Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leben wir schon in einer medizinischen Zweiklassengesellschaft ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leben wir schon in einer medizinischen Zweiklassengesellschaft ?

    Hallo liebe Mitstreiter,
    ich möchte heute mal ein Thema aufgreifen, was mir schon lange unter den Nägeln brennt. nämlich die Lage der Versicherten der PKV und GKV.
    Wenn ich hier im Forum, als GKV Versicherter lese wird es mir schon manchmal angst und bang. Wenn es z.Bsp. um ein einfaches PET CT geht, der GKV Versicherte muss sich hier mit seiner Krankenversicherung herumschlagen, sogar bei dem Sozialgericht klagen und fällt vielleicht noch hinten runter und bleibt auf den Kosten sitzen. Der PKV Versicherte lässt dieses PET CT mehrmals im Jahr machen und bekommt die Kosten voll erstattet, er fährt ins PK Zentrum xy und wenn es nicht reicht nochmal woanders hin zum Professor , kein Problem die PKV zahlt ja. Ich weiss von was ich rede bin selbst vor dem Sozialgericht mit meiner Krankenkasse um die Kosten eines besagten vom Urologen notwendigen PET CT erstattet zu bekommen. Nicht dass, ich das den Kollegen nicht gönne aber das ist Ungerecht, bedenkt doch mal wer das Geld nicht hat hier in Vorlage zu gehen? Und so zieht sich das durch unsere Gesellschaft wir ein roter Faden. Ich wollte seinerzeit als ich zu einem leitenden Angestellten aufstieg in die PKV wechseln mich und meine Frau hätten sie ja gerne genommen, aber meine Tochter die seinerzeit an leichtem Asthma litt wollten sie nicht haben. Mir wurde durch die Blume gesagt dann kommen doch sie und ihre Frau zu uns in die PKV ihre Tochter können wir da nicht aufnehmen, die kann ja wie bisher in der Gesetzlichen Versicherung verbleiben, bei dieser Aussage ging mir schon damals Anfang 2000 der Hut hoch und wir sind alle in der Gesetzlichen verblieben, denn mein Kind woanders versichern wollte ich nicht und wir waren ja damals noch alle gesund.
    Wenn ich sehe, dass viel Fachärzte nur noch Privatpatienten aufnehmen das kann doch nicht sein, hallo liebe Ärzte ihr habt doch einen Eid geschworen darin steht unter anderem "Die Gesundheit und das Wohlbefinden meines Patienten werden meine erste Überlegung sein". Da steht zwar nichts von Geld und Reichtum aber viele Ärzte sind dem Geld hinterher wie der "Teufel hinter der armen Seele".
    Was von den privaten Krankenkassen nach dem Motto gefördert wird "lieber Doktor darf es denn noch etwas mehr sein"
    Eine Bemerkung noch zum RPC hier ist in einem Beitrag zu lesen :Mich würde mal interessieren, wie es Dr. Rinecker geht, ich weiß, das er alles verloren hat, seine villa wurde für 23 Mio. versteigert, wo wird er jetzt sein?
    Mein Kommentar dazu: Etwas wird Dr. Rinecker noch geblieben sein,vielleicht die Yacht am Starnberger See und und ......., denn sonst hätte er was verkehrt gemacht
    Ich frage mich wer hat denn diese Villa bezahlt, das waren doch meist die besser betuchten unter uns die sich das leisten konnten, da wurde meiner Meinung auch Geld verbrannt für eine sehr umstrittene Therapie, gut denen es geholfen hat, sind ja auch hier im Forum einige, wünsch ich eine noch lange Rezidiv freie Zeit.

    Gut das musste ich einmal los werden, ich wollte niemand persönlich angreifen aber einmal auf einen Misstand hinweisen, den es in einem so reichen Staat in dem wir leben nicht geben dürfte.

    Viele liebe Grüße
    Hartmut
    Mein Bericht: https://de.myprostate.eu/?req=user&id=903

    #2
    Hallo Hartmut,

    meine letzte Nachsorgeuntersuchung in der Strahlenklinik der UNI-Erlangen war am 12.03.19. Ich wiederhole mich - ich habe den zuständigen Arzt auf eine eventuellen PSMA Pet CT Untersuchung angesprochem, er hat gesagt "Wenn WIR das für erforderlich halten dann bezahlt das auch Ihre Krankenkasse (TK)". Er hat das sehr klar ausgedrückt - ich hoffe, dass ich das noch nicht so schnell brauche.

    Grüße
    Dirk

    Kommentar


      #3
      Zitat von Isetta300 Beitrag anzeigen
      Hallo Hartmut,

      ... - ich habe den zuständigen Arzt auf eine eventuellen PSMA Pet CT Untersuchung angesprochem, er hat gesagt "Wenn WIR das für erforderlich halten dann bezahlt das auch Ihre Krankenkasse (TK)". Er hat das sehr klar ausgedrückt - ich hoffe, dass ich das noch nicht so schnell brauche.

      Grüße
      Dirk
      Das klingt doch ganz gut. Bin auch bei der TK und will diese Untersuchung aber auch nicht so schnell brauchen
      Lutz
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        bin auch bei der TK, mein Antrag auf das PET CT wurde abgelehnt und ich auf das DTZ in Berlin verwiesen, hier hat die TK wohl einen Vertrag und das CT hätte mich wohl nichts gekostet. Aber Berlin ist von mir 500 km entfernt und ich war zu dem Zeitpunkt auch gesundheitlich nicht in der Lage das mit dem Auto zu fahren. Also ICE ein Tag Anreise, ein Tag das PET CT, und ein Tag für die Heimreise. Von den Kosten Bahnfahrt und Hotelübernachtung ganz zu schweigen.
        Wünsche euch wenn ihr das denn mal braucht, dass das PET CT in die Leitlinie aufgenommen ist, denn dann müssen die Kassen zahlen. Ansonsten bleibt euch auch nur der Weg nach Berlin, gut wer es nicht soweit hat und im Sommer kann das auch mal ein Kurzurlaub sein.

        Viele Grüße
        Hartmut
        Mein Bericht: https://de.myprostate.eu/?req=user&id=903

        Kommentar


          #5
          Hallo Hartmut,
          bräuchtest du für das PET CT in Berlin denn auch eine Überweisung?
          Lutz
          Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

          Kommentar


            #6
            Nun... mein Mann bezahlt als Rentner in der PKV rund 1000 Euro im Monat, 700 Euro Monatsbeitrag und 300 Euro Selbstbeteiligung. Und der Beitrag wird jedes Jahr erhöht. In der GKV würde er rund 180 Euro im Monat bezahlen. Also er bezahlt seine PSMA PET-CTs somit auch selber... irgendwie. Ich bin übrigens in der GKV versichert.

            Kommentar


              #7
              Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
              Hallo Hartmut,
              bräuchtest du für das PET CT in Berlin denn auch eine Überweisung?
              Lutz
              Hallo Lutz,
              bin mir nicht mehr sicher, glaube aber ja, ruf doch einfach mal an Telefon: 030 293697300.

              Gruß
              Hartmut
              Mein Bericht: https://de.myprostate.eu/?req=user&id=903

              Kommentar


                #8
                Zitat von Weibsbild Beitrag anzeigen
                Nun... mein Mann bezahlt als Rentner in der PKV rund 1000 Euro im Monat, 700 Euro Monatsbeitrag und 300 Euro Selbstbeteiligung. Und der Beitrag wird jedes Jahr erhöht. In der GKV würde er rund 180 Euro im Monat bezahlen. Also er bezahlt seine PSMA PET-CTs somit auch selber... irgendwie. Ich bin übrigens in der GKV versichert.
                Man kann das so sehen, muss man aber nicht, ich denke hier mal an die Rentner die vielleicht mal 1000€ Rente haben. Dahingehend sollte mein Beitrag verstanden werden.

                Gruß
                Hartmut
                Mein Bericht: https://de.myprostate.eu/?req=user&id=903

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  Ja die Frage "Zweiklassenmedizin" ist nicht einfach. Und einfach zu beantworten erst recht nicht.
                  Problem: Die Mittel sind nun mal begrenzt.
                  Eine Rundum- "Vollversorgung" geht nicht. Darum sind die "Leitlinien" Vernünftig....
                  Meine Meinung, jeder muß eben selber (nach seinen eigenen Möglichkeiten) dazu beitragen, wenn zusätzliche medizinische sinnvolle Maßnahmen gewünscht werden.
                  Notfalls also Verzicht auf`s neue Auto, auf die Kreuzfahrt usw. usw.
                  Mit freundlichem Gruß
                  Uli

                  Kommentar


                    #10
                    Passend dazu eine Glosse:



                    Auch ich kann nur bestätigen, wir haben keine Anästhesie, keinen OP, keinen Aufwachraum, keine Intensivstation und keinen Kühlraum erster Klasse. Auch unsere Assistenzärzte kennen ihr Handwerk, sind hoch motiviert und operieren präzise.

                    Matthias

                    Kommentar


                      #11
                      Schlechtes Benehmen ist aber auch kein Privileg der PKV Versicherten, das ist eine Charakterfrage. Wenn ich immer mal wieder die Berichte aus der Notaufnahme höre, dann sind das sehr selten die PKV Patienten, die den größten Verdruss bereiten.

                      Aber wir kommen vom Thema (Terminvergabe, Erstattungsfähigkeit PET/CT) ab. Wer wirklich glaubt, dass durch Abschaffung der PKV und Einführung einer Bürgerversicherung diese Probleme verschwinden würden, der ist in meinen Augen schon etwas naiv! In Ländern mit reiner GKV Versorgung (oder entsprechenden staatlichen Systemen) hat die medizinische Versorgung keinen guten Ruf, und private Anbieter genießen regen Zuspruch. Wo Nachfrage, da entsteht Angebot.
                      Who'll survive and who will die?
                      Up to Kriegsglück to decide

                      Kommentar


                        #12
                        Damit aber kein falscher Eindruck entsteht. Medizin auf hohem Niveau ist in Deutschland nur Aufgrund der bestehenden Verhältnisse derzeit kontinuierlich zu erbringen.

                        Die Verantwortung liegt also beim Gesetzgeber, der sich mit der Frage beschäftigen muss, was ihm die Gesundheit seiner Bürger wert ist. Bis dahin gönne ich jedem Privatpatient sein Einzelzimmer!

                        Matthias

                        Kommentar


                          #13
                          Offensichtlich herrscht vielfach der falsche Eindruck vor, dass PKV Patienten grundsätzlich Anspruch auf ein Einzelzimmer haben. Haben sie nicht! Sie können das, wenn gewünscht, zusätzlich absichern – so wie jeder andere Bürger auch.
                          Who'll survive and who will die?
                          Up to Kriegsglück to decide

                          Kommentar


                            #14
                            @LowRoad

                            Genauso ist es. Wir haben eine Medizin auf hohem Niveau für jeden Bürger. Dabei darf es dann schon einen Unterschied geben ob jemand das System über einen prozentualen Anteil seines Bruttoarbeitslohns oder Risiko- und Altersadaptiert finanziert. Immerhin erlaubt sich die GKV jedes Familienmitglied ohne eigenes Einkommen kostenfrei mit zu versichern. Auch eine Art Privileg.

                            Matthias

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn ich beobachte wie PKV im Alter immer höhere Beiträge bezahlen dann bin ich froh das ich in einer GKV geblieben bin. Vom gesparten kann ich auch einmal das PET CT selber bezahlen.
                              Immer positiv denken!!!

                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X