Franz,
Studien zur ADT sind äußerst schwer zu realisieren, denn die Zurückhaltung der Urologen diesbezüglich ist überwältigend. Wenn, dann wäre das nur in UK oder Schweden möglich, was ich aber auch nicht für wahrscheinlich halte. Was wäre die Rationale, die hinter dem intermittierendem Einsatz von Abi stände? Geld? Kaum, denn das Kostenargument ist praktisch nicht mehr existent. Abi fällt in der EU 2022 aus dem Patentschutzt. In USA ist es schon heute als Generika verfügbar, genauso wie in vielen anderen Teilen der Welt.
Lebensqualität? Bisher ist man der Ansicht, dass die Lebensqualität bei intermittierender ADT leicht besser, das Überleben leicht schlechter wäre. Ob das bei intermittierendem Einsatz von ABi auch so wäre, das könnte man natürlich erforschen. Ich denke, der normale Testosteronanstieg in der ADT Off-Phase einer iADT mit ABI würde deutlich länger dauern, als wenn man nur die üblichen Medikamete (GnRH Analoga) einsetzt. Daher erscheint diese Idee fraglich.
if nothing's fails, it's not real life