Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA-Anstieg - mechanische Ursache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA-Anstieg - mechanische Ursache

    PSA-Anstieg mechanisch bedingt

    Im Forum wird ein immer wieder ein auffälliger PSA-Wert diskutiert.

    Ursächlich kommt auch in Frage ein Blasenkatheter.

    Im Beispiel: 73 jähriger voll aktiver Mann. Bisher keine wesentlichen internistischen oder urologischen Vorerkrankungen. Eine akut aufgetretene Gallenblasenentzündung (keine Steine) entwickelt sich dramatisch und führt zu einem septischen Schock. Innerhalb weniger Stunden minimalinvasive Gallenblasenoperation mit Entfernung der Gallenblase.
    Der Blasenkatheter bleibt 4 Tage.

    PSA (ECLIA) Entwicklung (immer gleiches Testsystem)
    19.12.17 2.58 ng/ml
    17.09.18 2.74 ng/ml
    28.05.19 14.60 ng/ml
    04.09.19 4.71 ng/ml

    Winfried

    #2
    Hallo Winfried
    Ein Blasenkatheter erhöht den PSA-Wert erheblich wie du schreibst am 28.05.19 aber dann der Abfall am 04.09.19 gibt es Entwarnung den bei Prostatakrebs fällt der PSA nicht.

    Gruß Karl
    Meine weiteren Informationen http://de.myprostate.eu/?req=user&id=722&page=data

    Kommentar


      #3
      Winfried,
      also ob 4 Tage OP-Drainage den PSA Wert über einen Zeitraum von 2 Jahren beeinflussen ist doch mehr als fraglich, oder? Wann wurde denn die Operation durchgeführt, und wie zeitnah wurde der PSA Wert vorher/nachher gemessen?

      Du berichtest von einem 'septischen Schock', der üblicherweise und umgehend auch mit einer Kombination von unterschiedlichen Reserveantibiotika behandelt wird. Das könnte natürlich ebenso eine chronische Prostatitis beeinflussen, was im PSA Wert ersichtlich wäre. Hm…
      Who'll survive and who will die?
      Up to Kriegsglück to decide

      Kommentar


        #4
        Hallo Winfried,

        eine interessante Information, die gleich in das "Basiswissen" eingeflossen ist, für die nächste Ausgabe.

        @LowRoad: Ich verstehe Winfrieds Angaben so, dass der Katheter im Mai 2019 eingelegt wurde und dass die Werte aus 2017 nur zum Vergleich dienen. Eine Nachmessung des PSA-Werts erfolgte dann erst wieder im September 2019. Der Wert kann viel früher, zwischen Mai und September, gefallen sein.

        Ralf
        Zuletzt geändert von RalfDm; 06.09.2019, 12:20. Grund: Ergänzung

        Kommentar


          #5
          Liebe Mitleser,
          lieber Ralf, lieber Andi,

          im Wissen, dass die folgenden Ausführungen den Rahmen des Forums sprengen, berichte ich doch ein bisserl mehr über die Gallenblasenentzündung und Entwicklung zur Notwendigkeit eines Blasenkatheters und dem Anstieg des Wertes für PSA.
          PSA Verlauf ng/ml
          Datum tPSA ges ng/ml fx100/t % Testo nmol/l Testo ng/ml
          04.03.2014 1,77
          28.04.2015 1,90
          17.09.2015 1,97
          09.06.2016 2,40
          02.08.2016 2,43 22,02 6,34
          09.01.2017 2,40
          24.07.2017 2,86
          19.12.2017 2,58 27
          07.06.2018 3,47
          17.07.2018 2,81
          17.09.2018 2,74 23,95 6,89
          28.05.2019 14,6 z.n.Katheter
          04.09.2019 4,71
          Diagnosen:
          • Sepsis bei chronischer, akut rezidivierter Cholecystitis
          • NIV1-bedürftige respiratorischer Insuffizienz und Pleuraergüsse
          • Hypoglykämie bei Leberversagen
          • Akutes Nierenversagen

          Bekannte Diagnosen:
          • Arterieller Hypertonus
          • OSAS2 (ED 11/2018, seit 3/19 mit Protrusionsschiene versorgt, seitdem keine Aussetzer mehr)
          • Morbus Meulengracht
          • Z.n. Magenwandresektion bei GIST3 2014
          • Ösophagitisbei kleiner axialer Hiatushernie
          • Beginnende pulmonale Hypertonie (PAP4 38 mmHg, Normalisierung unter Protrusionsschiene PAP 21 mmHg))


          Notfallaufnahme am 13.05.19 früh um 2:00.
          • Kreislaufstabilisierung (Katecholamine). Kalkulierte Antibiose (mit Piperacillin/Tazobactam)
          • Nicht-invasive Beatmung bei vorbekannter OSAS.
          • Gallenblasenoperation (Diagnostische Laparaskopie und laparaskopische Cholecystektomie) am 13.5.19 um 9:00
          • Versorgung mit Blasenkatheter (4 Tage)
          • In Blutkulturen nachgewiesene E.coli (Resistogramm als multisensibel, Therapie fortgeführt mit Ampicillin/Sulbactam)


          1NIV Nicht-invasive Beatmung
          2OSAS obstruktive Schlafapnoe Syndrom
          3GIST Gastrointestinaler Stromatumor
          4PAP Der Pulmonalarteriendruck ist der in der Arteria pulmonalis herrschende Blutdruck

          Bemerkung
          Der Krankheitsverlauf war für mich ein einschneidendes Erlebnis. Nicht vergleichbar mit Erfahrungen der betroffenen Leser im Prostatakrebsforum. Meine Entwicklung hat zur völligen Wiederherstellung geführt. PSA wird in 3 Monaten kontrolliert.

          Winfried

          Kommentar


            #6
            O Mann Winfried,

            dass es dabei um Dich ging, war mir beim Lesen Deines Beitrags nicht bewusst. Die völlige Wiederherstellung freut mich wirklich. Möge es dabei bleiben!

            Ralf

            Kommentar

            Lädt...
            X