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    #16
    Na zum Beispiel op oder nicht eben keine Ahnung was richtig und was nicht ist eben schwierig

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      #17
      Wenn das eine systematische 10-Stanzen-Biopsie gewesen ist ohne mpMRT vorher ist ein Upgrade auf 7a oder sogar 7b denkbar. Vor Aktiver Überwachung sollte man das soweit wie möglich abklären. Die Tastuntersuchung ist zuwenig aussagekräftig ("Verhärtung").

      Man erfährt auch nicht immer, ob mehr befallen ist nach einer Operation: das gilt nur, wenn der Tumor sichtbar in Samenblasen, Harnblase oder Rektum eingewachsen ist oder einer der zufällig entnommenen Lymphknoten befallen ist. Einzelne Zellen und Fernmetastasen sieht man nicht.

      In der Regel empfehlen die Ärzte immer die Leitlinie und das heißt fast immer Operation. Wenn man eine andere fachlich begründete Meinung hören will, muss man mindestens einen Strahlendoc aufsuchen oder Ärzte, die andere Verfahren anbieten - und diese kritisch bewerten, dazu ist das Forum ja da, alleedings sind hier die Meisten auch operiert und glücklich damit.

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        #18
        Gibt es hier im Forum jemanden der nach der OP einen geringeren Glaeson gemeldet bekommen hat als nach der Biobsie ?
        Immer positiv denken!!!

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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          #19
          Ja, aber nur deswegen, weil nach der OP ein zweiter Tumorherd entdeckt wurde, den man im mpMRT nichr sehen konnte und durch die Srandartbiopsie nicht erfasst wurde mit GS 3+4 (90% zu10%)
          GS nach der Biopsie 4+3 (80,5% zu 19,5%)

          Summa summarum: postop. GS: 3+4 (65% zu 35%)

          Scöne Sonntag,Nico

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            #20
            Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
            Gibt es hier im Forum jemanden der nach der OP einen geringeren Glaeson gemeldet bekommen hat als nach der Biobsie ?
            ja, ich

            Stanzbiopsie (4/12) Gl 4+3

            postoperative Tumorkategorie:
            pT2c, pN0 (0/7), L0, V0, R0 GL 3+3

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              #21
              Das habe ich mir nicht gedacht. Bei einer Biobsie werden doch nur kleine Stellen fürs Labor gewonnen, während bei einer Op doch mehr herausgenommen wird und das vielleicht noch intensiver angeschaut wird. Bei mir war das so das nach der Op GL 5+4 festgestellt wurde, die Biobsie hat viel weniger ergeben. Weiß leider nicht mehr wie viel.
              Immer positiv denken!!!

              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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                #22
                Danke euch also erst nochmal Gespräch mit Urologe abwarten versteh nur nicht warum in mai2019 darmspieglung im Bericht Prostata normal naja Ärzte eben

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                  #23
                  Bei der Darmspiegelung kann man nicht keine Prostatakrebs feststellen, es sei denn er ist in den Dickdarm eingewachsen.

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                    #24
                    Hi habe die radikale Op der prostata hinter mir sie war am 13,01,2020 nun habe noch immer Schmerzen ist das normal

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                      #25
                      Meinst du an dem Schnitt der durch alle Hautschichten vernäht wurde (bei da Vinci)? Ja, das ist normal.

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                        #26
                        Hallo zusammen. Mein Mann hat seine Prostata OP auch vor 6 Wochen hinter sich gebracht. Es lief eigentlich alles ganz gut und er fühlt sich auch super, bis auf ein paar schmerzen. Ich bin sehr froh darüber und hab mich riesig gefreut dass alles so reibungslos verlaufen ist. Seit 2 Wochen fällt ihm aber immer häufiger auf, dass er keinen mehr "hoch" bekommt. ist das normal? Oder sollte er auf Potenzmittel zurückgreifen? Bin mir da noch nicht sicher und wollte lieber erst einmal hier nachfragen..

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                          #27
                          Ein paar mehr informationen wären vom Vorteil. War das eine nerverhaltende OP?
                          Welche TNM-Klassifikation? Wie sieht es mit der Kontinenz aus?
                          Du schreibst, die OP war vor 6 Wochen, Erektionstörungen hat dein Mann seit 2 Wochen. Meinst du das wirklich so?
                          Sonst ist es normal, dass mit der Erektion in den ersten Monaten nach der OP nicht klappt. Man kann "üben" mit einer Vakuumpumpe (durchblutungsfördernd). Die gibt es auf Rezept. Die GKK tragen die Kosten. Nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt kann er es auch mit einer niedrigen Dosis von PDE-5-Hemmer veruchen, z.B. Tadalafil 5mg/Tag für die ersten 6 Monate. Es gibt übrigens deutlich billigere Medikamente, als die in der von dir verlinkten Seite (davon abgesehen, dass ich denke, die Seite nur Werbung ist für das "Erstplazierte" Mittel.

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                            #28
                            Anna, diese mögliche Folge sollte ausführlich beim Aufklärungsgespräch mit dem Arzt erläutert worden sein. Hat dein Mann im Übrigen keine Anschlußheilbehandlung gemacht?
                            Es ist wichtig, so früh wie zulässig alle potenzfördernden Maßnahmen zu ergreifen. Dazu hatte ich hier geschrieben: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...306#post122306

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