Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ATOMS-System / wer hat Erfahrung damit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ATOMS-System / wer hat Erfahrung damit?

    Guten Abend,
    nach OP in 2000 benötige ich trotz Beckenbodengymnastik und Inkontinenzkombitherapiegerät immer noch 2-3 Vorlagen/Tag. Nun wurde mir in der urologischen Ambulanz das sog. ATOMS-System empfohlen. Wer hat Erfahrung damit und kann darüber berichten? Grüsse und danke im voraus, Gerhard

    #2
    Hallo Gerhard,

    nein, ich habe keine Erfahrung mit ATOMS. Ich habe dazu diese Web-Seite gefunden, aber ich kann nicht sagen, dass mich die geschilderten Erfahrungen (unten auf der Seite, ab "In einer eigenen Beobachtungsstudie unsere Klinik zum ATOMS...") sonderlich überzeugen. Ich denke, dass das AMS 800-System eine bessere Wahl wäre. Auf dem DGU-Kongress in Hamburg im September hörte ich einen Arzt sagen, dass es "die Lebensqualität enorm erhöht".
    Zum Thema "Inkontinenz" bzw. "Beckenbodentraining" (besser: "Schließmuskeltraining") habe ich auch diese Seite gefunden, die ich sehr informativ finde. Ute Schmuck (früher Michaelis) ist die Verfassering des Buches "Beckenbodentraining für Männer: Harninkontinenz und Erektionsstörungen mindern und überwinden", das hier im Forum schon gelobt wurde. Ich habe es allerdings nicht selbst gelesen.

    Ralf

    Ergänzung: Ich habe mir jetzt noch andere Seiten zum ATOMS angesehen. Anscheinend wurde es zur Behandlung von Stress-Inkontinenz entwickelt. Das ist nicht Deine Indikation.
    Zuletzt geändert von RalfDm; 25.10.2019, 18:15. Grund: Ergänzung

    Kommentar


      #3
      Ich habe auch nur Erfahrung mit dem AMS 800 mit dem ich jetzt schon ca. 850 Tage lebe. Die Lebensqualität wird auf jeden Fall erhöht.
      Möchte noch dazu schreiben das das normale Band bei mir nichts gebracht hat.
      Schau mal hier nach, es steht auch etwas von einem Benutzer der ATOMS drin.