Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitskreis Fortgeschrittener Prostatakrebs (AK FPK)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitskreis Fortgeschrittener Prostatakrebs (AK FPK)

    Im BPS Magazin 1/2019 wird auch mal über den AK FPK berichtet

    Bitte lesen:

    https://magazin.prostatakrebs-bps.de/files/BPS_Magazin_01_2019.pdf#page=14&view=FitB

    Bitte auf Seite 30/31 scrollen

    Gruß Harald

    #2
    Harald,

    in dem Artikel steht: "Die PSMA-Therapie (Prostata Spezifisches Membran Antigen) wird für eine gezielte Tumortherapie mit Radioisotopen genutzt und wirkt sehr gut gegen Knochenmetastasen. Prof. Haberkorn, Radiologische Klinik und Poliklinik Universitätsklinikum Heidelberg empfahl auf dem diesjährigen Frühjahrssymposium in Heidelberg einen früheren Einsatz dieser Therapieform"

    In Australien gibt es schon Studien zu einem früheren Einsatz dieser Therapieform. Einmal die #LuTectomy Studie, die bei neu diagnostizierten Patienten mit Lymphknotenmetastasen erstmal ein bis zwei Zyklen Lu177 gibt und anschließend dann Operation mit erweiterter Lymphadenektomie. Man erwartet wohl, dass die Lymphknotenmetastasen nach der Lu177 Therapie weitgehend verschwunden sind und sich daher eine adjuvante oder salvage Bestrahlung nach der Operation erübrigt:




    Für die Patienten, die schon sofort mit Knochenmetastasen diagnostiziert werden gibt es die #UpFrontPSMA Studie, die zwei bis drei Lu177 Zyklen anwendet und dann leitliniengerecht ADT mit Chemo. Allerdings würde man in Deutschland auf der Basis der G-RAMPP Studie auch eine Operation machen und dann mit ADT fortsetzen.




    Tja, wenn es solche Studien auch in Deutschland gäbe....

    Georg

    Kommentar


      #3
      Georg,

      hier: Die PSMA-Therapie (Prostata Spezifisches Mem-bran Antigen) wird für eine gezielte Tumorthera-pie mit Radioisotopen genutzt und wirkt sehr gut gegen Knochenmetastasen.

      fehlte eigentlich der Zusatz Lu177 resp 177Lu

      Harald

      Kommentar


        #4
        Harald,

        Dein Beitrag gibt mir Rätsel auf. Die Stelle hatte ich doch aus dem Artikel im BPS Magazin entnommen und zitiert.

        Georg

        Kommentar


          #5
          Lieber Georg,

          das von mir eingeblendete Zitat habe ich aus dem Text des BPS-Magazins herauskopiert und dann beanstandet, dass der Hinweis auf 177Lu fehlte.

          Harald

          Kommentar


            #6
            Georg, Harald,
            das liest sich doch sehr ermutigend. Für mich persönlich ist es sogar eine nachträgliche Bestätigung meiner Herangehensweise an mein fortgeschrittenes PCa. Und nicht nur 177Lu, auch 225Ac muss man erwähnen.
            Arnold
            Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

            Kommentar

            Lädt...
            X