Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Martin,
    danke für den link. Ist sehr interessant und davon kann ich auch einiges bestätigen.
    Lutz
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      #47
      Zitat von obelix Beitrag anzeigen
      weshalb?
      Die letzte (Kontroll-)Biopsie ist sieben Monate her (März 2019).
      Wenn du einen Progress beurteilen willst hat sich evtl. über die Zeit was getan. Wenn es nur um eine Bestätigung der Diagnose handelt können die vorhandene Proben verwendet werden.

      @MartinWK: Bader Naja die Historie der Medizin war nicht immer so ruhmreich...

      Matthias

      Kommentar


        #48
        Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
        @Martin: "Sie machen alles richtig und sind für Da Vinci der geeigneste Patient, groß, sportlich und schlank"
        Ich denke schon, dass man einen stark übergewichtigen Patienten mit DaVinci nicht so einfach operieren kann, wie einen schlanken. Der Chirurg muss sich ja erstmal durch das Fett kämpfen. Und ein ansonsten gesunder, sportlicher Patient dürfte die Operation besser verarbeiten als ein Patient mit weiteren Krankheiten.


        Georg
        Schau mal hier.

        https://www.klinikumdo.de/fileadmin/...daVinci_01.pdf letzter Abschnitt

        Solange keine Bedenken bezgl. Herz und Schlaganfallneigung bestehen, bei Übergewicht scheinbar kein Thema. Da ist der offene Schnitt wohl schlechter.

        Punkt 3 Gegenanzeigen



        VG

        Ulli

        Kommentar


          #49
          Solange keine Bedenken bezgl. Herz und Schlaganfallneigung bestehen, bei Übergewicht scheinbar kein Thema. Da ist der offene Schnitt wohl schlechter.
          Natürlich haben adipöse Patienten immer eine schlechtere Ausgangslage. Wir raten solchen Patienten Wartezeiten sinnvoll zu nutzen und Gewicht zu reduzieren bzw. durch Physiotherapien sich auf die OP vorzubereiten. Für daVinci ist dies tatsächlich kein KO Kriterium. Anscheinend auch in der Urologie:



          Lediglich neurologische oder kardiologische Komorbiditäten können zum Ausschluß führen.

          Matthias

          Kommentar


            #50
            Guten Tag, ich wollte mal noch eine kurze Frage stellen:
            Inzwischen habe ich die OP hinter mich gebracht, bin wieder Zuhause und zu fast 100% kontinent (benutze keine Vorlagen). Mir geht es gut soweit. Der Krankengymnast in KKH hat gesagt, dass ich mir dies mit der AHB schenken soll und er würde dies an meiner Stelle auf keinen Fall machen, weil ich dort eigentlich nur spazieren gehen kann alles andere Fitness und Schwimmbad sind eh tabu. Mich würde sehr die Erfahrungen von Euch dazu interessieren. beste Grüße

            Kommentar


              #51
              Den Rat keine AHB zu machen finde ich nicht gut. Du kannst noch entspannen, wirst noch ein wenig aufgeklärt was dir alles zusteht, z.B. ein Behindertenausweis oder noch mal wenn es dir gefallen hat nach einem Jahr eine REHA. Das was nicht zu erachte ist du triffst viele denen es genau so geht und dir auch noch Tipp´s geben könne. Ist alles nicht zu verachten.
              Immer positiv denken!!!

              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

              Kommentar


                #52
                Hallo,
                ich möchte Michi beipflichten. Die 3 Wochen haben sich auf jeden Fall rentiert. Wie der Krankengymnast draufkommt, das man nur spazieren geht ist mir schleierhaft.
                Ich hatte sehr viele Anwendungen z B. Krankengymnastik , Fitnesstraining , Yoga ( von mir gewünscht , es gab auch andere Möglichkeiten ) , Kontinenztraining ( bringt auch was wenn man schon fast Kontinent ist ) und anderes mehr. Auch der Austausch mit anderen Betroffenen war interessant. Also ich würde es immer wieder machen.

                Reiner
                PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                  Den Rat keine AHB zu machen finde ich nicht gut. Du kannst noch entspannen, wirst noch ein wenig aufgeklärt was dir alles zusteht, z.B. ein Behindertenausweis oder noch mal wenn es dir gefallen hat nach einem Jahr eine REHA. Das was nicht zu erachte ist du triffst viele denen es genau so geht und dir auch noch Tipp´s geben könne. Ist alles nicht zu verachten.
                  Das sehe ich genauso...man hat ja nich nur ne Erkältung hinter sich gebracht. Zu den Behandlungen kamen Warmwassermassage, Krankengymnastik uswusf. Der Körper braucht erstmal Regenerationszeit, auch bei mir im zarten Alter von 41 und als ehemaliger Leistungssportler war das so. Kontinenz ist zwar ein Ziel, aber es heißt nicht Kontinent = alles (sofort) wie früher!
                  Viele Grüße
                  Achim
                  Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Martin,
                    bist ja doch wieder da
                    Schon 100% wieder kontinent? Super!
                    Ich war nach der OP zu 90% inkontinent und hatte dann KG, die auch geholfen hatte. So schrittweise ging es immer weiter. So 10 Monate nach OP und 6 Monate nach IMRT war ich dann, was auch noch heute aktuell ist, zu 99% kontinent und brauchte keine Vorlagen mehr. Ist nur noch ein bisschen Belastungsinkontinenz vorhanden.
                    Ich hatte keine AHB nach der OP, weil für mich sowieso wegen Gleason 9 die adjuvante Bestrahlung vorgesehen war und der soziale Dienst im Krankenhaus mir von einer AHB abgeraten hatte und die mir erst nach der Bestrahlung empfohlen hatte, da ich angeblich nur Anspruch auf 1x AHB hätte. Gut, da war ich reingelegt worden, wie ich heute weiß. Nach der Bestrahlung hatte ich keine Lust mehr auf AHB und wollte einfach nur in den Alltag zurück und normal weiterleben.
                    Freue mich für dich, dass es bei so gut aussieht (So gut läuft passt jetzt nicht, wenn es um Kontinenz geht )
                    Lutz
                    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Lutz, na ja ich war im KKH und hatte ein "wenig" mit der OP zu tun. Minimal invasiv heißt eben nicht, dass es eine "Mini" OP ist eher das Gegenteil würde ich sagen. Am Tag vor der Dichtigkeitsprüfung habe ich gebetet, dass ich diesen schrecklichen Katheter los bekomme. Ich liege heute noch im Bett und überlege mir auf welcher Seite ich dieses Ding habe...Kontinenz war gleich wieder da. Ansonsten geht es mir wieder ganz gut und ich bin so froh, dass ich diese OP hinter mich gebracht habe. Histologie wurde mir auch noch KKH gesagt, gleicher Gleason und sonst alles frei (beidseitig Nerven erhaltend mit Lymphknoten Ektomie). Schönen Abend mein Lieber

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Martin, ich hatte mal eine minimalinvasive Leistenbruch OP. Die Ärzte meinten, danach werde ich nur ein Muskelkatergefühl haben. Aber bei mir war es dann ein "Riesenmuskelkater", der dann auch noch mehrere Wochen anhielt
                        Erhol dich schön,
                        Liebe Grüße Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          #57
                          Martin, was ich noch sagen wollte und was Michi auch schon sagte: Beantrage auf jeden Fall den Schwerbehinderungs-ausweis. Den kriegst du dann erst mal für 5 Jahre und damit kannst du schon auch gut Geld sparen, wenn es dir nichts ausmacht, dich z.B. beim Kauf von irgendwelchen Eintrittskarten als "Schwerbehinderter" zu outen
                          LG Lutz
                          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                          Kommentar


                            #58
                            Lutz dann hast du nicht den richtigen "Berater" gehabt. Ich hab nach Ob und dann nach der Bestrahlung eine AHB gehabt. Das war dann bei mir 2 AHB und ein Jahr später eine REHA. Solche Sachen erfährt man am bestem im Krankenhaus bei der Sozialberatung. Die haben auch die 2 AHB für mich beantragt.
                            Immer positiv denken!!!

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von martcu Beitrag anzeigen
                              Guten Tag, ich wollte mal noch eine kurze Frage stellen:
                              Inzwischen habe ich die OP hinter mich gebracht, bin wieder Zuhause und zu fast 100% kontinent (benutze keine Vorlagen). Mir geht es gut soweit. Der Krankengymnast in KKH hat gesagt, dass ich mir dies mit der AHB schenken soll und er würde dies an meiner Stelle auf keinen Fall machen, weil ich dort eigentlich nur spazieren gehen kann alles andere Fitness und Schwimmbad sind eh tabu. Mich würde sehr die Erfahrungen von Euch dazu interessieren. beste Grüße
                              Also mir hat damals auch mein Urologe von der AHB abgeraten, da man dort ja auch mit schwerer Betroffenen zusammenkommt und das einen runterziehen könnte.
                              Da war ich mir dann auch erst unsicher und wollte die AHB nicht machen...….
                              Ich hab die AHB dann trotzdem in der KLINIK AM KURPARK in Reinhardshausen gemacht und es nicht bereut.
                              Auch wenn Du der Meinung bist, Du wärst jetzt schon zu 100% "dicht" (ich war es übrigens noch nicht zu dem Zeitpunkt), rate ich Dir dringend zu der AHB.

                              Alleine, dass Du mal 3-4 Wochen raus bist aus dem Alltag und Dich NUR auf Dich und der Erholung Deines Körpers nach der OP konzentrieren kannst, ist Gold wert.
                              Du hattest schliesslich KEINEN SCHNUPPEN...PCA ist schon eine schwere Krankheit

                              Ich hab damals die ersten 2 Wochen AHB wirklich zur ERHOLUNG gebraucht....die Ruhe, die Du dort hast, wirst Du zuhause niemals haben.
                              Da kann es sein, dass man sich leicht überschätzt, was die Fitness nach der OP anbelangt und sich übernimmt, was dann im Umkehrschluss sich auch wieder negativ auf die Kontinenz auswirken kann.
                              Ausserdem bekommst Du in der AHB wertvolle Tips und professionelle Anleitungen.

                              Klar, jeder ist verschieden...und nicht jeder steht auf einen Kuraufenthalt...letztendlich musst Du das für Dich selbst entscheiden...Schaden kann Dir die AHB jedenfalls nicht.

                              Wünsche Dir alles Gute und bin gespannt auf Deine Entscheidung

                              Berema

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                                ….oder noch mal wenn es dir gefallen hat nach einem Jahr eine REHA.
                                HAHAHA...das dachte ich auch...mein Antrag für die 2. Reha wurde 2x abgelehnt...auch der Widerspruch....für die RV bin ich mittlerweile "zu gesund" um stationäre Behandlung zu bekommen und ich hätte ja noch nicht alle ambulanten Massnahmen ausgeschöpft... das kommt davon, wenn man wieder zu schnell in den Alltag reinspringt und nach der AHB nicht jeden Tag beim Arzt aufkreuzt...
                                Hake da jetzt auch nicht mehr nach...ist mir zu blöd, mich mit der RV zu streiten. Bin ja froh, das es mir körperlich wieder sehr gut geht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X