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PSA Wert Erhöungen nach der Biopsie

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    PSA Wert Erhöungen nach der Biopsie

    Hallo, ich hatte von 2015 - Nov. 2018 erhöthe PSA - Werte , welche zwischen ca. 3,8 und 4,8 schwankten
    Habe 2 Areale die ein KC enthalten. nach der Biopsie stieg der Wert auf ca. 6,1 ( Ist Normal ).
    Aber seit der Biopsie steigt der Wert von vor Biopsie 4,8 im Okt. 2018, auf jetzt Okt. 7,91 (ist seit dem nicht mehr unter 4,8 gefallen ).
    Beschwerden, außer Nachts häufiger Harndrang, keine.
    Kann dieses von der Biopsie nachwirken, vor allem nach 12 Monaten? Ist das der Biopsie gezollt. Soll ja auch nicht förderlich sein.

    #2
    Es ist nicht "normal", dass der Wert nach Biopsie steigt, außer diese verursacht eine Entzündung. Manche Biopsie entfernt soviel (höhergradigen) Tumor, dass der PSA-Wert deutlich sinkt. Bei mir zum Beispiel.
    Ich nehme an, dass "KC" Prostatakarzinom (= PCa) heißen soll. Wurde das denn behandelt? Ansonsten ist doch klar, woher der Anstieg kommt.

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      #3
      Bei mir ist eineinhalb Monate nach der Biopsie der PSA sogar von 46 ng/ml auf 36 ng/ml gefallen. Mein Uro erklärte mir das auch so, dass durch die Biopsie auch höhergradiger Tumor entfernt wird und evtl. die Immunabwehr durch die Biopsie zusätzlich auch noch aktiviert worden sein kann.
      Lutz
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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        #4
        Hallo, vielen Dank für die Antworten Habe da etwas missverständlich geschrieben. Bei der Kontroll - Biopsie wurden die betroffenen PCs in den befallenen
        Areale nicht
        getroffen.Erst nach der Kontroll - Biopsie steigt der
        PSA Wert. Laut Urologen der Klinink soll nach einer Biopsie der PSA Wert immer ansteigen.
        Wäre wohl normal.Aber nur kurzzeitig, dann wieder fallen. Aber der Wert fällt nicht, sondern steigt kontinuierlich

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          #5
          Moin,Moin Mercy ?

          Aber der Wert fällt nicht, sondern steigt kontinuierlich
          zu einer besseren Übersicht stell doch mal Deinen PSA Verlauf cronologisch hier ein.
          daraus ergibt sich dann wie weiter zu verfahren ist
          Gruß
          Adam

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            #6
            Hallo Adam, hier mein PSA Verlauf:
            Sept. 15 4,13
            Jan. 16 4,38
            April 16 4,77
            Juni 16 3,61
            Aug. 16 4,25
            Sept. 16 4,49
            Dez. 16 3,83
            März 17 3,77
            Juni 17 4,40
            Sept. 17 5,32 2 Monate nach der Biopsie 2 Stanzen getroffen mit PCa
            Okt. 17 4,95
            Dez. 17 4,69
            März 18 3,87
            Juni 18 4,22
            Sept. 18 6,13
            Nov. 18 4,76
            Dez. 18 6.06 1 Monat nach der "erfolglosen Biopsie" kein PCa Areal - Treffer
            März 19 6,58
            Mai 19 7,30
            Juli 19 6,37
            Sept. 19 8,41
            Okt. 19 7,91
            Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

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              #7
              Sag mal, zahlst du das selber ? Laut KK PSA Messung alle 3 Monate.
              Immer positiv denken!!!

              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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                #8
                Ja, ist mir das Wert. Dafür Trinke und Rauche ich nicht. (Wäre auch teurer und nicht so Gesund)

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                  #9
                  Ich würde mich nicht so verunsichern lassen. Alle 3 Monate ist für mich i.O. Meine Venen so zusammen stechen lassen ?
                  Und nicht nur das. Immer wieder die Wartezeit vom Blutspenden bis man den Wert erfährt. Da würde ich immer an den blöden PK denken.
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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                    #10
                    Zitat von Mercy1 Beitrag anzeigen
                    Hallo Adam, hier mein PSA Verlauf:
                    Sept. 15 4,13
                    Jan. 16 4,38
                    April 16 4,77
                    Juni 16 3,61
                    Aug. 16 4,25
                    Sept. 16 4,49
                    Dez. 16 3,83
                    März 17 3,77
                    Juni 17 4,40
                    Sept. 17 5,32 2 Monate nach der Biopsie 2 Stanzen getroffen mit PCa
                    Okt. 17 4,95
                    Dez. 17 4,69
                    März 18 3,87
                    Juni 18 4,22
                    Sept. 18 6,13
                    Nov. 18 4,76
                    Dez. 18 6.06 1 Monat nach der "erfolglosen Biopsie" kein PCa Areal - Treffer
                    März 19 6,58
                    Mai 19 7,30
                    Juli 19 6,37
                    Sept. 19 8,41
                    Okt. 19 7,91
                    Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.
                    Hallo Mercy1
                    Bei diesem Ergebniss sollte man auch in Betracht ziehen was man vor der Messung gemacht hat. Es ist zwar 8,41 und 7,91 ein hoher Wert aber es könnte sein das die Prostata natürlich wächst und zu diesem Ergebnis kommt. In der Regel fällt bei Krebs der PSA Wert nicht und du hast von 8,41 auf 7,41 einen abfall aber insgesammt einen Anstieg.
                    Würde weiterhin beobachten und ein wenig stechen lassen.

                    Gruß Karl
                    Meine weiteren Informationen http://de.myprostate.eu/?req=user&id=722&page=data

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                      #11
                      Verdoppelungszeit irgendwas zwischen 2 und 4 Jahren - wie war denn der Gleasongrad in 2017?
                      Ständige Rebiopsien zur Kontrolle von AS würde ich heutzutage durch mpMRT ergänzen oder sogar ersetzen (statt jeden Monat PSA zu messen). PSA messen alle 3 Monate reicht, immer selbes Labor, vorher 1 Woche kein Radfahren, enthaltsam sein: vielleicht schwanken dann die Werte nicht mehr so stark.

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                        #12
                        Das mit dem Radfahren, enthaltsam usw. mache ich schon mindestens 5 Tage vorher.
                        MRT gesteuerte Biopsien sind sehr Zeitaufwendig und auch schmerzhaft, durch die Pobacke (langer Weg ) und ohne Betäubung. Die 1.MRT Biopsie, 3 Stanzen ca. 1,5 Std., 2 Treffer.
                        Die 2. MRT Biopsie 5 Stanzen und dabei nicht getroffen auch ca. 1,5 Std.
                        Eine weitere Biopsie sehe ich nicht so freudig entgegen. Wenn bei den insgesamt 2 Biopsien über MRT von 8 Stanzen nur 2 x getroffen wurde, und diese positiv waren.
                        Habe 2016 schon einmal eine Biopsie machen lassen. Dabei wurde unter Ultraschall biopsiert mit 12 Stanzen. Dabei wurde nicht 1 x die Prostata getroffen. Deshalb halte ich nicht sehr
                        viel von Biopsien. Suche auch nach anderen Lösungen. Eine Prostataentfernung wurde wegen Vor - OP`s als nicht ratsam eingestuft.

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                          #13
                          Hallo Karl, es wurde in der ersten MRT gesteuerten Biopsie ein PCa festgestellt.
                          Nur was ich nicht verstehe ist, das es nach der 2. Biopsie auf einmal so ansteigt.
                          Letze beiden waren 8,41 auf " 7,91
                          Ich habe die Vermutung das die " Biopsie " an dem Anstieg Schuld ist und evtl. etwas "geweckt" wurde.

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                            #14
                            Zitat von Mercy1 Beitrag anzeigen
                            MRT gesteuerte Biopsien sind sehr Zeitaufwendig und auch schmerzhaft, durch die Pobacke (langer Weg ) und ohne Betäubung. Die 1.MRT Biopsie, 3 Stanzen ca. 1,5 Std., 2 Treffer.
                            Die 2. MRT Biopsie 5 Stanzen und dabei nicht getroffen auch ca. 1,5 Std.
                            Der Goldstandard ist die perineale Fusionsbiopsie, also durch den Damm, mit Template (Nadelhalter), unter Voll- oder Teilnarkose. Ein halber oder ganzer Tag kann dabei benötigt werden, ist es aber auch wert. Die Ergebnisse sind genau lokalisiert und können bei entsprechender Bezeichnung der Stanzen auch für fokale Therapien benutzt werden, z.B. Brachy oder moderne Verfahren wie HiFU odr Elektroporation (IRE).

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                              #15
                              Zitat von Mercy1 Beitrag anzeigen
                              Ich habe die Vermutung das die " Biopsie " an dem Anstieg Schuld ist und evtl. etwas "geweckt" wurde.
                              Die "Stichkanal"-Hypothese (siehe auch Prof. Hackethal seinerzeit) ist nie widerlegt worden (weil das prinzipiell mit den bekannten ethisch vertretbaren Studienmethoden nicht widerlegbar ist). Ein Grund mehr, bei AS nicht ständig erneut zu biopsieren (der Hauptgrund dagegen ist die Infektionsgefahr, vor allem bei rektalem Zugang).
                              Irgendwann werden Bildgebung und "liquid biopsy" die Nadel ersetzen.

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