Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht es jetzt schnell?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Liebe Bianca,

    Schmerzen muss keiner mehr aushalten, was soll das, die Scherztherapie ist weit fortgeschritten.
    Morphinpflaster belastet die Organe nicht. Manni hat es nicht verdient Schmerzen zu haben!
    Ibu wirkt erst richtig bei entsprechender Dosierung. Es ist auch entzündungshemmend und fiebersenkend.
    Hat Manni einen erhöhten CRP-Wert?

    Liebe Grüße

    Lothar

    Kommentar


      #47
      Was ist das für ein Wert. Im Bericht der MHH kann ich nichts finden! Ich hab mal gegoogelt, kann es ein Indiz auf einen erhöhten Wert sein, wenn der Urin zwar gelb aber sehr milchig ist?

      Kommentar


        #48
        Der CRP-Wert zeigt Entzündungen im Körper an.

        Kommentar


          #49
          Hallo Lothar!

          Die Frage, ob er erhöht ist kann ich leider nicht beantworten, da ich aktuell keinerlei Blutwerte kenne.
          Ich vermute, dass du den Einsatz von Ibuprofen in richtiger Dosierung daher befürwortest, weil es ja auch entzündungshemmend wirkt.
          Da bin ich ganz bei dir, verkehrt ist Ibu bestimmt nicht, aber ich befürchte alleine hilft es nicht mehr lange. Vielleicht kann man es mit einem anderen Arzneimittel gut kombinieren.
          Ich werde jetzt (erstmal alleine) an die Palluativmedizin richten und irgendwie versuchen, die Familie da heranzuführen.
          Ich danke dir für deine Erfahrungswerte mit dem Morohinpflaster.

          Ich hoffe, dass Manni noch eine gute schmerzfreie Zeit hat.

          LG Bianca

          Kommentar


            #50
            Zitat von Bianca Beitrag anzeigen
            Ich werde jetzt (erstmal alleine) an die Palluativmedizin richten und irgendwie versuchen, die Familie da heranzuführen.
            Bianca,
            ganz so einfach ist es nicht. Auch wenn du nur das Beste für deinen Schwiegervater willst, gilt zu beachten:
            auch bei Maßnahmen der Palliativmedizin bedarf es der Zustimmung des Patienten.

            Das folgende Zitat habe ich diesem Text der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin entnommen:



            Zitat S. 9 unten:
            "Wie in anderen Bereichen der Versorgung soll auch innerhalb der Palliativversorgung jeder Mensch als autonomes Individuum in seiner Einzigartigkeit anerkannt werden. In allen Phasen von Therapie und Begleitung, jedoch insbesondere am Lebensende, soll der Wille des Patienten respektiert und soweit als möglich realisiert werden. Der Patient bzw. sein Vertreter sollen zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit zur selbstbestimmten Zustimmung zu oder Ablehnung von Therapien auch von palliativen Betreuungs- oder Begleitungsangeboten erhalten

            Franz

            Kommentar


              #51
              Hallo Franz,

              Ich wollte nicht ohne Mannis Wissen irgendetwas entscheiden oder lostreten.
              Ich dachte, die helfen auch Angehörigen mit der Situation umzugehen, dass ich irgendwo hin kann mit meiner Sorge und Unsicherheit, also ein wenig Hilfe für mich. Brauch ich da auch die Zustimmung von Manni? Alles was ihn persönlich betrifft soll er selbst entscheiden, das finde ich genau wie du auch ganz wichtig!

              Liebe Grüße Bianca

              Kommentar


                #52
                Hallo Bianca,

                es tut mir leid, dass ich dich heute früh falsch verstanden habe. Manchmal schreibe ich schneller als ich denke.
                Deine Vorgehensweise, erstmal als betroffene Angehörige Kontakte zur Palliativmedizin zu knüpfen und dann deinen Schwiegervater vorsichtig für palliative Behandlungen zu interessieren, finde ich gut.

                Viel Erfolg
                Franz

                Kommentar


                  #53
                  Hey Franz,

                  Kein Problem, vielleicht habe ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt.

                  Ganz liebe Grüße

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Bianca,
                    hallo Franz,
                    Manni braucht jetzt eine professionelle Schmerztherapie.
                    Die könnte doch auch von einer Schmerzambulanz einer Klinik verordnet, eingestellt und überwacht werden.
                    Ich würden den Begriff „Palliativ“ gegenüber Manni vermeiden.
                    Liebe Grüße
                    Lothar

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Lothar ,

                      Ich habe heute gut mit Manni über weitere Möglichkeiten gesprochen und auch schon gute Kontakte in Wolfsburg gefunden.
                      Er war sehr offen für das Thema, an das ich mich vorsichtig rangetastet habe.
                      Zur Zeit ist er immer noch sehr schwach und hat Schwindel. Er muss will liegen, sitzen und stehen geht nicht lange! Heute hat er eine 3/4 Banane gegessen, das erste "Feste" seit 1/2 Wochen, sonst nur Fresubin. Er trinkt jetzt wieder besser ich hoffe es geht jetzt erst mal bergauf.
                      Ich fragte ihn wie stark die Schmerzen auf einer Skala von 1-10 sind, er sagte 3, dann nimmt er eine Ibu600 und evtl. auch zur Nacht eine 2.
                      Grundsätzlich ist Ibu nicht auf Dauer gut und hilft sicherlich auch nicht mehr ausreichend, wenn die Schmerzen stärker werden, aber das ist ihm auch bewusst. Ich habe von Schmerzspezialisten gesprochen, die genau wissen was man geben und kombinieren kann.
                      Die Infos in kleine Portionen verpackt, ich denke er wird sich darüber Gedanken machen.

                      LG Bianca

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Lothar,

                        ich habe heute die Blutwerte bekommen!
                        Der CRP Wert ist <5.0 mg/l und der Gesamt PSA Wert liegt bei 5336,00 ųg/l
                        Seit einer Woche geht's ihm jetzt schlecht. Gestern noch ganz gut, bisher nahm er in 24Std. 1 Ibu800, heute ist er zum ersten mit starken Schmerzen aufgestanden und hat gleich morgens eine Tablette genommen!
                        Am Freitag spreche ich mit einen Onkologen,welcher auch mit dem Wolfsburger SAPV Team eng zusammen arbeitet! Ich habe außerdem darum gebeten, die aktuellsten Blutwerte und einen Bericht
                        seiner Urologin an den Onkologen zu übermitteln, damit dieser auf den bis dato aktuellsten Stand ist!

                        LG an alle hier !!!

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Bianca,
                          der CRP-Wert von 5 liegt noch im Normalbereich.
                          Der PSA-Wert ist sehr hoch. Wie hoch ist die Verdoppelungsrate in Monaten?
                          Die Tageshöchstdosis von Ibo liegt bei 3 x 800.

                          LG Lothar

                          Kommentar


                            #58
                            Lieben Dank Lothar,

                            Von der Onkologisches Praxis wurde empfohlen: 2-3x Ibu800 regelmäßig!
                            Ja der PSA Wert ist wirklich sehr hoch!
                            Er liegt jetzt seit einer Woche und hat Schwindel! Der kommt sicherlich vom Kreislauf im allg. Und vom niedrigen Blutdruck, heute: 98/ 62 Puls 66.
                            Das er nicht so kann wie will, macht ich natürlich traurig, aber wir tun alles um ihm eine Hilfe zu sein und das natürlich ohne ihn zu überrumpeln!

                            Bianca

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Bianca,

                              die Palliativmediziner verfügen über ein breites Wissen zur Schmerzbekämpfung bei Krebspatienten.

                              Schau mal in diesen link:



                              Franz

                              Kommentar


                                #60
                                Danke lieber Franz!
                                Habt ihr vielleicht Tipps, was wir jetzt zu Hause machen können! Wir achten darauf, dass er einigermaßen trinkt, essen klappt gerade gar nicht!
                                In seinen Tee machen wir Zucker und eine Prise Salz, um ein paar Elektrolyte zuzuführen.
                                Bevor er aufsteht, sofern es überhaupt geht, macht er Fusstraining (wippen) um das Blut etwas hoch zu pumpen, gegen den Schwindel! Dazu Vertigoheel. Wärmflasche in den Rücken, da hat er am meisten Schmerzen...
                                Habt ihr noch Ideen?

                                Liebe Grüße Bianca

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X