Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 116

Thema: Unsicherheit zur laufenden Therapie

Irgendwie komme ich nicht mehr mit. Mit der Spritze werden doch die Hormone weniger und mit Pflaster oder Tabletten führt man sie wieder zu. Ist das nicht so ?

Östrogene sind weibliche Hormone, die auch Männer in sehr geringem Maße haben. Ich habe das so verstanden, dass mit dem Testosteronentzug durch Spritzen auch Östrogene entzogen werden. Stimmt das so?

Uns was ist dann in den Pflaster. Sie werden doch zum Großteil den Frauen verschrieben ? Ich bin kein Arzt und kenne mich darum damit nicht aus.

Das Pflaster enthält Östrogene, weibliche Hormone. Ich bin da auch Laie, aber im Forom kennen sich sicher viele damit aus?

In den Pflastern sind Östrogene. Frauen bekommen das u.U. in den Wechseljahren, wenn die weiblichen Hormone weniger werden.
    Ich bin auch nur Laie, aber hier im Forum kennt sich bestimmt jemand aus?

Martina,

zu Deinen Fragen:
    "Ist es sinnvoll zometainfusionen von Blutwerten oder Knochedichte oder anderem abhängig zu machen?"
    Die Infusionen zum Knochenschutz (Zometa) dürfen gemäß der Prostatakrebs-Leitlinie für Ärzte erst eingesetzt werden, wenn die ADT nicht mehr wirkt, also Resistenz eingetreten ist. Diese könnt Ihr also erstmal davon abhängig zu machen, dass Resistenz eingetreten ist.

"Ich habe das so verstanden, dass mit dem Testosteronentzug durch Spritzen auch Östrogene entzogen werden. Stimmt das so?" Ja, der männliche Körper bildet das benötigte Östrogen aus Testosteron. Wenn das Testosteron abgesenkt wird, so kann er auch kein Östrogen bilden und man bekommt, wie Frauen in den Wechseljahren, Hitzewallungen. Östrogen fördert den Tumor nicht, wohl aber das Testosteron. Urologen verschreiben Männern diese Pflaster nicht, die müsst ihr, wie auch z.B. Granatapfelsaft, ohne Rezept einsetzen. Vielleicht verschreibt der Hausarzt Dir oder Deiner Mutter diese Pflaster damit die Versicherung sie bezahlt und Ihr könnt sie in der Familie weitergeben.

Georg

Michi,

"Warum soll das unverständlich sein. Das hat mir mein URO vorgeschlagen. Und das war bestimmt nicht schlecht." Wenn Du Dir eine Zweitmeinung einholst, brauchst Du keine Hormontherapie mehr zu machen.

Georg

Welche Blutwerte bestimmt euer Urologe?
    Wonach muss ich ganz expliziet fragen?

Es hängt von der aktuellen Situation ab. Bei Deinem Vater sollte man den PSA Wert bestimmen und auch das Testosteron, um die Wirkung der Hormontherapie zu kontrollieren. Solltet Ihr Euch für die Pflaster entscheiden auch das Östrogen, dies sollte nicht zu sehr über 40pg/ml kommen.

Danke für die Hinweise.