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    #76
    Hallo Lothar,

    Mo seine Lebensgefährtin kommt morgen nach Hause!
    Manni bekommt jetzt:
    Hydromorphon 1-0-1
    Novaminsulfon 2-2-2-2
    Geht dieser Zustand wieder weg, dass er wie besoffen ist und Sachen sieht und hört, die gar nicht da sind?
    Ich weiß das kommt von den Opiaten, aber gewöhnt sich der Körper daran und das geht evtl. wieder weg?
    Liebe Grüße Bianca

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      #77
      Hallo Bianca,
      die Nebenwirkungen des Opiats scheinen mir zu stark.
      Ich habe natürlich keine eigene Erfahrung oder theoretisches Wissen.
      Meine Schwiegermutter Klara bekam als Pflaster über Jahre ein Opiumsurrogat und hatte dies ohne Einschränkungen gut vertragen.
      Es ist für Manni und euch gut, dass Mo jetzt auch da ist.
      Liebe Grüße Lothar

      Kommentar


        #78
        Hallo Lothar,
        Ich werde das mal erfragen, wenn ich morgen jemanden antreffen!
        Danke dir!

        Liebe Grüße Bianca

        Kommentar


          #79
          Hallo Bianca,
          das Schmerzpflaster heißt “Transtec“.
          Hier ein Link auf den Beipackzettel:



          Liebe Grüße Lothar

          Kommentar


            #80
            Danke Lothar, sehr lieb!

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              #81
              Hallo!
              Heute nach fast einer Woche konnten wir mal direkt eine Ärztin sprechen.
              Manni ist ja immer noch im Krankenhaus, weil sich nicht wirklich was bessert! Sein Entzündungswert ( CRP) war 200, dann 250 jetzt 300, also steigend! Das Antibiotikum schlägt nicht an, es wird jetzt geforscht ob die Entzündung überhaupt noch bakteriell ist oder woanders her kommt!
              Manni wurde geröntgt, er hat einen Schatten auf der Lunge, das wird morgen per CT abgeklärt (mich wundert, warum nicht gleich CT)
              Seinen Kopf kann er immer noch nicht heben, wahrscheinlich auch Metastasen, die sollen nach Rücksprache evtl. bestrahlt werden.
              Die Schmerzmittel wurden wieder erhöht!
              Hydromorphon 12mg 1-0-1 und Novaminsulfon 500 2-2-2-2, zusätzlich kann er nach weiteren schneller wirksamen Mitteln fragen.
              Ich habe darum gebeten, dass er auf Pflaster umgestellt wird, er muss immer mehr Tabletten schlucken und das mit einem steifen Nacken. Dazu kommt immer noch,dass er zwischendurch sehr wirr ist und Dinge sieht und hört, die nicht da sind.
              Selbst wenn die Entzündung im Griff bekommen wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass er so nach Hause kommt.
              Er trinkt unheimlich schlecht (bekommt Flüsdigkeit i.v.), essen bekommt er gar nicht runter und die Energiedrinks trinkt er auch nicht.
              Des Weiteren bekommt er ein Mittel für seinen Stuhlgang, da sie befürchten, dass es zu einem Darmverschluss kommt!
              Uns bleibt wohl nix anderes übrig als zu warten. Die Ärztin meinte aber, im Hospiz sieht sie ihn noch nicht!

              Ich habe wenig Hoffnung....und bin ratlos

              Liebe Grüße an alle, die uns begleiten!

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                #82
                Zitat von Bianca Beitrag anzeigen
                Heute nach fast einer Woche konnten wir mal direkt eine Ärztin sprechen.
                Seinen Kopf kann er immer noch nicht heben, wahrscheinlich auch Metastasen, die sollen nach Rücksprache evtl. bestrahlt werden.
                Die Schmerzmittel wurden wieder erhöht!
                Hydromorphon 12mg 1-0-1 und Novaminsulfon 500 2-2-2-2, zusätzlich kann er nach weiteren schneller wirksamen Mitteln fragen.
                Ich habe darum gebeten, dass er auf Pflaster umgestellt wird, er muss immer mehr Tabletten schlucken und das mit einem steifen Nacken. Dazu kommt immer noch,dass er zwischendurch sehr wirr ist und Dinge sieht und hört, die nicht da sind.
                Hallo Bianca,
                das hört sich alles nicht gut an, aber ein paar Tips kann ich dir/euch geben.

                - Auf den Stationen eines Krankenhauses gibt es, zumindest dort wo ich als Ansprechpartner für meine Verwandten öfter vorbeischaute, feste tägliche Sprechstunden mit den behandelnden Ärzten.
                - Hydromorphon und Novaminsulfon können bei Schluckbeschwerden auch intravenös gegeben werden.
                - Verwirrung und Sehen nicht vorhandener Dinge, könnte ein Hinweis auf Hirnmetastasen sein. Gibt es dazu Erkenntnisse ?

                Franz

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                  #83
                  Bianca,

                  der Klinikaufenthalt ist sicherlich noch gerechtfertigt um die Entzündung zu kontrollieren und möglichst die Quelle zu finden. Es geht darum einem drohenden Multiorganversagen entgegen zu wirken.

                  Unabhängig davon wäre jetzt aber der Patientenwille im Vordergrund. Die weiteren Maßnahmen sind in dieser Situation maßgeblich vom einst verfügten Willen oder der noch möglichen verbalen Willensbekundung abhängig. Kurzfristig wird z.B. die Frage der perkutanen Ernährung (PEG) im Raum stehen. Die verweigerte Nahrungsaufnahme kann eine Folge fehlenden Hungergefühls, als NW der Morphine, oder auch eine Art der Willenserklärung sein. Dies ist sicherlich für Angehörige nicht immer einfach, dennoch sollte der Wille respektiert werden.

                  Ansonsten ist eine adäquate Analgesie derzeit angebracht und zielführend. Es wäre zu überlegen diese unter diesen Umständen auf eine klinische i.v. Substitution umzustellen.

                  Für die kommenden Tage wünsche ich Dir viel Kraft!

                  Matthias

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
                    Hallo Bianca,
                    das hört sich alles nicht gut an, aber ein paar Tips kann ich dir/euch geben.

                    - Auf den Stationen eines Krankenhauses gibt es, zumindest dort wo ich als Ansprechpartner für meine Verwandten öfter vorbeischaute, feste tägliche Sprechstunden mit den behandelnden Ärzten.
                    - Hydromorphon und Novaminsulfon können bei Schluckbeschwerden auch intravenös gegeben werden.
                    - Verwirrung und Sehen nicht vorhandener Dinge, könnte ein Hinweis auf Hirnmetastasen sein. Gibt es dazu Erkenntnisse ?

                    Franz
                    Hallo Franz,

                    Auf Mannis Station ist es so, dass man sich auf eine Liste schreiben lässt und dann ab 16 Uhr mit Wartezeit vielleicht den diensthabenen Arzt sprechen kann. Dieser ist aber auch für die Notaufnahme ect. zuständig...
                    Ich weiß nicht warum es so lange gedauert hat, vielleicht weil sie selber noch nichts wussten.
                    Als gesagt wurde es wird ein CT gemacht, fragte ich ob auch der Kopf und Nacken mit gemacht wurden. Sie hatten aber gesagt erst mal die Lunge, sie spricht das beim Oberarzt aber an...
                    Wir wissen also nicht, ob er schon Metastasen im Gehirn hat.
                    Wie sie die Schmerzmittel zukünftig verabreichen, weiß ich nicht, auch das will die Ärztin noch mal besprechen...
                    Es zieht sich alles so dahin, ich wünsche mir einfach nur dass Manni schmerzfrei wird, ganz schnell !

                    Lieben Dank für deine Tipps Franz

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                      #85
                      Zitat von DerBader Beitrag anzeigen
                      Bianca,

                      der Klinikaufenthalt ist sicherlich noch gerechtfertigt um die Entzündung zu kontrollieren und möglichst die Quelle zu finden. Es geht darum einem drohenden Multiorganversagen entgegen zu wirken.

                      Unabhängig davon wäre jetzt aber der Patientenwille im Vordergrund. Die weiteren Maßnahmen sind in dieser Situation maßgeblich vom einst verfügten Willen oder der noch möglichen verbalen Willensbekundung abhängig. Kurzfristig wird z.B. die Frage der perkutanen Ernährung (PEG) im Raum stehen. Die verweigerte Nahrungsaufnahme kann eine Folge fehlenden Hungergefühls, als NW der Morphine, oder auch eine Art der Willenserklärung sein. Dies ist sicherlich für Angehörige nicht immer einfach, dennoch sollte der Wille respektiert werden.

                      Ansonsten ist eine adäquate Analgesie derzeit angebracht und zielführend. Es wäre zu überlegen diese unter diesen Umständen auf eine klinische i.v. Substitution umzustellen.

                      Für die kommenden Tage wünsche ich Dir viel Kraft!

                      Matthias
                      Hallo Matthias,

                      Die Ärztin sprach das Thema der künstlichen Ernährung an.
                      Manni hat eine Patientenverfügung, in der steht das keinerlei lebenserhaltene Maßnahmen getroffen werden sollen.
                      Ich weiß nicht was den fehlenden Appetit auslöst.
                      Und ob er zum jetzigen Zeitpunkt noch anders über die weitere Vorgehensweise denkt, als damals in der Verfügung verfasst.
                      Man kann durch diese vielen wirren Momente keine "echten" Gespräche führen.
                      Manchmal nimmt er uns gar nicht wahr...
                      Er beginnt Sätze und führt sie nicht zu Ende.
                      Wir gehen schon auf ihn ein und versuchen ihn auch in diesen Momenten "ernst" zu nehmen. Wenn er dann plötzlich dicke Käfer sieht "machen wir die weg"
                      Ich hoffe du verstehst was ich meine.

                      Sollte die fehlende Nahrungsaufnahme sein eigener Wille sein, kann ich das akzeptieren. Auch wenn es grausam erscheint.
                      Aber ich habe von dem Forum gelernt, dass es am wichtigsten ist, das der Betroffene so lange es geht ein selbstbestimmtes Leben führt.
                      Die Frage ist, hindert ihn dieses Delirium daran die Entscheidungen zu treffen, die er auch wirklich will?

                      Ich danke dir Matthias

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                        #86
                        Bianca,

                        die Willensbekundung in der Patientenverfügung ist eigentlich unanfechtbar. Immerhin hatte er zum Zeitpunkt der Niederschrift dies bei klarem Verstand und Akzeptanz der Konsequenzen manifestiert.

                        Gerade für diese Fälle, eben keine Entscheidung mehr treffen zu können, wurde die Patientenverfügung erstellt.

                        Es ist wirklich nicht leicht für Angehörige dies zu akzeptieren, es ist aber sein freier Wille.

                        Matthias

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                          #87
                          Zitat von DerBader Beitrag anzeigen
                          Bianca,

                          die Willensbekundung in der Patientenverfügung ist eigentlich unanfechtbar. Immerhin hatte er zum Zeitpunkt der Niederschrift dies bei klarem Verstand und Akzeptanz der Konsequenzen manifestiert.

                          Gerade für diese Fälle, eben keine Entscheidung mehr treffen zu können, wurde die Patientenverfügung erstellt.

                          Es ist wirklich nicht leicht für Angehörige dies zu akzeptieren, es ist aber sein freier Wille.

                          Matthias
                          Hallo Matthias,

                          So sehe ich das auch. Er hat es gemacht, damit es keine Missverständnisse gibt.
                          Sollte er jetzt doch sagen er möchte ernährt werden, geht das dann? Also kann er selbst seine Verfügung noch "verändern" oder halten die Ärzte sich strikt an die Verfügung?

                          Seine Tochter meinte gestern, das kann ich mir nicht vorstellen, dass er das wollte.
                          Er wollte nicht an irgendwelche Maschinen angeschlossen werden. Das meinte er bestimmt nicht, das hat er damals bestimmt nicht so gewusst, der Notar hat das bestimmt nur schnell vorgelesen...
                          Es ist sicher sehr schwer für sie...

                          Ja das alles so zu akzeptieren ist schwer, aber genau deshalb gibt es ja die Verfügung, damit es nach seinem Willen geht!

                          Liebe Grüße Bianca

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo Bianca,

                            euer Manni macht zur Zeit eine Menge mit.
                            Wir leiden mit ihm und denken an ihm.
                            Wichtig ist voll allem, dass er keine Schmerzen hat.
                            Ich halte es auch für viel besser, wenn ihm die Scherzmittel iV und/oder durch Pflaster zugeführt werden.
                            Seine Appetitlosigkeit wird wohl durch die Morphine ausgelöst.
                            Ich glaube auch nicht, dass Manni durch seine Patientenverfügung in seinem jetzigen gesundheitlichen Zustand eine vorübergehende iV Ernährung ausschließen wollte.
                            Die hohen CRP-Werte könnten auch durch den Krebs verursacht sein.

                            Ich denke an Euch ...

                            Liebe Grüße

                            Lothar

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                              #89
                              Hallo Lothar,
                              Danke für deine Einschätzung.
                              Sollten die Entzündungen vom Krebs sein, kann man das dann in den Griff bekommen?
                              Oder ist das jetzt der Verlauf der Krankheit?
                              Wir haben ja auch Angst, dass die Nieren versagen oder andere Komplikationen auftreten.
                              Wenn etwas passiert und man kann es nicht schnell genug verhindern, dann doch bitte ohne Schmerzen.

                              Als ich mir Gedanken machte über Palliativversorgung usw. dachte ich noch er kann die letzte Zeit schmerzfrei sein und vielleicht sogar den ein oder anderen Spaziergang machen.
                              Aber dass er sich jetzt so quält im Krankenhaus belastet uns sehr, das hat er einfach nicht verdient!

                              Seine Lebensgefährtin ist Sonntag aus der Reha zurückgekommen.
                              Sie nimmt das alles sehr mit, sie erträgt nicht, dass er sie nicht wahrnimmt und sie sich noch nicht mal mit im unterhalten kann.
                              Sie sagte Mannis Kindern und mir gestern, dass sie nach Hause fährt, um gesund zu werden. Die Reha hat nichts gebracht und sie Panik davor wenn Manni nach Hause kommt und sie sich nicht so kümmern kann wie sie möchte.
                              Sie betonte auch, dass sie nicht fahren würde, wenn es ihr gut gehen würde!
                              Entscheidungen müssen getroffen werden und diese war für Mo sicherlich sehr schwer.
                              Ich kann sie tatsächlich verstehen und verurteile sie nicht, sie liebt ihn wirklich. Mein sieht das ähnlich!
                              Mannis Tochter empfindet das als "im Stich lassen" und ist maßlos enttäuscht.

                              Dieser Fakt, dass Mo nicht da sein wird, macht es natürlich schwerer mit häuslichen Versorgung.
                              Wenn das mit der Verwirrtheit so bleibt, kann man ihn nicht alleine lassen.

                              Wir warten jetzt aber ab, wie die nächsten Tage werden.

                              Liebe Grüße Bianca

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                                #90
                                Hallo Bianca,
                                ich kann auch Mannis Tochter verstehen.
                                Gerade in der jetzigen Phase braucht er viel Zuwendung.
                                Mann kann vor der jetzigen Situation nicht fortlaufen.
                                Du und Deine Schwägerin brauchen Unterstützung.
                                Liebe Grüße Lothar

                                Kommentar

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