Hallo Gerhard,
hast Du Dich schon mal mit der "internetbasierten Informations- und Entscheidungshilfe für Patienten mit nicht-metastasiertem Prostatakrebs" befasst?
Ralf
Hallo Gerhard,
hast Du Dich schon mal mit der "internetbasierten Informations- und Entscheidungshilfe für Patienten mit nicht-metastasiertem Prostatakrebs" befasst?
Ralf
Hallo Ralf,
von dieser aufgezeigten Möglichkeit hatte ich bislang noch keine Kenntnis. Auch das Video, in dem PD. Dr. med. Dr. phil. Johannes Huber referierte, war sehens- und hörenswert!
Vielen Dank für die Präsentation.
Gruß Harald
nicht nachlassen
Hallo Harald,
das wundert mich, ehrlich gesagt. Der betreffende Hinweis findet sich seit drei Jahr als zweiter (nach dem Hinweis auf die Hotline) permanenter Hinweis auf der BPS-Startseite.
Ralf
Es besteht eine deutliche Diskrepanz zwischen Anzahl/Ausdehnung des Prostatakarzinomes in den Proben, dem Gleason 3+3 und dem relativ niedrigen PSA-Wert.
Für mich ist da etwas faul/atypisch und vermutlich würde bei einer OP mindestens Gleason 3+4 rauskommen.
Tumore mit kaum PSA-Ausschüttung sind meistens agressiver und nicht so gut zu überwachen (weil PSA zu wenig Aussagekraft hat).
Habe schon Pat. mit PSA 0.8 und fortgeschrittenem Prostatakarzinom gesehen!
----------------------------------------------------------
Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
vor Ort ersetzen
Gruss
fs
----------------------------------------------------------
Eine Zweitbegutachtung /-meinung der Stanzen wäre auch hilfreich.
Matthias
Hallo allerseits,
aufgrund des hier Gelesenen tendiere ich mittlerweile wohl eher zur Ektomie.
Insbesondere die Einschätzung des Docs stimmt mich nachdenklich.
@Ralf
Habe über die Beratungshotline einen Zugangscode zur Teilnahme an der Internet-basierten Informations-und Entscheidungshilfe angefordert.
Dort werde ich teilnehmen und vermutlich danach den Sack zumachen.
Gerhard
Hinweise und Adressen dazu gibt es hier:
https://www.prostatakrebs-bps.de/med...Jib25raG9mZiJd
Zweitbegutachtung will ich auch anleiern.
Kläre gerade die Frage der Kostenübernahme mit meiner Krankenkasse ab...
Gerhard