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PSA Wert Erhöungen nach der Biopsie

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    #16
    Hallo Martin, die Perinale Fusionsbiopsie, Hifu, Tookard, IRE, Tulsa, Tulsa Pro, Brachy ect. sind bei mir nicht möglich, da für ein, Ultraschall, Kühlung oder sonstiges ein Darmeingang benötigt wird, welches ich nicht mehr, nach meiner Darm OP, habe.
    Ich suche nach einer Ultraschall oder ähnliche Bildgebung plus MRT " außerhalb " des Darmes.
    Wer kennt so eine Methode??????????????????
    Es wird immer wieder etwas neues vorgestellt. Dann merkt man, das diese Methode ähnlich ist wie alle anderen, nur mit einem neuen Namen.
    Viele Möglichkeiten sind noch in einer Studie, z. B. Immuntherapie, Biomarker (wäre die einfachste und am wenigsten schmerzhaft und Zeitaufwendig). Wird aber leider nicht empfohlen. Die KK, weil billig, bezahlen schon gar nicht. Lieber eine aufwendige Biopsie.

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      #17
      Hallo Mercy,

      März 18 3,87
      Juni 18 4,22
      Sept. 18 6,13
      Nov. 18 4,76
      Dez. 18 6.06 1 Monat nach der "erfolglosen Biopsie" kein PCa Areal - Treffer
      März 19 6,58
      Mai 19 7,30
      Juli 19 6,37
      Sept. 19 8,41
      Okt. 19 7,91
      Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.
      hab mal deine PSA Werte von 03-18 bis 10.19 genommen,Du bist da bei einer Verdoppelungszeit von 1,5 Jahren.
      woher dann die niedrigeren Werte herkommen zb.07.19 und 10.19 ?
      was sagt der Urologe ?
      das Problem mit der Biopsie,werden die Ärzte lösen können oder ?
      auf jeden Fall ist was im Busch.
      dran bleiben muß man bei unserem Untermieter :-( ,
      vielfältig ,so ist er halt
      Gruß
      Adam

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        #18
        HiFU sollte gehen mittels MRT-Thermometrie und Sonde durch die Harnröhre: https://www.klinikum.uni-heidelberg....krebs/profound
        Eine 3D-Biopsie ist auch im MRT liegend möglich (bieten einige Kliniken an), dann wird kein US benötigt:

        oder neuerdings auch vai Roboter:

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          #19
          Hallo Martin,
          Hifu ( z. B. ) Uni Köln, nicht möglich, da eine Kühlung von Innen Voraussetzung ist.
          MRT gesteuerte Biopsien habe ich gehabt. Ist trotzdem nicht das gelbe vom Ei ( Trefferquote )
          Es klingt alles so einfach, ist es aber in der Realität nicht.
          Auch bei den Fernsehdoctoren z. B. Visite, Betrifft usw. sieht alles so einfach aus.
          Wenn man seine Sitution erklärt wird alles als " unmöglich " beantwortet.

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            #20
            Hallo Adam,
            in der Zeit von 2015 - 2018 war der PSA Wert schwankend, 3,6 - 4,8
            Erst ab der 2.ten Biopsie ( obwohl kein PCa Areal getroffen wurde) steigt der PSA Wert kontinuirlich.
            Aussagen der Urologen von Überwachen - Entfernung, alles vorhanden.
            Evtl. zusätzliche Endzündungen könnte man nicht messen, kann aber auch sein.
            Antibiotikas würden nicht zu empfehlen.

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              #21
              Adam, das ist interessant. Dann wäre die Trefferquote bei MRT-US-Fusion höher als wenn man direkt im MRT liegt. Leuchtet mir irgendwie nicht ein. Die Fusion führt dioch eine zusätzliche Ungenauigkeit ein. Ich erinnere mich, dass in Studien geprüft wurde, ob das ähnlich gut ist.
              Therapie: Ohne Kühlung traut sich wohl keiner an eine HiFU heran. Könnte man nicht extern bestrahlen? Es muss doch möglich sein, Marker zu positionieren, diese einzumessen im CT oder MRT, und dann eventuelle Bewegungen zu kompensieren; eventuell mit oder ohne 4D-Ultraschall (US muss ja nicht unbedingt anal erfolgen). Eine Referenz hier:

              Vielleicht eine Herausforderung für den, der gerne Standards macht, aber es gibt ja auch engagierte Spezialisten.

              Ich denke, dass der PSA-Wert auf einen wachsenden Tumor zurückzuführen ist. "Überwachung" ist weiterhin eine Option, irgendwann wird man dann systemisch therapieren müssen und hat sich komplizierte und riskante invasive Behandlungsschritte erspart. Das ist dann eine Frage der Lebensqualität.

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