Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Zoladex 10,8 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrung mit Zoladex 10,8 ?

    Morgen soll meine Antihormontherapie mit Zoladex 10,8 beginnen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Medikament? Mein PSA- Wert liegt jetzt bei 6,8 nach OP 2012 und Bestrahlung 2017. Ich bin absolut beschwerdefrei und habe natürlich Angst, dass meine Lebensqualität durch Zoladex enorm abnimmt.

    #2
    Hallo Achim,

    bevor Du Dir das Implantat Zoladex verabreichen lässt, solltest Du um das sog. flare up Phänomen zur verhindern z. B. Bicalutmid 50 mg für etwa 30 Tage vor Zoladex einnehmen.

    Nachfolgend alles zu Zoladex:

    https://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/xyz/zoladexR-gyn-fertigspritze-mit-sicherheitssystem-mit-implantat-zur-sc-injektion/

    Ich empfehle Dir aber, es zunächst mit einer 1-Monats-Spritze zu versuchen.


    Ich wünsche Dir, dass die Nebenwirkungen bei Dir nicht all zu heftig ausfallen.

    Gruß Harald

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank! Ich war auch verwundert, dass bei meiner letzten PSA-Messung einfach das Rezept über
      Zoladex 10,8 dabei lag. Ich habe auch gelesen dass man begleitend Bicalutamid nehmen soll. Oder muss man es vorher nehmen? Könnte ja sein dass ich morgen noch ein Rezept bekomme.

      Kommentar


        #4
        Hallo Achim,

        Zoladex 10,8 ist das 3 Monate Präparat, vielleicht mit dem 1 Monatspräparat erstmal versuchen (Verträglichkeit!!).

        Grüße

        Dirk

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank! Mein Urologe hat mir halt die 3-Monats-Spritze aufgeschrieben. Ich verstehe nur nicht warum ich nicht vorher Bicalutamid o.ä. nehmen soll.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Leachim Beitrag anzeigen
            Vielen Dank! Mein Urologe hat mir halt die 3-Monats-Spritze aufgeschrieben. Ich verstehe nur nicht warum ich nicht vorher Bicalutamid o.ä. nehmen soll.

            Dann würde ich morgen Zoladex verweigern und den Urologen darauf hinweisen, dass Bicalutamid 50 mg vorher 30 Tage einzunehmen sei. Gegebenenfalls Urologen wechseln.

            Gruß Harald

            Kommentar


              #7
              Danke, so werde ich das machen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Leachim Beitrag anzeigen
                Danke, so werde ich das machen.

                Ich würde aber vorher auch noch den Testosteronwert ermitteln lassen, um später feststellen zu können, ob Zoladex das Testo abgesenkt hat!

                Harald

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Unverwüstlicher Beitrag anzeigen
                  ...Bicalutmid 50mg für etwa 30 Tage vor Zoladex einnehmen.
                  Kann man machen, muss man aber nicht, wenn keine schmerzenden Knochenmetastasen bekannt sind. Ebenso ist die Bestimmung des Testosteronwertes vor Hormontherapie unnötig, da ohne klinische Relevanz. Wichtig wäre die Absenkung des Testosteronwertes durch die Hormontherapie unter 20ng/dl, das sollt man gelegentlich überprüfen.
                  Who'll survive and who will die?
                  Up to Kriegsglück to decide

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
                    Kann man machen, muss man aber nicht, wenn keine schmerzenden Knochenmetastasen bekannt sind. Ebenso ist die Bestimmung des Testosteronwertes vor Hormontherapie unnötig, da ohne klinische Relevanz. Wichtig wäre die Absenkung des Testosteronwertes durch die Hormontherapie unter 20ng/dl, das sollt man gelegentlich überprüfen.

                    Mir wäre es allerdings auch sehr wichtig, den aktuellen Testosteronwert noch vor Begin der Hormonblockade zu wissen.
                    Kann aber jeder so machen wie er es bevorzugt. Und Bica vorher wird meist empfohlen, warum also nicht?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Unverwüstlicher Beitrag anzeigen
                      Bica vorher wird meist empfohlen, warum also nicht?
                      Völlig richtig Harald, 'warum nicht'!? Es wird keine riesigen Nebenwirkungen verursachen, wenn man es nur 30 Tage einnimmt, ist auch preiswert als Generika verfügbar und der PSA Wert wird etwas schneller abfallen als ohne Bica - was für den Patienten immer nett ist. Aber, medizinische Relevanz bezüglich der harten Fakten, wie Entstehung neuer Metastasen und/oder das Überleben, hat es nicht. Also nochmal: Kann man machen, muss man aber nicht.
                      Who'll survive and who will die?
                      Up to Kriegsglück to decide

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
                        Völlig richtig Harald, 'warum nicht'!? Es wird keine riesigen Nebenwirkungen verursachen, wenn man es nur 30 Tage einnimmt, ist auch preiswert als Generika verfügbar und der PSA Wert wird etwas schneller abfallen als ohne Bica - was für den Patienten immer nett ist. Aber, medizinische Relevanz bezüglich der harten Fakten, wie Entstehung neuer Metastasen und/oder das Überleben, hat es nicht. Also nochmal: Kann man machen, muss man aber nicht.

                        Also zumindest für mich weiter mit WW!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
                          Kann man machen, muss man aber nicht, wenn keine schmerzenden Knochenmetastasen bekannt sind. Ebenso ist die Bestimmung des Testosteronwertes vor Hormontherapie unnötig, da ohne klinische Relevanz. Wichtig wäre die Absenkung des Testosteronwertes durch die Hormontherapie unter 20ng/dl, das sollt man gelegentlich überprüfen.
                          Manchmal fangen dann die Knochenmetastasen an zu schmerzen, wenn man kein Bicalutamid genommen hat. Urologe fs nannte dies einen ärztlichen Kunstfehler. Ich halte generell einen Anstieg des Testosteronwertes bei Prostatakrebs nicht für förderlich und würde daher auch mit Bicalutamid beginnen.

                          Wenn man irgendwann die Hormontherapie beendet oder unterbricht, möchte man (z.B. ich) wissen, ob sich das Testosteron auf den alten Wert erholt. Dies macht es meist nicht. Aber natürlich muss man den Basiswert des Testosterons nicht wissen, um den Tumor zu bekämpfen.

                          Kommentar


                            #14
                            Georg,
                            grundsätzlich halte ich das auch für besser, und da bei Leachim bereits Knochenmetastasen befundet wurden, auch für angebracht. Ich hielte auch eine dauerhafte ADT2 für besser als eine intermittierende ADT1, und eventuell sogar den Einsatz von Abi. Wenn man aber einen minimalistischen Weg gehen will, dann geht auch ADT1. Die Knochenmetastasen sind nicht derart dominant ("fokale PSMA- Expression ohne CT-Korrelat ... eine ossäre Metastasierung kann nicht ausgeschlossen werden"), dass mit Schmerzen wg. dem Testosteron Flair und ohne vorübergehende Bica Ergänzung gerechnet werden muss. Aber nochmal: Bica Up-Front wäre besser, Abi am besten.

                            Testosteronwert VOR ADT ist nur Erkenntnisgewinn, klar. Auch eine Testosteronwertbestimmung in der OFF-Phase einer iADT ist kein Standard, da wieder ohne klinische Relevanz. Abgesehen davon, ist eine iADT bei Knochenmetastasierung nur was für Experten, dauerhafte ADT der SOC!

                            Harald,
                            ich verstehe den Zusammenhang jetzt nicht, also was das mit Deinem Entschluss zu WW zu tun hat?
                            Who'll survive and who will die?
                            Up to Kriegsglück to decide

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
                              "fokale PSMA- Expression ohne CT-Korrelat ... eine ossäre Metastasierung kann nicht ausgeschlossen werden")
                              Der Befund gefällt mir auch nicht. Zu den Lymphknotenmetastasen steht: "Verdacht auf Lymphknotenmetastasen" Was denn nun? Nichts genaues weiß man nicht!

                              Das erste PSMA PET/CT hatte folgenden Befund: "mehrere tumorbefallene retroperitonealen Lymphknoten im Unterbauch. Unauffällige Darstellung der parenchymatösen Oberbauchorgane. Im Knochenfenster kein Anhalt für ossäre Läsionen." Was sind denn mehrere? Bei bis zu fünf könnte man wohl ein Cyberknife-Zentrum überreden, diese zu bestrahlen. Dann würde sich der PSA Wert voraussichtlich halbieren und man könnte die Hormontherapie erstmal verschieben. Oder mit weniger Tumormasse die ADT starten.

                              Georg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X