Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ist ein plötzlicher Testosteronabfall normal

Ist ein plötzlicher Testosteronabfall normal

Hallo,
    ich bekomme jetzt seit knapp 3 Jahren die 3Monatsspritze Pamorelin LA 11,25 mg und mein Testo war das letzte Jahr über konstant bei 0,8 bis 0,7 nmol/l und mein Psa ist bis auf 0,1 ng/ml gesunken. Jetzt bei der Blutentnahme diese Woche ist das Testo plötzlich auf > 0,2 nmol/l gesunken während der Psa mit 0,11 ng/ml gleichgeblieben bzw. minimal gestiegen ist. Vielleicht kann mir jemand erklären was das jetzt für mich zu bedeuten hat, wenn das Testosteron innerhalb 3 Monaten auf ein viertel des vorhergegangenen Wertes sinkt. Muss ich jetzt mit verstärkten Nebenwirkungen der Therapie rechnen ? Es wäre toll wenn mich jemand aufklären könnte.

Evtl. könnte ja auch ein Messfehler vorliegen. Wenn bei der nächsten Messung wieder 0,2 rauskommt, dann ist der aktuelle Wert wahrscheinlich kein Messfehler.
    Es gibt sicher noch viele andere Ursachen. Da bin ich auch gespannt...
    LG Lutz

Zitat Zitat von Kanarenfan Beitrag anzeigen
    Jetzt bei der Blutentnahme diese Woche ist das Testo plötzlich auf > 0,2 nmol/l gesunken während der Psa mit 0,11 ng/ml gleichgeblieben bzw. minimal gestiegen ist.

Messfehler
    ist eine Möglichkeit, Schreibfehler eine andere.
    Testosteron > 0,2 nmol/l ergibt keinen Sinn, auch deine alten Werte waren mit 0,7 nmol/l über (>)0,2 nmol/l.
    "Unter"
    einem bestimmten Wert wird mit dem Zeichen (<) dargestellt.
    Dritte Möglichkeit: statt nmol/l wird dein Testosteronwert in einer anderen Einheit angegeben.

Frag nochmal in deiner Arztpraxis nach, vielleicht klärt sich dann alles.

Franz

Sorry, ich habe das Zeichen falsch gemacht es ist wirklich < 0,2 nmol/l also kleiner 0,2 und somit etwa ein viertel des vorherigen Wertes.

Um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukehren:
    Nein, normal ist ein solcher plötzlicher Testosteronabfall sicher nicht nach 3 Jahren unter ADT. Nach Deiner Bestätigung, dass die Einheiten stimmen, tippe ich auf einen Messfehler. Die nächste Messung wird Klarheit bringen.

Tritus