Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krestin: Studien über die Wirksamkeit bei fortgeschrittenen PK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krestin: Studien über die Wirksamkeit bei fortgeschrittenen PK

    Hier drei Veröffentlichungen über die Wirkung von Krestin (PSK) bei der Therapie von fortgeschrittenen (Prostata-)Krebs:









    Abstract (der letzten Studie):

    Advanced castration-resistant prostate cancer has high mortality rates and limited treatment options. Novel therapies are needed to better contend with this disease. Polysaccharide-K® (PSK), an extract of the mushroom Trametes versicolor, has immunomodulatory and tumor suppressive activities. PSK is used in Asia as a cancer immunotherapy. However, its benefit in combination with taxanes for prostate cancer is unknown. We examined whether PSK would enhance docetaxel-induced apoptosis and augment anti-tumor immune responses in orthotopic tumors using transgenic adenocarcinoma of the mouse prostate (TRAMP)-C2-bearing mice. Combining PSK with docetaxel induced significantly higher tumor suppression than either treatment alone (p<0.05), including a reduction in tumor proliferation and enhanced apoptosis. Combined PSK and docetaxel treatment led to a lower decrease in number of white blood cells than docetaxel alone, an effect accompanied by increased numbers of tumor-infiltrating CD4+ and CD8+ T cells. PSK with or without docetaxel significantly enhanced mRNA expression of IFN-γ compared to control, but did not significantly alter T-regulatory FoxP3 mRNA expression in tumors. PSK also augmented docetaxel-induced splenic natural killer cell cytolytic activity against YAC-1 target cells (p=0.045). This study is the first to show that PSK enhances docetaxel-induced prostate cancer tumor suppression, apoptosis and antitumor responses.

    Lothar

    #2
    Super Beitrag, versteh kein Wort. Ist halt das Los früher Geborenen, haben kein Englisch gelernt.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      #3
      Michi,

      Wenn Dich mal ein englischer Beitrag wirklich interessieren sollte, kannst Du z.B. einfach den Google Translater aufrufen
      und den englischen Text reinkopieren.

      Tritus
      Meine PCa-Geschichte:
      https://myprostate.eu/?req=user&id=864

      Kommentar


        #4
        Hast du das schon mal gemacht wenn spezielle Ausdrücke (von Ärzten) drin stehen. Ganz schön mühsam.
        Immer positiv denken!!!

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

        Kommentar


          #5
          Ich gebe zu, es ist auch ein gehöriges Mass an biologischem Hintergrundwissen gefragt, um wirklich alles zu verstehen. Kann ich auch nicht.

          Aber wenn ich mal eine Kurzzusammenfassung auf Deutsch wagen darf, man muss gar nicht alle Details komplett verstehen:
          Ein Pilzextrakt konnte in einer Mäusestudie die Chemotherapie mit Docetaxel wirksamer machen.

          Ist in etwa so geschrieben im letzten Satz der deutschen Google Übersetzung.

          Tritus
          Meine PCa-Geschichte:
          https://myprostate.eu/?req=user&id=864

          Kommentar


            #6
            In manchen Beiträgen wird der englische Text mit Google übersetzt und unter den englischen Text gesetzt. Das halte ich für empfehlenswert. Man sollte aber den deutschen Text etwas nacharbeiten.

            Außerdem finde ich es gut, wenn man seine Meinung oder einen Kommentar zu der Studie gibt, die man in seinem Beitrag erwähnt. Man möchte ja wissen, warum der Betreffende die Studie für wichtig hält und hier im Forum einstellt.

            Kommentar


              #7
              Hier die Übersetzung: (sorry)

              Fortschrittlicher kastrationsresistenter Prostatakrebs weist hohe Sterblichkeitsraten und eingeschränkte Behandlungsmöglichkeiten auf. Neue Therapien sind erforderlich, um mit dieser Krankheit besser fertig zu werden. Polysaccharide-K® (PSK), ein Extrakt aus dem Pilz Trametes versicolor, wirkt immunmodulatorisch und tumorsuppressiv. PSK wird in Asien als Krebsimmuntherapie eingesetzt. Der Nutzen in Kombination mit Taxanen bei Prostatakrebs ist jedoch nicht bekannt. Wir untersuchten, ob PSK die Docetaxel-induzierte Apoptose verstärken und die Antitumor-Immunantworten bei orthotopen Tumoren unter Verwendung des transgenen Adenokarzinoms der Maus-Prostata (TRAMP) -C2-tragenden Mäuse verstärken würde. Die Kombination von PSK mit Docetaxel induzierte eine signifikant höhere Tumorsuppression als jede einzelne Behandlung (p <0,05), einschließlich einer Verringerung der Tumorproliferation und einer verstärkten Apoptose. Die kombinierte Behandlung mit PSK und Docetaxel führte zu einer geringeren Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen als Docetaxel allein, was mit einer erhöhten Anzahl von tumorinfiltrierenden CD4 + - und CD8 + -T-Zellen einherging. PSK mit oder ohne Docetaxel erhöhte die mRNA-Expression von IFN-γ im Vergleich zur Kontrolle signifikant, veränderte jedoch die T-regulatorische FoxP3-mRNA-Expression in Tumoren nicht signifikant. PSK erhöhte auch die durch Docetaxel induzierte zytolytische Aktivität von natürlichen Killerzellen der Milz gegen YAC-1-Zielzellen (p = 0,045). Diese Studie ist die erste, die zeigt, dass PSK die durch Docetaxel induzierte Unterdrückung von Prostatakrebs, Apoptose und Antitumorreaktionen verstärkt.

              Kommentar


                #8
                Jetzt kann ich es zwar lesen aber ich bin mit dem Text total überfordert. Danke für die Übersetzung..
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                  Jetzt kann ich es zwar lesen aber ich bin mit dem Text total überfordert. Danke für die Übersetzung..

                  Moin Michi,

                  bin zwar nicht überfordert, was nicht bedeutet, dass Du etwa dümmer bist als ich, aber auf diese Pilze möchte ich gern verzichten, wobei ich die Egerlinge gestern abend mit Genuss verspeist habe.

                  Gruß Harald
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2019, 11:43. Grund: dummer geändert in dümmer

                  Kommentar


                    #10
                    Schöne Steinpilze sind auch nicht zu verachten.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Einschätzung:
                      Gegenüber NEM bin ich jetzt kritischer eingestellt.
                      Pilze werden jedoch als günstig bei Krebs eingeschätzt.
                      Ich finde diesen Therapieansatz interessant, da eine klassische Chemotherapie mit einer asiatischen Therapie kombiniert wird.
                      Im übrigen bin ein ein begeisteter Pilzesser.
                      Lothar

                      Kommentar


                        #12
                        Mein Englisch ist jetzt auch nicht das gelbe vom Ei, daher danke für die Übersetzung ( ich nehme auch oft den translater, klappt ganz gut )

                        Meine Frage wäre jetzt: Welchen Erfolg haben die Asiaten wenn sie PSK bei der Krebsimmuntherapie einsetzen - muß denn immer gleich eine Chemo dazu kommen ?

                        @ Lothar
                        vielleicht magst Du mir mitteilen , warum Du gegen NEM kritisch eingestellt bist

                        Reiner
                        PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                        Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Reiner,
                          ich bin -zum Glück- kein Fortgeschrittener.
                          Krestin hat nach den Studien auch allein krebshemmende Wirkung durch Unterstützung des Immunsystems. Die Asiaten nehmen es alleine zur Krebstherapie.
                          Hormontherapie würde ich - mit Unterbrechung - durchführen.
                          Bei einer Chemo direkt danach hätte ich Angst.
                          Ich würde zunächst eine PSMA-Liganden-Bestrahlung machen und jede gezielte Radiotheapie in Anspruch nehmen.
                          Danach oder begleitend würde ich auch Metformin und Krestin nehmen.
                          Bei NEM bin ich speptisch.
                          Von Curcuma und Granatapfelkonzentrat bin ich überzeugt. Bei Vitamin E und Selen bin ich aufgrund der Langzeitstudien zweifelhaft.
                          Gute Ernährung mit viel Obst und Gemüse und viel Bewegung und Gewichtsreduzierung helfen, verzögern, unterstützen, aber heilen tun sie nicht.
                          Liebe Grüße und alles Gute

                          Lothar

                          Kommentar


                            #14
                            @ Lothar
                            danke für Deine Informationen, finde ich interessant. Ich werde mich noch in das Thema Metformin und Krestin einlesen. Alles was das Leben verlängern kann ohne starke Nebenwirkungen ist gut. Die " Heilung " kommt hoffentlich noch mal durch die richtige Immuntherapie.

                            Reiner
                            PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                            Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

                            Kommentar


                              #15
                              Hier noch eine sehr aktuelle Studie über die Wirkung von Pilzen in Bezug auf Prostatakrebs:



                              Zusammenfassung:

                              Pilzkonsum und Prostatakrebsrisiko in Japan: Eine zusammengefasste Analyse der Miyagi-Kohortenstudie und der Ohsaki-Kohortenstudie


                              In-vivo- und In-vitro-Untersuchungen haben gezeigt, dass Pilze das Potenzial haben, Prostatakrebs vorzubeugen. Der Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Pilzen und dem Auftreten von Prostatakrebs beim Menschen wurde jedoch nie untersucht. In der vorliegenden Studie wurden insgesamt 36.499 Männer im Alter von 40 bis 79 Jahren, die 1990 an der Miyagi-Kohortenstudie und 1994 an der Ohsaki-Kohortenstudie teilnahmen, für einen Median von 13,2 Jahren untersucht. Daten zum Pilzkonsum (kategorisiert als <1, 1–2 und ≥3 Mal pro Woche) wurden unter Verwendung eines validierten Fragebogens zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln gesammelt. Die Cox-Regressionsanalyse für proportionale Gefahren wurde verwendet, um multivariate Risikoverhältnisse (HRs) und 95% -Konfidenzintervalle (CIs) für die Inzidenz von Prostatakrebs zu schätzen. Während der Nachbeobachtungszeit von 574.397 Personen wurden 1.204 (3,3%) Fälle von Prostatakrebs identifiziert. Im Vergleich zu Teilnehmern mit einem Pilzkonsum von <1 Mal pro Woche war eine häufige Pilzaufnahme mit einem verringerten Risiko für Prostatakrebs verbunden (1–2 Mal pro Woche: HRs [95% CIs] = 0,92 [0,81, 1,05]; ≥3 Mal / Woche: HRs [95% CIs] = 0,83 [0,70, 0,98]; p-Trend = 0,023). Diese umgekehrte Beziehung war besonders offensichtlich bei Teilnehmern im Alter von ≥ 50 Jahren und unterschied sich nicht durch das klinische Stadium von Krebs und die Aufnahme von Gemüse, Obst, Fleisch und Milchprodukten. Die vorliegende Studie zeigte eine umgekehrte Beziehung zwischen dem Konsum von Pilzen und dem Auftreten von Prostatakrebs bei Männern mittleren Alters und älteren Japanern, was darauf hindeutet, dass die regelmäßige Einnahme von Pilzen zur Vorbeugung von Prostatakrebs beitragen könnte.

                              Lothar

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X