Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radioligandentherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Deine Radioligandentherapie war auch nicht die Regel. Offenbar schätze ich den Erfolg dieser Therapie höher ein als Du. "PSMA PET ergibt, das nahezu alle Mets verschwunden sind; nur noch Reste in BWS". Ich muss gestehen, ich weiß gerade nicht, ob intermittierende ADT auch bei Resistenz eingesetzt wird. Wohl nicht, da die ADT dann immer mit Zytiga u.a. Mitteln ergänzt wird. Aber so wie ich bisher verstanden habe, machst Du nur ADT. Dann denke ich, kannst Du auch versuchen zu intermittieren.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
      Deine Radioligandentherapie war auch nicht die Regel. Offenbar schätze ich den Erfolg dieser Therapie höher ein als Du. "PSMA PET ergibt, das nahezu alle Mets verschwunden sind; nur noch Reste in BWS". Ich muss gestehen, ich weiß gerade nicht, ob intermittierende ADT auch bei Resistenz eingesetzt wird. Wohl nicht, da die ADT dann immer mit Zytiga u.a. Mitteln ergänzt wird. Aber so wie ich bisher verstanden habe, machst Du nur ADT. Dann denke ich, kannst Du auch versuchen zu intermittieren.
      Die Metastasen, welche nach 2-3 Monaten nach Lu 177 sich fast immer regredient darstellen, aber in der MRT sehr wohl sichtbar sind, sich in Seneszenz befinden, entsprechend leuchten sie gar nicht mehr oder schwach. Die Kunst ist, diese M. in diesem Zustand möglichst lange zu halten und das Augenmerk auf die M. richten, die sich durch Lu 177 nicht beeindrucken ließen.
      Hätte ich dieses gemischte Erscheinungsbild, würde ich nicht die ADT intermittieren, sondern kontinuierlich weiterverfahren.
      Aber mir tiefe Gedanken machen, wie ich diese resistenten M. erwischen könnte.

      Hoch BED Bestrahlen, mit Hitze abladieren - wenn man rankommt - wäre eine Möglichkeit.

      Und die/den Mann hinter dem Schirm nerven, ob die ruhenden M. sklerosiert sind, einen Kalksaum zeigen, aufgebörtelt=aufgestülpt sich darstellen oder Vertiefungen zeigen.

      Wir hatten das Thema jedoch schon öfter, leider auch immer wieder sehr in der Oberfläche. Leider brodelt es aber in der Tiefe.

      Hans-J.
      Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

      Kommentar


        #18
        Es ist sicher nicht verkehrt für den Rest seines Lebens Hormontherapie zu machen. Aber ich denke immer, wie kann man seine Lebensqualität verbessern und da würde ich selbst die intermittierende Hormontherapie bevorzugen. Wenn der PSA Wert während einer Pause über einen vorher geplanten Wert steigt, so fängt man erneut mit ADT an und der PSA Wert sinkt wieder.

        Kommentar


          #19
          Georg,

          ich mache iADT. Logischerweise steigt der Testosteronwert wieder an. Wie lange könnte denn die Pause dauern, Du hast Erfahrungen und Erkentnisse. Ich bitte um Informationen.

          Grüße
          Dirk

          Kommentar


            #20
            An sich müsstest Du Dich mit dem Urologen vorab auf einen PSA Wert geeinigt haben, ab dem man wieder mit der Hormontherapie beginnt. Wie lange die Pause dauert ist dabei nicht relevant. Eine sehr bekannte Studie von Crook hat bei einem PSA Wert von 10 wieder begonnen. Das ist den Urologen heute meist zu hoch, manchmal wird auch bei einem PSA Wert von 5 wieder begonnen.

            Du kannst an Hand Deiner jetzigen Verdopplungszeit errechnen, wann Du diese Werte erreicht haben wirst.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Isetta300 Beitrag anzeigen
              ich mache iADT. Logischerweise steigt der Testosteronwert wieder an. Wie lange könnte denn die Pause dauern, Du hast Erfahrungen und Erkentnisse. Ich bitte um Informationen.
              Lieber Dirk, Du unverbesserlicher Pessimist,
              Deine Verdoppelungszeit ist momentan wohl immer noch im Unendlichen, das kann ich Dir auch ohne einen Rechner zu bemühen, schon sagen.
              Teile uns doch Deinen letzten PSA Wert in Deinem Thread mit, dort helfe ich dann gerne mit meinen Rechenkünsten auf 3 Stellen nach dem Komma mit :-)
              Meine PCa-Geschichte:
              https://myprostate.eu/?req=user&id=864

              Kommentar

              Lädt...
              X