist dann in den Pflaster. Sie werden doch zum Großteil den Frauen verschrieben ? Ich bin kein Arzt und kenne mich darum damit nicht aus.
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                  Kommentar


                    #24
                    Das Pflaster enthält Östrogene, weibliche Hormone. Ich bin da auch Laie, aber im Forom kennen sich sicher viele damit aus?

                    Kommentar


                      #25
                      In den Pflastern sind Östrogene. Frauen bekommen das u.U. in den Wechseljahren, wenn die weiblichen Hormone weniger werden.
                      Ich bin auch nur Laie, aber hier im Forum kennt sich bestimmt jemand aus?

                      Kommentar


                        #26
                        Martina,

                        zu Deinen Fragen:
                        "Ist es sinnvoll zometainfusionen von Blutwerten oder Knochedichte oder anderem abhängig zu machen?"
                        Die Infusionen zum Knochenschutz (Zometa) dürfen gemäß der Prostatakrebs-Leitlinie für Ärzte erst eingesetzt werden, wenn die ADT nicht mehr wirkt, also Resistenz eingetreten ist. Diese könnt Ihr also erstmal davon abhängig zu machen, dass Resistenz eingetreten ist.

                        "Ich habe das so verstanden, dass mit dem Testosteronentzug durch Spritzen auch Östrogene entzogen werden. Stimmt das so?" Ja, der männliche Körper bildet das benötigte Östrogen aus Testosteron. Wenn das Testosteron abgesenkt wird, so kann er auch kein Östrogen bilden und man bekommt, wie Frauen in den Wechseljahren, Hitzewallungen. Östrogen fördert den Tumor nicht, wohl aber das Testosteron. Urologen verschreiben Männern diese Pflaster nicht, die müsst ihr, wie auch z.B. Granatapfelsaft, ohne Rezept einsetzen. Vielleicht verschreibt der Hausarzt Dir oder Deiner Mutter diese Pflaster damit die Versicherung sie bezahlt und Ihr könnt sie in der Familie weitergeben.

                        Georg

                        Kommentar


                          #27
                          Michi,

                          "Warum soll das unverständlich sein. Das hat mir mein URO vorgeschlagen. Und das war bestimmt nicht schlecht." Wenn Du Dir eine Zweitmeinung einholst, brauchst Du keine Hormontherapie mehr zu machen.

                          Georg

                          Kommentar


                            #28
                            Welche Blutwerte bestimmt euer Urologe?
                            Wonach muss ich ganz expliziet fragen?

                            Kommentar


                              #29
                              Es hängt von der aktuellen Situation ab. Bei Deinem Vater sollte man den PSA Wert bestimmen und auch das Testosteron, um die Wirkung der Hormontherapie zu kontrollieren. Solltet Ihr Euch für die Pflaster entscheiden auch das Östrogen, dies sollte nicht zu sehr über 40pg/ml kommen.

                              Kommentar


                                #30
                                Danke für die Hinweise.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X