Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CyberKnife - Suche Personen, die real mit "CyberKnife" bahandelt wurden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CyberKnife - Suche Personen, die real mit "CyberKnife" bahandelt wurden

    Hallo,

    ich (T2c, 7a) beschäftige mich derzeit mit CyberKnife (als mögliche Alternative zur Protonenbestrahlung).
    Mir geht es hier primär um das Thema "Schonung der angrenzenden Organe" (Blase und Darm) sowie die Nebenwirkungen während und nach der Therapie.

    Leider finde ich im Forum nur wenig Informationen/Erfahrungen von Personen (vorzugsweise mit einem ähnlichen Schadensbild wie meinem eigenen, aber gerne auch andere), die sich dieser Bestrahlungsform selbst unterzogen haben.
    Danke für jede unterstützende Info - gerne auch als PN
    LG Hoppela

    Meine Daten auf myprostate.eu:
    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=944






    #2
    Moin,

    ich vermute, Du wirst im Forum wenig Patienten finden, die CN als Ersttherapie eingesetzt haben. CN ist darauf angewiesen, die zu bestrahlenden Stelle(n) genau zu lokalisieren. Das ist der Vorteil des CN gegenüber einer "flächigeren" Bestrahlung mit entsprechendem Sicherheitssaum.

    Hast Du Dich in einem CN Zentrum, z.B. in HH beraten lassen, ob sie bei Deiner Indikation CN überhaupt einsetzen würden ?

    Grüße

    Uwe
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich habe meine Befunde (einschl. Biopsie-Bericht) an ein CyberKnife-Zenrum zur formalen Begutachtung und Beurteilung meiner "Eignung" geschickt.

      Antwort nach Aktensichtung: Ich bin für eine CyberKnife-Bestrahlung geeignet. Die eigentliche Beratung durch die "CyberKnife-Ärzte" Vorort erfolgt nächste Woche.

      Zur Vorbereitung auf diesen Termin will ich jetzt konkrete Informationen sammeln, um u. a. in der Beratung auch die richtigen Fragen stellen zu können.
      LG Hoppela

      Meine Daten auf myprostate.eu:
      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=944





      Kommentar


        #4
        So weit ich weiß, wird Cyberknife in Deutschland als Ersttherapie nur in Studien angeboten. Bei welchem CyberKnife-Zentrum wirst Du denn nächste Woche sein?

        Der Vorteil von Cyberknife ist, dass die Bestrahlung in max. fünf Sitzungen abgeschlossen ist, während man bei IMRT und Protonenbestrahlung ca. sechs Wochen oder länger täglich in die Klinik muss. Frag doch bitte, mit welcher Dosis Du bestrahlt werden sollst und ob Goldmarker vorher gesetzt werden.

        Hier ein kurzer Bericht zu Cyberknife:
        https://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?10322-Kontroversen-in-der-Uro-Onkologie-2017-in-Magdeburg-Bericht&p=103731&highlight=vortragsgruppe#post103731


        Kommentar


          #5
          @Georg,
          kleine (Klugscheißer) Korrektur:
          bei GS 6 wird/kann (nach Einzelfallprüfung, wobei ich denke, bei hoppela könnte dies so sein) mit 5 Sitzungen bei den Protonen bestrahlt, ansonsten sind es 21 Sitzungen. Dementsprechend sind es max. 4 Wochen und ein Tag.

          lg
          Harald alias Flüstermann
          Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            erstmal danke für alle bisherigen Antworten, Infos und Anregungen.

            Wie gesagt: Es geht mir primär sowohl darum, persönliche Erfahrungen und Meinungen von real behandelten CyberKnife-Patienten zu erhalten (z.B. Nebenwirkungen während und nach der Therapie) und mich für mein Beratungsgespräch mit den richtigen Fragen auszustatten. Beim Thema "Protonen" (mein aktueller Therapiefavorit) hat das eigentlich ganz gut geklappt.

            Hier nochmal kurz mein Schadensbild (gem. Biopsie-Befund):

            T-Stadium: T2c
            Gleason Score: 7a (6 x 3+3; 1 x 3+4) (…. leider nicht 6 ! )
            14 Stanzen - davon 7 positiv (rechter und linker Lappen befallen)
            Max. Infiltrationsrate 50% - kein kapselüberschreitendes Tumorwachstum in den Stanzen

            Meine nächste Beratung erfolgt im CyberKnife Zentrum Süd.
            Bei der Protonenbestrahlung sind/wären es in meinem konkreten Fall die "klassischen" 21 Fraktionen (… und leider nicht nur 5 !)

            …. wünsche allen ein schönes (Rest-) Wochenende !
            LG Hoppela

            Meine Daten auf myprostate.eu:
            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=944





            Kommentar


              #7
              Hallo,
              ich habe mich im Rahmen der Hypostat-2 Studie in Köln als Ersttherapie mit Cyberknife behandeln lassen
              https://myprostate.eu/?req=user&id=1042

              Kommentar


                #8
                Und wie waren die Erfahrungen? Würde mich sehr interessieren, gemäß Publikation sind die 12 Jahresdaten bzgl Überleben und Verträglichkeit sehr interessant
                Zitat von Scooter57 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ich habe mich im Rahmen der Hypostat-2 Studie in Köln als Ersttherapie mit Cyberknife behandeln lassen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich habe meine Erfahrungen während der Behandlung an der Uniklinik in Köln bei
                  Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs

                  aufgeschrieben. Bin dort der User "Scooter57"

                  Mittlerweile werden das in diesem Jahr 4 Jahre; die letzte Bestrahlung war am 24.7.2020.

                  Nebenwirkungen bisher (kurzfristig): Brennen beim Pipi machen, Durchfall, dauernder Harndruck. Denke das ist nichts anderes als bei anderen Strahlenbehandlungen auch. War zum Glück nur von kurzer Dauer.

                  Nebenwirkungen Stand heute, wo ich auch nicht mit einer Besserung/Änderung rechne:
                  - Das Verlangen nach Sex ist weniger geworden (liegt sicher auch allgemein am Alter = 66 Jahre)
                  - Die Gliedsteife muss ich mit den blauen Tabletten unterstützen. Dann geht es aber zufriedenstellend
                  - Der Orgasmus ist wie früher, aber es kommt keine Samenflüssigkeit mehr. Der Urologe meint das der Erguss nach hinten in die Blase geht. Egal, es ist wie es ist

                  Ansonsten keine Beschwerden. Keine Inkontinenz. Hatte unmittelbar eine Darmspiegelung machen lassen und auf die Bestrahlung hingewiesen. Der Arzt konnte keine Anzeichen einer Schädigung bzw. Reizung feststellen.

                  Die Frage: würde ich das nochmal so machen? Eindeutig JA!
                  Mein PSA Wert von anfangs um 11 liegt Stand November jetzt bei 1,69. Kleine und leider auch große Bouncingwerte nervten. Aber vielleicht ist jetzt alles gut.

                  Noch ein Gedanke zum Vergleich mit anderen perkutanen Bestrahlungen. Ich hatte vorab 4 Goldmarker in die Prostata gesetzt bekommen und ich war sehr erstaunt wie oft das Bestrahlungsgerät während einer Fraktion die Position meiner Liege nachführen musste. Die Prostata ist ein ziemlich bewegliches Organ; ein guter Freund bekam vor einer herkömmlichen Bestrahlung lediglich Markierungen auf die Haut gesetzt. Danach wurden die folgenden Fraktionen bei ihm ausgerichtet. Seine Nebenwirkungen waren deutlich heftiger als bei mir.
                  Bestrahlt wurde bei mir die komplette Prostata. Die Reklame "Bestrahlung im Sub-Millimeter Bereich" ist zwar möglich, bezieht sich bei der Prostata aber nur auf die Schonung anderer Organe und der Möglichkeit, sehr nah an die Grenzbereich gehen zu können.
                  Aussage des Arztes: Es gibt keine verlässliche Bildgebung, um den Tumor sicher zu erkennen und dann nur diesen zu bestrahlen.

                  Ich bin als Studienpatient insgesamt 5 Jahre unter Beobachtung. Darf Fragebögen ausfüllen; alle Fragen die ich habe werden beantwortet. Mein Urologe hat sich nach anfänglicher Skepsis (Operieren ist die beste Lösung...) sogar zu einer Information über Cyberknife einladen lassen. Aber er sagt auch, dass das nichts für Personen ist, die sich nicht selber kümmern wollen...
                  Wie gesagt, man bekommt alles an Infos, die man haben will. Sogar die mehrseitige Planungsunterlagen, aus denen der genaue Strahlungsbereich mit der jeweiligen Intensität und der Anzahl der einzelnen Beams festgelegt ist. Aber man muss eben fragen...

                  Im August wurde in der dortigen Nuklearmedizin ein PSMA-PET CT durchgeführt. Es wurden keine Anreicherungen, weder im lokalen, noch im Fernbereich festgestellt.

                  Kann ich die Behandlung empfehlen? Wenn die Parameter passen, ja. Die Uniklinik Köln auf jeden Fall auch. Nette Menschen, keine Wartezeit, und mitten in Köln in der eigenen Tiefgarage kostenloses Parken :-)

                  Meine Krankenkasse, die Barmer, hat mit ihrem medizinischen Dienst geklärt und mir schriftlich mitgeteilt, dass die Behandlung eine Kassenleistung darstellt und übernommen wird.
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=1042

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Scooter,
                    sehr interessant dein Bericht.
                    Ich stehe kurz davor, mich für die konventionelle Strahlenbehandlung oder eben Cyberknife zu entscheiden.
                    Allerdings besteht bei mir das Problem eines zu hohen IPPS-Wertes, der eine Behandlung innerhalb der Studie eigentlich ausschließt (16-18). Mögliche Folgen während oder nach der Behandlung: Harnverhalt, was dann einen Katheder erfordert.Darauf habe ich natürlich keine Lust.
                    Wie hoch war denn bei dir der IPPS, das wird ja bei der Studie abgefragt?
                    VG youki

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Youki,
                      ich hab vor und während jeder Bestrahlung immer einen Fragenbogen ausfüllen müssen, wonach der IPPS wert berechnet wurde. Habe aber dummerweise keine Fotos davon gemacht. Aber ich bin mir sicher, dass es innerhalb der geforderten Bereichs lag.

                      Es soll ja auch konventionelle Bestrahlungen geben, wo ebenfalls Goldmarker eingesetzt und während der Prozedur berücksichtigt werden (IGRT?). Vielleicht ist das eine gute Alternative.
                      vg Norbert
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=1042

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X