Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf ins Gefecht....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Der Ulli hat doch schon eine Entscheidung getroffen!
    Ja, Harald, hat er es wirklich?
    Und was nun?

    Die Entscheidung muss doch nicht richtig sein. Daher haben wir doch diese Diskussion.
    Ulrich arbeitet noch daran, so wie wir alle, die sich so wie wir, mit dem Pca Anfangs nicht auskannten.

    Diese "Schleife" muss wohl jeder durchschreiten.
    Danach ist jeder schlauer, und könnte vielleicht sogar selbst entscheiden.
    Zumindest könnte man sich auf Augenhöhe gegenüber eines Urologen äußern!?

    Nebenbei:
    Jeder weiß, wie schrecklich so eine Diagnose sein kann.
    Wir, das Stammpersonal versuchen die Dramatik dann ein wenig zu entkräften.
    Das ist auch ok.

    Ich kann mich nur wiederholen:
    Keine Angst, Jeder der sich hier "neu" angemeldet, wird die nächsten 10 - 15 Jahre überleben.

    Gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      #32
      @ Hartmut

      "Nun raucht ihm der Kopf, und er weiß überhaupt nicht mehr, was er machen soll . ."

      Was ist daran nach einer Krebsdiagnose so ungewöhnlich ? Was sollte er deiner Meinung nach tun ?

      In die Hände klatschen oder eine Party organisieren ?

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ulli genau weiss, was zu tun ist !

      Im Übrigen : Der gute Konrad....... den kennste sicher noch, oder ?

      Der hat´s gerade mal -8- Jahre geschafft, und das obwohl er mehr Kenntnisse zum Thema hatte als wir alle zusammen. Dabei ging´s ihm schon einige Jahre vorher ziemlich mies.
      Sein Profil ist noch vorhanden, du solltest dich besser informieren, bevor du hier künstlich Optimismus verbreitest !

      Kommentar


        #33
        Ja, ich glaube auch, dass Ulli genau weiss was er tut.

        Obwohl seine Entscheidung schon (fast) sicher ist, will er sich doch nochmal Meinungen dazu anhören, und die bekommt er jetzt auch. Dass einem erst der Kopf raucht, kann ich noch so sehr nachvollziehen. Meine Diagnose liegt auch erst ein gutes Jahr zurück. Leider stand bei mir die Option AS nicht mehr zur Verfügung.

        Wie viele Vorschreiber schon erwähnt haben, liegt die alleinige Entscheidung beim Betroffenen selber. Und Ulli hat Zeit, viel Zeit, sich eine eigene Meinung zu bilden. Spertel hat seine Entscheidung schon vor 15 Jahren getroffen, da waren die Kriterien für eine erfolgreiche AS überhaupt noch nicht definiert. Jede Krebszelle gleich mit einer radikalen Prostata Op zu eliminieren, ist nun wirklich nicht jedermanns Sache und ist, wie von Georg richtigerweise geschrieben hat, auch durch umfangreiche Studien untermauert, dass man sich in Deinem Fall gefahrlos einer AS unterziehen kann.

        Daher könnte man eher Dich lieber Spertel, als unverantwortlichen Panikmacher brandmarken, der wider besseren Studienwissens, einfach immer zur teilweisen Verstümmelung des eigenen Körpers drängen will, und andere Meinungen gleich attackiert. Soweit will ich gar nicht gehen, aber zur Ausgewogenheit mahnen, dass es in Ullis Fall durchaus auch Alternativen zur OP gibt.

        Tritus

        Ah, noch fast vergessen. Der immer optimistische Hartmut kann natürlich von jedem, der die von ihm garantierten 10 Jahre nicht schafft auf mindestens 1 Million € Schadenersatz verklagen .
        Meine PCa-Geschichte:
        https://myprostate.eu/?req=user&id=864

        Kommentar


          #34
          .......................... einfach immer zur teilweisen Verstümmelung des eigenen Körpers drängen will..............


          Du wirst doch hoffentlich nicht von dem "lieben Spertel" erwarten, dass dieser seine wertvolle Zeit opfert und sich dazu äussert !

          Du solltest dringend deine Medikamente nehmen !

          Kommentar


            #35
            @ Spertel:
            Es würde schon hilreich sein, dass Du mal schreiben könntest, dass es in gewissen Fällen auch eine aktive Überwachung gibt, die
            genauso gut oder besser als eine OP für einen Patienten geeignet sein kann.
            Meine PCa-Geschichte:
            https://myprostate.eu/?req=user&id=864

            Kommentar


              #36
              Zitat von spertel
              besitze lediglich eine billiges Mini-Tablett, um unterwegs mal ein Bett im Hostel zu buchen oder online einzuchecken.
              Moin Reinhard,

              auch ich habe nur ein Uralttelefon von Nokia, das meine Frau mir vor etlichen Jahren überlassen hat. Zum Telefonieren rund um den Globus langt es. Mehr benötige ich nicht. Aber über ein preiswertes Tablet verfüge ich auch, um von unterwegs Nachrichten über mein Befinden loszulassen.

              Zitat von spertel
              Hast du eine Frage zu meiner Krankengeschichte oder den Wunsch nach einem Bildchen von unterwegs lass es mich wissen
              Aktuelle Fotos von Dir von unserem zufälligen Zusaammentreffen im vergangenen Jahr irgendwo habe ich abgespeichert.

              Dennoch solltest Du Deine PKH bei allem Mißtrauen bei www.myprostate.eu präsentieren. Es muss ja nicht unter spertel sein, es könnte auch unter Weltenbummler laufen, so wie bei mir unter Optimist.

              Du tätest Dir selbst und den interessierten Forumsusern einen wahrlich zu empfehlenden Dienst.

              Gruß von Harald, der heute nächtens solo aufbricht in Richtung Südböhmen.

              Kommentar


                #37
                @Tommilein

                Jetzt wird´s ja richtig orginell !

                Eines vorweg : "Mit der Bilddiagnostik ist mittlerweile ein sehr gutes Verfahren etabliert um eine präzise Einschätzung der Erkrankung geben zu können."

                Dieser Meinung deinerseits aus #10 kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Wenigstens hier sind wir einer Meinung.

                Das würde trotzdem, würde die gleiche Situation heute eintreten, mein Handeln in keinster Weise verändern. Auch heute wäre trotz deutlich verbesserten Informationfluss zum Thema die Situation nicht anders.

                Möglicherweise verfügst du über ein stärkeres Nervenkostum, sowie über ein deutlich erhöhtes Inventar an kongnitiver Potenz.
                Ich bin nie über ein gewisses Maß an Durchschnittlichkeit hinweg gekommen, das ist bedauerlich, hat mir allerdings zu keiner Zeit psychische Probleme bereitet.

                Ich bitte dies bei all meinen Beiträgen zu bedenken.

                Ich habe mir nun anläßlich deiner Beiträge mehrfach dein Profil und danach #10 durchgelesen. Alles mehrfach, und dabei kann ich eine gewisse Unsicherheit nicht verbergen.

                Du besitzt offensichtlich ein seltenes Talent, nämlich Dinge, Risiken und sonstigen Ungemach zu beurteilen, obwohl du selbst noch gar keine Therapie hinter dir hast.

                Mir wäre es nun unendlich peinlich, wenn ich mich irren würde, und mich schützt nun glücklicherweise die Anonymität des Internet, aber ich meine festgestellt zu haben, dass du ja noch gar keine Diagnose erhalten hast !

                Du hast ja gar keinen Krebs, oder ?

                Woher weisst du dann das alles ! Ich bin da irritiert !

                Woher weiss man eigentlich wie man sich fühlt, wenn jemand Krebs hat oder sich den genannten Therapien unterzogen hat, wenn man gar keinen Krebs hat und sich bisher keinerlei Therapien unterzogen hat ?

                Das ist orginell und verdient Bewunderung !

                Ich bin jetzt echt sprachlos, und das hat selten jemand geschafft ! Respekt, aber nun haben Ulli und die interessierten Mitleser endlich verläßliche Ansagen.

                Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und niemals einen Grund, hier im "Ersten Rat" als Neubetroffener aufzuschlagen.


                @MartinWK

                Zitat Martin :

                1. "Kurativ" klingt gut, aber man muss leider davon ausgehen, dass die meisten Rezidive schon vor der Diagnose angelegt sind: Zellen wurden bereits gestreut, schlafen irgendwo oder bilden schon Mikro- oder Nanometastasen."

                Interessant !

                Du hast doch sicher zu dieser Aussage eine verläßliche, schulmedizinische Quelle, die diese Aussage untermauert !

                Ich bitte höflichst, diese hier im mutmasslich allgemeinen Interesse einzustellen !

                Wäre diese Aussage richtig, so wäre die aktuelle Diskussion zum Thema "Aktive Überwachung" eigentlich absurd, besonders dann, wenn der Betroffene Jahrgang 1968 ist, sich im 51. Lebensjahr befindet und noch eine statistische Lebenserwartung von fast 30 Jahren hat.

                Wie soll ein geschockter Neubetroffener diese Aussage werten, wenn von anderer Seite die "Aktive Überwachung" ins Spiel gebracht wird ?

                Nun gut, vielleicht ist mein Unverständnis der kausalen Zusammenhänge Resultat meiner Schlichtheit....


                @tritus

                Dir scheint die Formulierung "Aktive Überwachung" zu gefallen; noch besser wäre es, wenn du dies mal in allen Einzelheiten dem interesssierten Ulli erklären würdest, was das eigentlich bedeutet, welchen Einfluß dies auf sein zukünftges Leben hat und mit welchen Risiken dies verbunden ist.

                Das hat bisher noch keiner getan !

                Wir wären dann sicher weiter !

                Unsinnig ist deine Behauptung, ich würde Ulli oder andere Betroffene zu irgendetwas, hier die OP, drängen. Dies ist schon mal deshalb falsch, da in der Regel alle Betroffenen, egal welchen Alters, bei der Bekanntgabe dieser Nachricht bereits in der Praxis zumindest eine unverbindliche Therapieempfehlung erhalten.

                Wenn ich mich dieser anschliesse ist dies legitim und Sinn dieses Forum; übrigens hätte ich mich hier eines Statement völlig enthalten, wenn Ulli 20 Jahre älter wäre. Dann kämen in der Tat mehrere Optionen in Frage, bei denen man im Prinzip nichts falsch machen kann.


                @Harry

                Klares "Nein".....ich wünsche eine angenehme Reise und eine gesunde Rückkehr !


                Ich klinke mich hier nun aus, schönen Sonntag allerseits !

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Spertel,

                  nun lass doch bitte nicht Deinen Frust an mir aus.
                  Ich kann doch nichts dafür, dass du so jung an Pca erkrankt bist und damit 25 Jahre überlebt hast.
                  Du hattest 2013 auch schon mal eine andere Meinung.


                  „Im Übrigen : Der gute Konrad....... den kennste sicher noch, oder ?
                  Der hat´s gerade mal -8- Jahre geschafft, und das obwohl er mehr Kenntnisse zum Thema hatte als wir alle zusammen. Dabei ging´s ihm schon einige Jahre vorher ziemlich mies.
                  Sein Profil ist noch vorhanden, du solltest dich besser informieren, bevor du hier künstlich Optimismus verbreitest !“
                  Ja, ich war mit Konrad befreundet. Wir haben uns oft getroffen.
                  Er hätte vielleicht noch leben können, wenn er sein Leben nicht selbst beendet hätte.

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    #39
                    Über die Entwicklung dieses Threads kann ich nur den Kopf schütteln. Anscheinend animierte das Wort "Gefecht" zum verbalen Krieg.

                    Wer meine Beiträge verfolgt hatte wird mein Anliegen verstanden haben, vor allen Anderen muss ich mich wohl entschuldigen noch keinen PK mein Eigen zu nennen. Es spielt ja wohl keine Rolle aus einer Familie zu kommen in der das Thema PK sich wie ein roter Faden zieht. Früherkennung hat ja auch nichts mit dem Thema zu tun, warum auch, ist wohl zu früh darüber sprechen zu dürfen.

                    Mein Hauptanliegen hat sich seit April diesen Jahres auch erledigt. Stechen ohne Grenzen ist jetzt vielleicht wieder der Trend und die RPx weiter die Methode für echte Kerle.

                    An dieser Stelle resigniere ich. Mit diesem Beitrag werde ich die Moderatoren bitten mich aus dem Forum zu entfernen. Vielleicht regt diese eine Polemik die ich mir zum Schluss meiner Beiträge erlaube doch noch einmal zum Nachdenken an. Allen Ewiggestrigen sei verziehen, ihr wusstet es nicht anders.

                    Euch allen eine gute Zeit. Macht was sinnvolles aus eurem Leben, es ist manchmal viel zu kurz.

                    Thomas

                    Kommentar


                      #40
                      Tomilein schreibt:
                      "Euch allen eine gute Zeit. Macht was sinnvolles aus eurem Leben, es ist manchmal viel zu kurz."

                      Ja, in der Tat, Tomilein:
                      ARS LONGA - VITA BREVIS (die Kunst ist lang - das Leben kurz)

                      Machen wir´s Beste draus

                      Gruss
                      dillinger
                      p.s.
                      Und bitte, liebe Forumisten, laßt den Konrad (H.) in Ruh´(ich meine in Frieden ruh´n.. Ihr wißt schon: "Requiescat in pace")

                      Kommentar


                        #41
                        Moin Tommilein....

                        Das lass mal schön sein mit dem Löschen deines Accounts, denn das geht bei mir viel schneller, denn ich habe bereits alles gelöscht !

                        Auf deine Erfahrung sollte hier nicht verzichtet werden.

                        Jetzt habe ich nämlich die Faxen dicke und werde mich hier nun endgültig vom Acker machen. Das Forum ist für Fortgeschrittene ein Segen, für (jüngere) Neubetroffene eher das Gegenteil. -13 Jahre sind eh genug !

                        Dein Selbstmitleid ist schon grotesk; meinst du, dass sich der Faden des PK nur durch deine Familie zieht. Das ist bei mir übrigens auch so !

                        Ihr weisen "Nichtoperierten" dürft nun -ohne meine zukünftigen Störfeuer- alle anderen vor Verstümmelung und sonstigen Horrorgeschichten warnen.

                        Versprochen !

                        Kommentar


                          #42
                          schade spertel, ich frage mich bin ich Neubetroffener ? Meistens komme ich mit den ganzen Vorschlägen überhaupt nicht mit. Auch jetzt nach 4,5 Jahren kann ich damit immer noch nichts anfangen. Ich verlasse mich darauf das der URO schon weiß was richtig ist. Wenn auch gesagt wird das ich naiv bin aber bis jetzt ist mein Leben immer noch super. Wenn ich einen Rat brauche finde ich den bestimmt selber im Internet, ich belaste mich aber nicht und lasse es bleiben hier die Links alle zu lesen. Verwirren doch nur.
                          Immer positiv denken!!!

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von spertel Beitrag anzeigen
                            @tritus
                            Unsinnig ist deine Behauptung, ich würde Ulli oder andere Betroffene zu irgendetwas, hier die OP, drängen. Dies ist schon mal deshalb falsch, da in der Regel alle Betroffenen, egal welchen Alters, bei der Bekanntgabe dieser Nachricht bereits in der Praxis zumindest eine unverbindliche Therapieempfehlung erhalten.
                            !
                            Hierzu eine kleine Anmerkung aus eigener Erfahrung:


                            Als ich Ende 2018 meine PK Diagnose bekam, war das erstmal ein riesiger Schock. Anhand der Stanzbiopsie erklärte mir mein Urologe wie weit der Krebs fortgeschritten und gemäß des GL Score wie agrressiv er war.
                            demnach 4 betroffene Regionen mit einer max Tumorausdehnung von 70%, einem GL von 4+3 und Klassifiziert als 7b Tumor.

                            Mein Urologe empfahl mir darauf hin die RPE, da 1. meine Lebenserwartung >20 Jahre und 2. der Tumor die Kapsel noch nicht verlassen hatte und mit der RPE die allem Anschein nach einzige Option wäre den PK für immer los zu werden.

                            Wie gesagt, er EMPFAHL die RPE...gedrängt wurde ich nicht...allerdings war bei dem Biopsieergebnis lt Leitlinie auch ein AS ausgeschlossen....Also wie soll sich dann der (noch unbelesene) Patient entscheiden???

                            Selbst wenn ich mich im Internetz hätte überall schlau gelesen, was hätte es gebracht?? Das Biopsieergebnis wäre immergleich geblieben und ich denke auch jeder andere Urologe hätte mir anhand meines Biopsieergenisses auch zu einer RPE geraten

                            Kommentar


                              #44
                              @Michi

                              Nein, Michi......du bist kein Neubetroffener, sondern ein "Betroffener im fortgeschrittenen Stadium".
                              Neubetroffen sind jene wie Ulli, die kürzlich vom Urologen die unangenehme Diagnose erhalten haben und hier mit Ihrer Geschichte Meinungen einholen.

                              Prinzipiell ist es ja richtig, auch beim Urologen Dinge zu hinterfragen, allerdings sollte dabei ein Minimum an Grundkenntnissen vorhanden sein, über die ich, wie geschrieben, zum Zeitpunkt meiner Diagnose noch nicht verfügt habe.

                              Du solltest dich hier dringend weiter informieren und besonders an den Verläufen und Beiträgen von Andi(LowRoad), Hans-J, Klaus (A) und von "fs" orientieren. Auch die Ausführungen von Georg zur Hormontherapie können für dich aussergewöhnlich hilfreich sein.
                              Zugegeben harter und komplizierter Tobak und nicht leicht zu verstehen.

                              Ich freue mich für dich, dass deine Inkontinenz endlich der Vergangenheit angehört....

                              Mach´s gut !

                              @Berema

                              Richtig, genau meine Meinung; noch so neu hier und bereits jetzt hast du den Blick für´s Wesentliche !

                              Deine Prognose ist so schlecht nicht ! Sehr viele, die mit ähnlicher Ausgangslage hier vorstellig geworden sind, (Beachte den Zeitpunkt meiner Registrierung !!) sind hier nie wieder aufgetaucht, weil sie dieses Thema vermutlich abgeschlossen haben. Einige sind mir sogar bekannt; von denen hat übrigens keiner eine "Verstümmelung" beklagt...

                              Auch dir alles Gute...

                              Kommentar


                                #45
                                spertel, noch einmal. Ich bin mit meinem Leben,trotz Hormontherapie, zufrieden. Warum sollte ich mir da einen Kopf machen ,mich vielleicht verunsichern. Wenn ich Schwierigkeiten bekomme dann suche ich schon. Die ganzen Tipps kommen entweder zu spät weil ich schon etwas unternommen habe oder zu früh da ich wenn ich sie brauche wahrscheinlich wieder schon lange vergessen habe.
                                Ich lebe mein Leben so lange es mir noch gut geht und lasse nichts aus. 70 Jahre ist ja auch nicht mehr so jung das man Angst haben muss das es zu früh zu Ende geht.
                                Immer positiv denken!!!

                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X