Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsicherheit zur laufenden Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Prostata stößt vorne unten an das Schambein. Das kann mitbestrahlt worden sein.

    Kommentar


      #47
      Bin auch interessiert, was die Radiologen schlussendlich entscheiden werden. Vielleicht lag die Metastase ja wirklich (zufällig) komplett im 50 Gy Bestrahlungsfeld, das könnte sie dann auch mit der Zeit zerstören. Ich denke, die gute Nachricht für Martina ist die, dass die Metastase entweder schon vernichtet ist oder durch eine nachfolgende Cyberknife Bestrahlung unschädlich gemacht werden kann.

      Bezüglich der Wartezeit würde ich, wie Georg auch argumentieren, dass es auf ein paar Wochen länger oder kürzer nicht darauf ankommt. Dass jeder Tag Wartezeit mit Unklarheit an den Nerven zehrt, kann ich noch sehr nachvollziehen. Fachlich können wir vom Forum bezüglich dieser Bestrahlungsgeschichte wohl nicht mehr viel beitragen. Die Radiologen in Güstrow sind sicher Experten genug, da richtige Schlussfolgerungen daraus zu ziehen, und euch dementsprechende Empfehlungen zu geben.
      Meine PCa-Geschichte:
      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

      Kommentar


        #48
        Ich danke euch sehr und wünsche euch alles Gute
        Ich werde weiter berichten....
        Martina

        Kommentar


          #49
          Allen einen guten Morgen,
          Ich wollte mich kurz melden kann aber leider nichts Neues berichten. In Güstrow habe ich heute nachgefragt, da bisher keine Rückmeldung kam. Nun sollen wir noch einmal in Rostock vorstellig werden. So ganz verstehe ich das nicht....
          Ich werde berichten
          Martina

          Kommentar


            #50
            Martina,

            meine Erfahrung ist, dass die Kliniken meist nicht sehr vertriebsstark sind. Schriftliche Anfragen per Email oder Post werden nicht beantwortet und auf telefonische Anfragen wird man abgewimmelt.

            Es geht nur einen Termin zu vereinbaren und die Sache persönlich vor Ort zu besprechen. Nur darauf scheint das System ausgerichtet zu sein.

            Georg

            Kommentar


              #51
              Das kann ich nicht sagen. Ich habe jedes mal wenn ich etwas wissen wollte eine Mail direkt an den Arzt geschickt zu den ich wollte. Auch ein Oberarzt war dabei. Genau dieser hat mir am schnellsten geantwortet und mir einen Termin für nächsten Tag gegeben vor seiner Dienstzeit als Chirurg. Es sind dann anschließend mehrere Untersuchungen gemacht worden.
              Immer positiv denken!!!

              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

              Kommentar


                #52
                Michi,

                Bei mir wurde, trotzdem ich als Patient bekannt und behandelt worden war, erst drei Monate später auf meine Emails reagiert. Da war ich schon bei einer anderen Klinik in Behandlung, da ich soviel Geduld nicht habe.

                Du warst schon als Patient in dieser Klinik behandelt worden. Und wenn dann der Patient über mögliche Komplikationen berichtet, so wird das schon bearbeitet.

                Ich bezog mich in meinem Beitrag auf die Situation, dass man sich als potentieller, neuer Patient bei der Klinik meldet und wissen will, ob die gewünschte Behandlung durchgeführt werden kann. Das Sekretariat ist darauf eingerichtet, Termine zu vergeben und nicht Anfragen per Email oder Telefon zu beantworten. Ich hatte bei einer anderen Klinik den Eindruck, Emails kommen unbearbeitet in die Patientenakte und werden ggfs. vom Arzt gelesen, wenn der Patient beim nächsten Mal im Wartezimmer sitzt. Ist sicherlich nicht überall so.

                Georg

                Kommentar


                  #53
                  Hallo ihr Lieben,
                  Kurze Rückmeldung von uns. Ich habe heute Nachmittag selbst in Güstrow angerufen. Dr. W. sagte direkt, keine Cyber knife Behandlung. So ganz kann ich da nicht mitgehen, er begründete seine Entscheidung damit, dass es im Verlauf mir Sicherheit zu weiteren Metastasen kommt. Die könne man nicht alle bestrahlten. Im Moment ist doch nur eine bekannt, ich habe hier im Forum von anderen gelesen, bei denen mehrere Metastasen bestrahlt wurden. Ich verstehe das nicht!!! Und wieder ist man hilflos und ausgeliefert....
                  Martina

                  Kommentar


                    #54
                    Martina, es gibt wohl 3 Gründe für diese Weigerung:
                    1. Keine Evidenz für einen Überlebensvorteil durch Tumormassereduktion in der Situation Gleason 9 und ADT
                    2. Keine Schmerzen durch die Metastase
                    3. Kosten, aber kein Nutzen (gemäß 1.).
                    Punkt 2 besteht objektiv. Punkt 3 folgt dem 1. Grund. Nur sehen nicht alle Ärzte den Mangel an Evidenz. Schließlich hat man bis vor einigen Jahren keine Bildgebung benutzt, die frühzeitig Metastasen anzeigen kann, so daß die Zeit für Studien einfach zu kurz ist. Weniger Tumor bedeutet weniger mutierende oder streuende Zellen, auch unter ADT. Auch gilt die Maxime: wenn etwas lokalisiert wird, sollte es bekämpft werden, außer die zu erwartenden Nebenwirkungen sind zu stark. Über weitere Gründe wurde hier ja schon diskutiert.
                    "Ausgeliefert" ist man automatisch, wenn die Behandlungen von einer Krankenkasse bezahlt werden (sollen). Aber auch dann hat man die freie Arztwahl und muss sich halt jemanden suchen.

                    Kommentar


                      #55
                      Auf der Webseite der Saphir Cyberknife Zentren, zu denen auch Güstrow gehört, habe ich folgende Seite gefunden, die die Bestrahlung von Metatasen des Prostatakrebses für sinnvoll hält:


                      Es hängt wohl immer davon ab, an welchen Arzt man gerät. Ich hatte auch immer Schwierigkeiten, die Cyberknife-Radiologen zu überzeugen, meine Metastasen zu bestrahlen. Ich habe mich aber meist durchsetzen können. Vielleicht sendest Du dem Arzt diesen Link und sagst, Du wünscht diese Therapie, die auf seiner Webseite beschrieben ist. Und warum sie auf der Webseite dargestellt wird, wenn man sie nicht bekommen kann.

                      Georg

                      Kommentar


                        #56
                        Lieber Geord, lieber Martin
                        danke für eure Anregungen. Wir haben uns heute noch einmal mit Güstrow in Verbindung gesetzt und warten auf Antwort.
                        Ich habe hier und auch bei my prostate viel über Cyberknifebehandlungen, auch unter schwierigeren Umständen, gelesen und verstehe die Ablehnung nicht.
                        Herzliche Grüße
                        Martina

                        Kommentar


                          #57
                          Guten Tag, ich wollte euch kurz Rückmeldubg geben.
                          Nachdem ich mich per Mail noch einmal an Güstrow gewandt habe, auch eure guten und nützlichen Hinweise ebenfalls angebracht habe, rief der Arzt ziemlich barsch bei meiner Mutter an. Ich solle ihn nicht mit Mails bombardieren, an seiner Aussage ändere sich nichts. Es war nur eine Mail am Freitag nach dem ablehnenden Telefonat. Ich bin schon sehr enttäuscht von so einem wenig empathischen Arzt. Das hätte ich so nicht erwartet. Keine Eklärung, keine Antwort auf Fragen. Ich kann leider nicht sagen , warum die Therapie auf der Webseite beschrieben ist. Meiner Meinung nach, erfüllt mein Vater die Vorraussetzungen. Ich habe keine Ahnung. Leid tat mir meine Mutter, die total überfordert ist.
                          Zum Glück habe ich meinem Vater nichts von der erneuten Kontaktaufnahme erzählt. Er war am Freitag schon ziemlich am Boden und eine neue Enttäuschung wollte ich für ihn nicht.
                          Dann weiß ich auch nicht weiter, angeblich ist die Hormontherapie das einzig Mögliche. Aber das Wort HormonTHERAPIE löst schon Aggressionen aus!!!
                          Vielleicht war es nicht richtig, die Praxixs erneut anzuschreiben und es nicht mit meinem Vater abzusprechen.....aber was ist richtig, was ist falsch. Ich weiß es nicht.
                          Martina

                          Kommentar


                            #58
                            Martina, hochspezialisierte Ärzte wie Strahlentherapeuten sehen sich vielleicht eher als Ingenieure und den Patienten als kaputte Maschine, die Empathie überlassen sie anderen. Den Job kann man daher auch mit Charaktermängeln machen. Hohe Qualität ist trotzdem möglich.
                            Es kann natürlich Besonderheiten im Falle deines Vaters geben, die wir nicht wissen. Es gibt jedoch etliche Kliniken, die Prostata-Oligometastasierung behandeln, z.B. die im Artikel genannten:

                            Oder hier: https://www.radiochirurgicum.de/prostata.php
                            Oder die Charité: https://radioonkologie.charite.de/le...lungsspektrum/
                            Oder: https://www.sbk-vs.de/de/cyberknife/indikationen.php

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Martin,
                              sicher kann es Ausschlisskriterien geben, nur kennen wir die nicht. Es findet keine Kommubikation statt. Geht nicht, systemische Erkrankung, wenden Sie sich an den Urologen zwecks Hormontherapie. Kein Partner, eher Bittsteller. Und wenn es am Gleason 9 liegt? Abgeschrieben!
                              Ich muss erst mal ein bisschen runterkommen!
                              Danke für die Auflistung anderer Zentren. Von uns aus Norddeutschland ist die Entfernung weit. Vielleicht gibt es hier oben auch noch Zentren? Ich google mal.
                              Einen schönen Abend wünscht
                              Martina

                              PS, lt Dr. sind Selbsthilfegruppen eh nur Laien und haben keine Ahnung.
                              Ich bin froh, dass es euch gibt. Macht weiter so!

                              Kommentar


                                #60
                                Martina,

                                es gibt nur eine Handvoll Cyberknife Zentren in Deutschland. Am nächsten bei Euch ist wohl die Charite, dies ist einer der Links von Martin.

                                Georg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X