Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ektomie oder AS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Männer,

    aktueller Wasserstandbericht ;-)

    War heute früh beim Uro zur Untersuchung und Besprechung der PSA-Untersuchung von letzter Woche.
    Der Wert hat sich auf 5,62 ng/ml erhöht.
    Ultraschall unauffällig.
    Tastbefund wie gehabt: Verhärtung.

    Habe anschließend die Überweisung zum Radiologen für’s mpMRT an die Hand bekommen.
    Das sollte zwar schon erfolgt sein, hat sich jedoch aufgrund von Corona etwas nach hinten verschoben.

    Für Interessierte, hier, was auf der Üerweisung steht:

    Diagnose/Verdachtsdiagnose
    Adenokarzinom der Prostata (pT1c, Nx, Mx) - Gleason Score 6 (3+3), ISUP-Risikogruppe I- Erstdiagnose 01.08.2019

    Befund/Medikation
    unter active surveillance, PSA Progress, jetzt 5,62 ng/ml

    Auftrag
    Bitte mpMRT i.R.d Restaging ggf Planung aktive Behandlung

    Viele Grüße und bis neulich…
    Gerhard

    Kommentar


      #32
      Hallo, es geht weiter:

      Der Befund der mp MRT liegt nun vor…

      „Beurteilung:
      Suspekter Befund rechtsseitig posteromedial/posterolateral in der peripheren Zone im basalen Drittel (PIRADS 4), Kontakt zur Kapsel, kein Hinweis auf ein kapselüberschreitendes Wachstum.

      Zweiter größerer dringend malignomsuspekter Befund rechtsseitig posteromedial/posterolateral in der peripheren Zone, sowie auch perimedian im mittleren/apikalen Drittel (PIRADS 5).
      Breiter Kontakt zur Kapsel, Verdacht auf ein kapselüberschreitendes Wachstum mit möglicher lokaler Infiltration des Rektums.“

      Als nächstes stehen zwei weitere Untersuchungen an:

      Nuklearmedizin
      Skelettszintigraphie zur Planung der Therapie

      und

      Radiologie
      CT-Abdomen i.R. d Planung der Therapie

      Anschließend fällt die Entscheidung der Behandlung.

      Beste Grüße
      Gerhard

      Kommentar


        #33
        "Planung der Therapie" heißt doch wohl, dass die Entscheidung für eine Behandlungsart schon gefallen ist? Oder warum wird nach dem mpMRT noch ein wenig aussagekräftiges CT gemacht?

        Kommentar


          #34
          Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
          "Planung der Therapie" heißt doch wohl, dass die Entscheidung für eine Behandlungsart schon gefallen ist? Oder warum wird nach dem mpMRT noch ein wenig aussagekräftiges CT gemacht?
          Nein, die Entscheidung ist noch nicht gefallen.

          Mit den weiteren Untersuchungen soll sowohl der Knochen- als auch Lymphknotenstatus ermittelt werden.

          Es wird sicherlich auf eine Ektomie hinauslaufen, allerdings steht das „Behandlungspaket“ (falls erforderlich) noch nicht fest.

          Kommentar


            #35
            So, die beiden Untersuchungsergebnisse liegen vor: Knochen und Lymphknoten sind nicht befallen.

            War heute früh bei meinem Urologen und habe mich für die OP entschieden.

            Nächste Woche Donnerstag geht es schon ab in die Klinik und direkt im Anschluss soll die AHB erfolgen.

            Man sieht sich ;-)
            Gerhard

            Edit:
            daVinci

            Kommentar


              #36
              Viel Glück auf ein gutes Gelingen.

              Gtuß
              Henry
              Gruß von Henry

              Kommentar


                #37
                Auch ich wünsche dir nur das Beste.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  #38
                  Hallo zusammen,

                  bin seit vorgestern wieder zu Hause.

                  Für den Anfang eine Zusammenfassung:

                  Bei der OP am 28. August wurde leider eine Beinarterie verletzt wodurch ich einiges zusätzlich an Blut verloren habe und noch eine Extrarunde in Narkose drehen durfte.

                  Die Arterie konnte lt. Aussage des Operateurs problemlos übernäht werden. Jedoch lag ich am anderen Morgen im Drainagebereich in einer Blutlache wodurch ich zusätzlich Blut verloren hatte.
                  Der Hemoglobinwert soll bei 10 gelegen haben, normal sei etwa 15.

                  Freitags war die OP und am Dienstag wurde der Katheter gezogen jedoch zwei Tage später wegen eines Harnverhalts erneut gelegt und nach weiterten zwei Tagen wieder gezogen.

                  Die histologische Untersuchung ergab fogendes:
                  Gleason 3+4 (20%) = 7a
                  pT3a pN0(0/9) LO VORO
                  iPSA 5,6 ng/ml

                  ISUP-Gruppe 2
                  Tumorvolumen 40 % der Prostata tumorös infiltriert
                  Max. Tunordurchmesser 30 mm
                  Resektionsränder tumorfrei
                  Perineurale Tumorausbreitung: mäßig, rechts
                  Gefäßinfilration: keine nachweisbar
                  Samenblasen: tumorfrei
                  Übrige Prostata mit myoglandulärer Hyperplasie
                  (präprostatisches Fettgewebe): Tumor- und lymphknotenfreies Fettgewebe
                  (parailiakal rechts): Fünf tumorfreie Lymphknoten (0/5)
                  (parailiakal links): Vier tumorfreie Lymphknoten (0/4)

                  Ach ja, der Tumor hatte den Kapselrand bereits überschritten.

                  Ich bin schmerzfrei und es geht mir entsprechend.

                  Allerdings habe ich Probleme mit der Kontinenz.
                  Wenn ich liege oder sitze bin ich dicht. Jedoch, wenn ich aufstehe läuft es wie aus einem Kran.
                  HAT HIERMIT JEMAND EBENFALLS PROBLEME GEHABT BZW. TIPPS FÜR MICH?
                  Das ist nämlich saublöd, da ich ab Montag zur ambulanten Reha soll.

                  Bis hierhin beste Grüße
                  Gerhard

                  Kommentar


                    #39
                    Puh, Gerhard, das lief nicht so gut. Mit Inkontinenz habe ich keine Erfahrung. Da wirst du noch Ratschläge kriegen.
                    Merkwürdig finde ich den relativ niedrigen PSA im Gegensatz zum doch großen Tumorvolumen. Nur 20% GS 4. Das will so gar nicht passen. Habe dafür keinerlei Erklärung.
                    pT3a und Pn1: Wurde keine Folgetherapie vorgeschlagen / diskutiert?
                    Wünsche dir schnelle und gute Genesung von den OP-Folgen.
                    Grüße
                    Hartmut

                    Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                    Kommentar


                      #40
                      Gerhard, genau das hatte ich auch 2 Jahre lang. Ich habe in der Zeit mit Urinalkondomen gute Erfahrung gemacht, muss aber sagen, dass
                      eine Mitarbeiterin vom Sanitätshaus bei mir zu Hause war und mir die richtigen verpasst hat. Sie müssen gut passen und auch halten.
                      Später hat mir dann ein Arzt den Tip gegeben das es einen künstlichen Schließmuskel (ASM 800) gibt, der bei einer OP eingesetzt wird. Diesen habe ich schon 1150 Tage und bin sehr zufrieden damit.
                      Immer positiv denken!!!

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                      Kommentar


                        #41
                        Hartmuth, nein, keine Folgetherapie. Lediglich regelmäßige PSA-Bestimmung.

                        Michi1, das Thema Urinalkondom hatte ich im Krankenhaus auch schon angesprochen. Jedoch war der Doc davon nicht besonders angetan.

                        Ich persönlich denke jedoch, dass das auch was für mich sein könnte. Denn, wenn ich aufstehe entleert sich die Blase vollständig. Und wie soll das dann in der Reha funktionieren? Ich müsste ja permanent die Vorlage wechseln…

                        Kommentar


                          #42
                          Ersten bekommst du in eine AHB die Vorlagen gratis. Bei mir hat das nur funktioniert, weil ich eine Packung am Tag (20 Stck) gebraucht habe. Das mit dem Urinalkondom habe ich ja erst nachher herausgefunden. Damit war ich sogar im Urlaub.
                          Mit den Einlagen "SENI Men super" hatte ich die besten Erfahrungen gemacht.
                          Immer positiv denken!!!

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                          Kommentar


                            #43
                            Michi1,
                            Aufgrund einer starken Sehbehinderung hatte ich mich für eine ambulante Reha vor Ort entschieden. Und zu meinem Erstaunen gibt es dort keine Vorlagen. Diese müssen immer selbst mitgebracht werden.

                            Edit:
                            Du hast PN

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo zusammen,

                              so, die berühmten 100 Tage nach der OP sind heute erreicht.

                              Die 4-wöchige Reha (3+1) habe ich problemlos hinter mich gebracht und der mich dort begleitende Doc hatte meinen Zustand treffend mit DURCHLAUFERHITZER beschrieben.

                              Während der Reha musste ich 2-3 mal die Vorlage wechseln und war in dieser Zeit psychisch ziemlich am Boden weil sich keine Besserung hinsichtlich der Kontinenz einstellte.

                              Im Anschluss an die Reha begann ich sofort mit dem Training zu Hause und ziehe das auch weiterhin konsequent durch.

                              Seit ca. zweiter November Dekade ist eine kontinuierliche Besserung zu beobachten.

                              Vorlage max. eine am Tag und mitunter kaum gefüllt.

                              Anfang Januar habe ich meinen ersten Nachsorgetermin beim Urologen.

                              Der Kampf geht weiter… ;-)

                              Beste Grüße
                              Gerhard

                              Kommentar


                                #45
                                Gerhard, bitte nicht Kampf schreiben, Hoffnung würde sich besser anhören.
                                Immer positiv denken!!!

                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X