Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

„Du musst dagegen kämpfen“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    „Du musst dagegen kämpfen“

    Hallo in die Runde der Plauderer.

    Diesen Beitrag bei Facebook möchte ich teilen. Warum? Weil ich meiner Trauerrednerin verboten habe, die Metapher vom verlorenen KAMPF zu verwenden.


    „Er/Sie hat den Kampf gegen die Krankheit verloren“ – wieder und wieder höre und lese ich es unter einer Traueranzeige oder unter einem Facebook-Posting.
    Jedes einzelne Mal macht es mich traurig. Oder wütend. Je nach meiner Verfassung und Tagesform. Ich möchte kurz erklären, warum.
    Krebs ist eine furchtbare Erkrankung. „Du musst dagegen kämpfen“ scheint die meist verwendete Phrase zu sein, die Erkrankte zu Beginn und im Laufe der Therapie hören. Aber was heißt es gegen Krebs zu kämpfen?
    Oftmals ist die Behandlung eher ein Aushalten als tatsächlich zu kämpfen. An Krebs Erkrankte halten vieles aus, die Therapie, die Nebenwirkungen, die vielen Termine, die Ängste.
    Sie halten es aus, immer und immer wieder in ein Krankenhaus zu müssen. Sie halten die vielen Infusionen aus und schaffen es dennoch nebenher „zu leben“ und vielleicht sogar allen Verpflichtungen Ihres Alltags nachzukommen. Und jeder Erfolg und sei er noch so klein ist ein Sieg. Ein Sieg gegen die Übelkeit, gegen die Angst, gegen die Trauer.
    „Du musst kämpfen“ führt bei einigen Krebserkrankten zu einem „ich habe versagt“ wenn der Verlauf der Krebserkrankung nicht positiv ist, sondern die Erkrankung nicht mehr heilbar ist. Dieser Druck ist enorm.
    Wenn jemand an der Krankheit verstirbt, heißt es reflexartig: er/ sie hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Aber hat er wirklich verloren? Hat er versagt? Nein, natürlich nicht. Er hat viele Therapien, viele Rückschläge, viele Ängste ausgehalten. Er hat mit viel Kraft und Würde der Erkrankung getrotzt. Er hat viele kleine und große Siege gefeiert. Er hat sich der Erkrankung gestellt.
    An Krebs Verstorbene sind alles, aber keine Verlierer!
    Letztendlich ist der Tod der größte Sieg über den Schmerz und sogar über den Tumor.
    Daher bitte ich euch, um einen kurzen Moment der Aufmerksamkeit und um das Gespür, dass es vielmehr ein Sieg gegen den Schmerz und die Angst war. Keiner verliert den Kampf gegen den Krebs!

    Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.


    Willi grüßt

    #2
    Hallo Willi,
    das sehe ich genau so.
    Gefällt mir auch nicht, dieses "Kämpfen".
    Ich mache gerne alles, was ich machen kann, um die Lebensqualität möglichst hochzuhalten.
    Aber "kämpfen" will ich nicht.
    (Das merken bestimmt noch vorhandene Tumorzellen und kämpfen dann auch )
    Lutz
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      #3
      Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
      Hallo Willi,
      das sehe ich genau so.
      Gefällt mir auch nicht, dieses "Kämpfen".
      Ich mache gerne alles, was ich machen kann, um die Lebensqualität möglichst hochzuhalten.
      Aber "kämpfen" will ich nicht.
      (Das merken bestimmt noch vorhandene Tumorzellen und kämpfen dann auch )
      Lutz

      Vielen Dank Lutz, dass ich vor dem Zubettgehen noch mal schmunzeln durfte!

      Gute Nacht!

      Harald

      Kommentar


        #4
        �� wir freuen uns auf die gewonnene Zeit.
        Willi

        Kommentar

        Lädt...
        X