Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Prostata

Hi,
    ich meine die PSA-Entwicklung .
    LG Lothar

War nur 1mal PSA-Wert

Ich würde mir überlegen, ob nicht HiFU (Ausschabung der Prostata) oder eine Fokaltherapie (Elektro- oder Wärmetherapie) als weniger eingreifende Therapie in Frage kommen könnte.

Lothar

War das erste mal bei Urologen und ziemlich unwissend wo kann man da nachfragen habe Termin am 7.11 beim Urologen und weiß ja nicht ob noch mehr befallen ist wie ich gelesen habe erfährt man das ja erst wenn die Prostata entfernt wird und Urologe meint radikal Entfernung jedenfalls wäre die Biopsie gezielt weil hatte erhärtung gefühlt und auch unsicher was man machen soll

Was willst Du uns damit sagen?

Jedenfalls ist es sehr selten, dass ein Gleason 6 mehr als die Prostata befällt.

Na zum Beispiel op oder nicht eben keine Ahnung was richtig und was nicht ist eben schwierig

Wenn das eine systematische 10-Stanzen-Biopsie gewesen ist ohne mpMRT vorher ist ein Upgrade auf 7a oder sogar 7b denkbar. Vor Aktiver Überwachung sollte man das soweit wie möglich abklären. Die Tastuntersuchung ist zuwenig aussagekräftig ("Verhärtung").

Man erfährt auch nicht immer, ob mehr befallen ist nach einer Operation: das gilt nur, wenn der Tumor sichtbar in Samenblasen, Harnblase oder Rektum eingewachsen ist oder einer der zufällig entnommenen Lymphknoten befallen ist. Einzelne Zellen und Fernmetastasen sieht man nicht.

In der Regel empfehlen die Ärzte immer die Leitlinie und das heißt fast immer Operation. Wenn man eine andere fachlich begründete Meinung hören will, muss man mindestens einen Strahlendoc aufsuchen oder Ärzte, die andere Verfahren anbieten - und diese kritisch bewerten, dazu ist das Forum ja da, alleedings sind hier die Meisten auch operiert und glücklich damit.

Gibt es hier im Forum jemanden der nach der OP einen geringeren Glaeson gemeldet bekommen hat als nach der Biobsie ?

Ja, aber nur deswegen, weil nach der OP ein zweiter Tumorherd entdeckt wurde, den man im mpMRT nichr sehen konnte und durch die Srandartbiopsie nicht erfasst wurde mit GS 3+4 (90% zu10%)
    GS nach der Biopsie 4+3 (80,5% zu 19,5%)

Summa summarum: postop. GS: 3+4 (65% zu 35%)

Scöne Sonntag,Nico

Zitat Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
    Gibt es hier im Forum jemanden der nach der OP einen geringeren Glaeson gemeldet bekommen hat als nach der Biobsie ?
    ja, ich

Stanzbiopsie (4/12) Gl 4+3

postoperative Tumorkategorie:
    pT2c, pN0 (0/7), L0, V0, R0 GL 3+3