Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachuntersuchungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachuntersuchungen

    Ich wurde 2012 an der Prostata mittels HIFU operiert. Die Prostata ist total entfernt worden. Wie oft muss man nach der OP zur Nachuntersuchung. Mein Haus-Urologe untersucht alle 3 Monate. Ich habe gelesen, dass man nach 5 Jahren nur noch 1 x jährlich zur Untersuchung muss. Was ist ist also richtig.
    Don Sigfrido

    #2
    bei mir war es 1 Jahre alle 3 Monate. Leider ging der PSA wieder hoch und ich musste nach der Bestrahlung wieder 1 Jahr alle 3 Monate zur Untersuchung. dann 2x alle halben Jahre. Nach wieder ansteigen des PSA Hormonentzug alle 3 Monate eine Spritze und es wird wieder PSA gemessen, aber wie lange ?
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      #3
      Was wird bei der "Nachuntersuchung" außer PSA messen gemacht?
      Wenn der PSA-Wert nach 5 Jahren immer noch unter der Nachweisgrenze liegt, kann man das Messintervall verlängern.

      Kommentar


        #4
        Zitat von donsigfrido Beitrag anzeigen
        Wie oft muss man nach der OP zur Nachuntersuchung.
        Über die Nachsorge-Intervalle gibt die Leitlinie in Abschnitt 7.3.1 (Nachsorge nach lokaler kurativ intendierter Therapie) Auskunft:
        Bei asymptomatischen Patienten sollten die Untersuchungen innerhalb der ersten zwei Jahre vierteljährlich, im 3. und 4. Jahr halbjährlich und vom 5. Jahr an in jährlichen Intervallen wiederholt werden.
        Ralf

        Kommentar


          #5
          Ralf, da die Leitlinie HIFU ablehnt, liefert sie keine Evidenz und somit auch keine Empfehlung für Nachsorge. In 7.3.1 wird der Inhalt der Nachsorge auch nicht spezifiziert. Wir hatten hier schon Fälle, wo alle möglichen (unnötigen) Maßnahmen vorgenommen wurden: Tastuntersuchung, Ultraschall, usw.

          Kommentar


            #6
            Hallo Martin,

            zugegeben, das mit der HIFU hatte ich übersehen. Aber der Inhalt der Nachsorge, unabhängig von der Art der "kurativ intendierten" Therapie, ist sehr wohl spezifiziert:

            • Bei asymptomatischen Patienten nach kurativ intendierter Therapie soll die Bestimmung des Serum-PSA-Werts zur Nachsorge eingesetzt werden.

            • Bei Patienten ohne biochemisches Rezidiv ist die DRU in der Nachsorge des Prostatakarzinoms nicht routinemäßig indiziert.

            • Bildgebende Verfahren sollen nur dann eingesetzt werden, wenn therapeutische Maßnahmen möglich sind und/oder Symptome bestehen.


            Ralf

            Kommentar

            Lädt...
            X