Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung

    Hallo, bin der Reinhard,54 Jahre alt. Hier meine Geschichte:

    Bin vor vielleicht 10 Jahren mal zur Untersuchung zum Urologen gegangen und hab mich checken lassen. Da der PSA Wert alle 6-9 Monate kontrolliert wurde und zwischen 4 und 5,5 lag hatte mich mein Arzt gebeten mal eine Biopsie machen zu lassen. Da ich dann irgendwann nach ner Teilnarkose wegen einer Knie OP einen Harnverhalt hatte bekam ich nen Katheder gelegt.Einige Tage später kam ein Harnwegsinfekt dazu und der PSA Wert stieg auf 20. Im Krankenhaus wurde eine Prostatagröße von 70ml gemessen. Ich sollte hobeln lassen, was ich ablehnte. Im Winter 2017 hab ich mich für ne Biopsie in der Uni Klink Heidelberg entschieden, welche im Februar 2018 das erste mal durchgeführt wurde. Es wurde eine 35fache transperineale TRUS gestützte Biopsie durchgeführt. Der Befund lautete: In Pos. 3 kleinherdig ein Areal dichter gelagerter Acini zur Darstellung.Herdförmig auch Spaltraumbildung zum umgebenen Stroma. Immunhistologisch weisen diese Zellen Positivität für AMACR auf, eine Myoepithelzellschicht ist mittels p63 und HMWCK Färbung nicht nachweisbar.Keine Perineuralscheideninfiltration, keine Gefäßinvasion.
    Diagnose:
    1.+2.( Anterior und Mitte rechts) Karzinomfreies Prostatagewebe
    3.(Posterior rechts) Azinäres Adenokarzinom der Prostata, Gleason 3+3=6 ( WHO Gruppe1) weniger als 5% des Gewebes einnehmend
    4.-6. (Anterior, Mitte und posteriorlinks) Karzinomfreies Gewebe.
    Keine Extraprostatische Tumorausbreitung.
    Wegen der Größe von 80 ml und des Tumors wurde mir eine Entfernung der Prostata empfohlen. Ich habe mich für die aktive Überwachung entschieden und war im Dezember 2018 zur zweiten Untersuchung in Heidelberg. Das erstmalige MRT hatte eine PIRADS 4 Läsion in der Region PZpl links gezeigt.
    Das 2. mal wurde eine 31fache transperineale MRT/TRUS fusionierte stereotaktische Biopsie in LAMA durchgeführt.
    Ergebnis wie bei der 1. Biopsie. Von einer Bestrahlung wurde mir abgeraten, ich sollte mir lieber die Prostata entfernen lasen oder wieder nach 9-12 Monaten zur aktiven Überwachung vorstellig werden.
    Im Jahresverlauf lag mein PSA Wert zwischen 8 und 16.
    Letzten Freitag hatte ich mein 3. MRT und werde am Montag das 3. mal biopsiert.
    Im Vorgespräch wurde mir aufgrund der großen Prostata eine Entfernung der Prostata empfohlen. Dies empfahl mir auch schon mehrmals mein Urologe zu Hause. Da ich noch relativ jung sei, wäre das zu empfehlen.
    Ich habe aber Angst, dass ich hinterher Undicht werde und das für immer beibehalte. Die Aussicht auf Impotenz schreckt mich auch ab. Das Wasserlassen ist bei der großen Prostata auch oft ziemlich schwierig.
    Erbete mal um Eure Erfahrungen

    #2
    Der Tumor ist so marginal, dass man deswegen wirklich keine Operation machen muss. Wenn da kein Tumor wäre, würde man wohl eine TURP machen, um die Prostata zu verkleinern. Ich selbst würde mich bei Dr. Jungmann in Darmstadt beraten lassen. Der kann eine TURP durchführen, bei der keine Inkontinenz auftritt und Potenzprobleme wird es bei einer TURP auch nicht geben. Möglich, dass der Tumor mit dem bei der TURP entfernten Gewebe auch mit entfernt oder zumindest verkleinert wird.

    Kommentar


      #3
      Mir wurde zuletzt von 2 Ärzten (unter anderem einer Oberärztin) abgeraten die Prostata zu verkleinern. Falls Sie später doch entfernt werden müsste, hätte es ja schon Narben gegeben was die Entfernung nicht gut wäre

      Kommentar


        #4
        Bei der TURP wird das entnommende Gewerbe pathologisch untersucht und der Gleasonscore aktualisiert.
        Dann sieht man in Ruhe weiter, wie sich der PSA-Wert entwickelt.
        Eine OP ist meiner Meinung nach eine unnötige Übertherapie.
        LG Lothar

        Kommentar


          #5
          Die TURP wird ja durch die Harnröhre gemacht. Dann gibt es Narben in der Harnröhre, im Bereich innerhalb der Prostata, um dort das Prostatagewebe zu entfernen. Wenn operiert wird, wird dieser Teil der Harnröhre, also der, der durch die Prostata geht, mit der Prostata entfernt und es macht nichts aus, ob die Harnröhre dort Narben hat.
          Außerdem könnte man statt einer Operation auch eine Bestrahlung machen, wenn es irgendwann erforderlich sein sollte.

          Kommentar


            #6
            Dieses PCa ist nach zweimaliger Biopsie mit mehr als ausreichend vielen Stanzen und mpMRT als insignifikant einzustufen. Eine Operation wäre absolute Übertherapie, ebenso eine weitere Biopsie.
            Jetzt entweder Beobachten oder fokale Behandlung. Statt der klassischen TURP würde ich daher eine Embolisation oder TOOKAD machen lassen:



            Die TURP hat eventuell mehr Nebenwirkungen. TOOKAD ist außerdem zur Behandlung von Gleason 6 zugelassen und wird von der GKV bezahlt.
            Natürlich kann es Ausschlußgründe geben - man muss sich dort in jedem Fall beraten lassen.

            Kommentar


              #7
              Ich hatte schon mal irgendwo von dem TOOKAD Verfahren gelesen.
              Warum empfiehlt mir jeder Urologe und jede Klinik die Entfernung der Prostata? Geht es da nur ums Geld???
              Mir wurde vor Jahren mal das linke Knie gespiegelt. Beratung war bei einem anderen Orthopäden als dann die OP( da die Wartezeit auf nen OP Termin zu lange war) Zur Nachsorge bin ich dann wieder zu dem Orthopäden gegangen, der mich beraten hatte. Da bekam ich dann zu hören, dass er Geld mit OP‘s verdient und nicht durch Beratung.
              Scheint hier ähnlich zu sein����
              MartinWK: sollte ich die nun 3. Biopsie für kommenden Montag absagen??? Bin im Moment verwirrt.

              Kommentar


                #8
                Hallo Reinhard,
                ich habs schon mal geschrieben:
                Gleason 6
                Prostata 90 ccm
                avtive surveillance

                Prostataverkleinerung auf 30 ccm per Laser (Holep) 2018
                Dieses Jahr Biopsie im Rahmen der aktiven Überwachung
                Ergebnis: Keine Krebszellen (mehr) gefunden. 6 Richtige!!!

                Gruss Werner

                Kommentar


                  #9
                  Reinhard,

                  diese Mapping-Biopsien mit über dreissig Nadeln sind sehr teuer für die Krankenkasse. Ich verstehe wirklich nicht, was man mit einer 3. Biopsie noch zusätzlich feststellen will. Du hast doch schon zwei gehabt und beide brachten das gleiche Ergebnis. Normalerweise nimmt man nur zwölf Nadeln bei einer Biopsie. Ich hätte mir den Termin für die 3. Biopsie gar nicht erst geben lassen.

                  Georg

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bin da Laie. Muss mich auf die Empfehlung und Beratung der Ärzte verlassen. In Heidelberg wurden mir 30 Proben wegen der Größe der Prostata genommen. Den 3. Termin habe ich wegen der aktiven Überwachung nach jetzt 8 Monaten Pause bekommen. Mein Urologe meinte, dass es wegen des schwankenden PSA Wertes sinnvoll wäre. Ich hatte den Wert ermitteln lassen, nachdem ich 4 Tage kein Rad gefahren bin, da lag er bei 16. Dann bin ich ne Woche nicht gefahren und hatte 10. Unter 8,5 geht er gar nicht.
                    Wie schon erwähnt: ich hatte am Freitag die OP Besprechung und die Oberärztin der Urologischen Abteilung in FD hatte mir die Entfernung empfohlen.

                    Kommentar


                      #11
                      Aus Deiner Schilderung ging nicht hervor, dass dies eine Kontroll-Biopsie im Rahmen der AS sein soll. An sich soll 12 Monate nach Beginn der AS eine Kontroll-Biopsie gemacht werden. Allerdings hat man dann zuerst eine Biopsie mit 12 Stanzen gemacht und nicht zwei mit über 30 Stanzen. Die Kontroll-Biopsie wird gemacht um die erste 12-Stanzen Biopsie nochmal zu kontrollieren. Ich selbst würde mit dem Arzt verhandeln, ob diese Kontroll-Biopsie nicht erst nach 24 Monaten gemacht werden sollte, da Du ja schon zwei hinter Dir hast. Aber ich habe ja schon einige Jahre Prostatakrebs und einige Ärzte hinter mir.

                      Diese schwankenden PSA Werte deuten für mich auf eine Prostataentzündung hin. Bei einem Tumor würde der PSA Wert nicht fallen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hatte aber geschrieben, dass ich im Februar 2018 und Dezember 2018 in Heidelberg war. Und da ich ja lt. Biopsiebefund Krebs habe, könnte ich lt. Arztauskunft keine Verkleinerung vornehmen. Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, kann man die verschiedenen Arten der Prostataverkleinerung nur vornehmen, wenn es sich um eine gutartige Prostatavergrößerung handelt

                        Kommentar


                          #13
                          Sofern ich nicht die Nerven verliere oder irgendetwas explodiert soll meine zweite Kontrollbiopsie, also insgesamt die dritte Biopsie, drei Jahre nach der zweiten durchgeführt werden.

                          Die relativ hohe Anzahl der Stanzen bei Reinhard mag mit der relativ großen Prostata zu tun haben. (?)


                          Bei meiner ersten Biopsie wurden 13 und bei der zweiten (1. Kontrollbiopsie) 15.
                          VG
                          Jens
                          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                          Kommentar


                            #14
                            Große Prostata = viele Stanzen, soweit OK. Jährliche Kontrollbiopsie bei AS ist leitliniengerecht, aber auch ein Risiko (Infektionen, Verschleppung von Krebszellen). Heutzutage wäre jetzt eher eine fokale Therapie angemessen und auch beruhigender für den Patienten. Auch eine Prostataverkleinerung kann durchgeführt werden.
                            PSA-Schwankungen hin und her um 1-2 Punkte habe ich selbst gehabt, und ich kenne Fälle mit größeren Schwankungen. Der PSA-Wert ist nach festgestelltem PCa hauptsächlich nur noch im langfristigen Verlauf relevant (Verdoppelungszeit). Sobald diese unter 3 Jahre fällt (und nicht nur nach einer Messung bestimmt) wird man über eine Therapie nachzudenken haben.
                            Ein Eintragen des PSA_Verlaufs wäre hilfreich, am Besten bei myprostate.eu.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
                              Verschleppung von Krebszellen
                              kannst du mir dies bitte näher erläutern. Danke!
                              VG
                              Jens
                              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X