Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PET Kosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PET Kosten

    Moin,

    ich habe hier eine Rechnung der 2. PET Untersuchung über ca. 1500 Euro, die bei mir als (Haustarif) der UNI Kiel abgerechnet - , und sofort gezahlt wurde.
    Die Kosten habe ich nach zähen Verhandlungen über eine Kanzlei nunmehr von der KV erstattet bekommen.
    Die Kosten in der UNI sind ja normalerweise höher, wenn es von einer KV sofort übernommen wird.

    Meine Frage:
    Wie verhalte ich mich jetzt.
    Sollte ich der UNI berichten, dass ich die Kosten ersetzt bekommen habe, sodass die UNI evtl. den Differenzbetrag von der KV verlangen könnte?
    Geht das überhaupt?
    Meinen Anruf bei der UNI hätte ich mir sparen können, weil die kompetenten Mitarbeiter wohl woanders sitzen. Verbindungen zu anderen Mitarbeitern klappen in der Regel oft nur bedingt.

    Ich habe keine Ahnung.
    Mein Geist sagt mir aber, dass die Gutmütigkeit nicht ausgenutzt werden sollte, weil viele andere auch einen Haustarif bekommen, wenn sie es aus eigener Tasche zahlen müssen.
    Wer von Euch hat bereits Erfahrungen sammeln können?

    Gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    #2
    Moin Hartmut,

    Wie verhalte ich mich jetzt.
    Sollte ich der UNI berichten, dass ich die Kosten ersetzt bekommen habe, sodass die UNI evtl. den Differenzbetrag von der KV verlangen könnte?
    Geht das überhaupt?

    mein PSMA PET hat 2017 - 1117,10 € gekostet als Selbstzahler. bin mal gespannt was es dann am 7.10.19 kostet ,da hab ich einen Termin dafür.
    hätte es die LKK bezahlt wäre die Rechnung höher ausgefallen.
    der Konrad als Selbstzahler aus der Schweiz hat auch mehr bezahlt.
    wenn der Scheich kommt aus Irgendwo der wird dann noch mehr bezahlen,das aber schon als Vorkasse.
    vergess es einfach und gut iss.

    Gruß
    Adam

    Kommentar


      #3
      Hartmut,

      mir ist das auch mal passiert, dass die Uni mir den niedrigen Selbstzahlertarif berechnet hat und die Versicherung dann diese Rechnung erstattet hat. Als Versicherung würde ich sagen, Moment mal, wir möchten von jetzt ab auch immer den Selbstzahlertarif berechnet bekommen. Also habe ich das so belassen und bekam nur eine mündliche Beschwerde von der Klinik. Die haben dabei aber auch kein Geld mitgebracht.

      Du wirst ja noch weitere PSMA PET/CTs machen lassen, dann kann die Uni ja die normalen, höheren Rechnungen legen.

      Georg

      Kommentar


        #4
        Wer sagt denn, dass seine Kasse zukünftige Rechnungen auch zahlt ?
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

        Kommentar


          #5
          Lieber Hartmut, du hast Probleme, oha!
          Wenn du nicht mehr erstattet bekommen hast als das was berechnet wurde ist das doch in Ordnung. Es wurde doch auch ein PET/CT für Selbstzahler gemacht und nicht eines für PKVler. Wenn das verschiedene Preise sind sollte es auch verschiedene Leistungen beinhalten, und sei es nur Händchenhaten oder eine Unterschrift mehr unter dem Befund. Alles das ein Problem des Rechnungsstellers (oder vielleicht sein Mehrprofit), aber nicht deines.

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen,

            Danke für die Inspirationen zum Nachdenken!
            Falls nach dem Ausgang des Verfahrens nicht direkt gefragt wird, werde ich es so belassen.
            Die fürsorglichen Leistungen ( Händchen halten ), und die Freundlichkeit des Personals sind sowieso unbezahlbar.

            Tja, - ich wollte nur nichts falsch machen, damit ich auch später noch einen Vorzugspreis bekomme, falls ein weiteres PET als Selbstzahler erforderlich wird.

            Gruss
            hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              #7
              Mein Käpt`n

              Guten Morgen liebert Hartmut, meine Urologin hat mich für das G68 PSMA/PET in die Uni Regensburg eingewiesen. Das PET hat die AOK beuahlt. Wie die Uni das mit der
              AOK abrechnet ist mir auch egal.

              Ich werde nach der Hormonbehandlung die ja 2 Jahre dauern soll wieder den gleichen Weg gehen.

              Manfred Seitz
              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

              Kommentar


                #8
                Manfred, da ich auch wenn es so weit ist in die UNI Reg. gehe, wie lange dauert das. Muss ich über Nacht drin bleiben ?
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  #9
                  Guten Morgen Michi,

                  ich mußte nicht über Nacht bleiben. Was ich nicht gut fand, war das die Untersuchung nicht in der Uni besprochen wurde.

                  Mir wurde gesagt besprechen sie das mit Ihrem Urologen. Meine Urologin konnte mir aber aber auch nicht weiter helfen. Sie hat die CT an eine Tumorkonferenz eingeschickt.
                  Ich habe nie was genaues gehört.

                  Erst mein Prof. Muaceviv von Cyper-Knife hat mit mir die Bilder besprochen.

                  Manfred Seitz
                  https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

                  Kommentar


                    #10
                    Danke, Manfred, dann werde ich das erst mit meinem URO besprechen was der davon hält. Er hat nämlich vor mich zum PET-CT zu schicken.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      #11
                      Im schriftlichen Bericht sind die gefundenen Metastasen beschrieben, dies ist letztlich das wichtigste. Bei vorsichtigen Radiologen leider auch Punkte, die nicht klar sind, was ich für unglücklich halte. Jedenfalls bekommt man eine DVD und kann darauf teilweise die im Bericht erwähnten, leuchtenden Punkte finden. Dies Bedarf aber einiger Geduld. Ich habe die gefundenen Bilder mit den Metastasen in Farbe ausgedruckt und dann mit dem Arzt besprochen. Der Urologe oder andere Ärzte nehmen sich meist nicht die Zeit, die DVD in der Sprechstunde durchzusehen.

                      Was die Radiologen an der Uniklinik vermeiden wollen, ist die Frage des Patienten, welche Therapie denn nun auf Grund des Befundes erfolgen soll. Dazu wollen sie sich nicht äußern, was ich auch verstehen kann.

                      Kommentar


                        #12
                        Moin Michi,

                        dann werde ich das erst mit meinem URO besprechen was der davon hält. Er hat nämlich vor mich zum PET-CT zu schicken
                        aus Deinen Daten geht hervor das der PSA bei 0,07 ng/ml steht.
                        also wenn Du das PSMA PET CT selber zahlen musst,da würde ich es bei diesen Werten nicht machen lassen.
                        mach mal lieber eine Woche Urlaub (: -)
                        der Tip kostet nix

                        Gruß Adam

                        Kommentar


                          #13
                          Diese <0.07 ng/ml sind nur durch die Hormonspritzen erreicht worden. Eigentlich wollte mich mein URO zuvor zum PET-CT schicken, als ich mich erkundigt habe und gehört habe das ich das selber bezahlen soll hat er diese Behandlung angefangen. Aber wer weiß wie lange das gut geht ?
                          Immer positiv denken!!!

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                          Kommentar


                            #14
                            "Aber wer weiß wie lange das gut geht ?"

                            Michi,

                            ich habe einen längeren KISP Text geschrieben, der diese Frage weitgehend beantwortet:


                            Grob gesagt: nach Operation und Salvage Bestrahlung viele Jahre.

                            Es hängt auch stark davon ab, wie sehr die Spritze den Testosteronspiegel senken kann, das ist individuell unterschiedlich.

                            Georg

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                              Eigentlich wollte mich mein URO zuvor zum PET-CT schicken, als ich mich erkundigt habe und gehört habe das ich das selber bezahlen soll hat er diese Behandlung angefangen.
                              Hallo Michi,

                              Das sind jetzt aber ganz neue Züge von Dir. Du schlägst eine Empfehlung Deines Uro einfach in den Wind !? Ein PET-CT vor der Hormontherapie hätte Dir möglicherweise erlaubt, das Rezidiv lokal zu behandeln und die Hormontherapie auf später zu verschieben.

                              Dass man eine PET-CT heutzutage sogar in einer Rezidivsituation immer noch selber bezahlen muss, ist natürlich auch eine üble Geschichte. Da geb ich Dir völlig recht, dass man dann ins Zweifeln kommen kann (leider), ob eine PET-CT wirklich so unerlässlich ist.

                              Alles Gute Dir

                              Tritus
                              Meine PCa-Geschichte:
                              https://myprostate.eu/?req=user&id=864

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X